Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Wie gesagt, schau dir einfach die Gutachten der ganzen 16" Felgen an. Da steht ja immer drin welche Reifen erlaubt sind. Siehe mein Beispiel in meiner Antwort.

Stell dir einfach mal einen 345er Reifen (nicht erlaubt, nur zum Verständnis) mit Querschnitt 65 vor. Der wäre 5 mal höher als erlaubt. Würde gar nicht in den Kotflügel passen. Deshalb ist es immer so: Je breiter der Reifen, desto niedriger der Querschnitt, um annähernd den gleichen Durchmesser zu haben. Deshalb haben 235er auf 18"-Felgen meist einen Querschnitt von 50 und 245er auf 19"-Felgen meist 40. Einfach um den gleichen Durchmesser des Rads (also Felge MIT Reifen) zu haben.

Ja, du hast vollkommen recht:exc:.

Die Reifensuche und die Fixierung auf eine bestimmte Kombination hat anscheinend bei mir zu dem typischen Scheuklappenblick geführt.

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen ersten, noch unvollständigen, Eindruck von meinen Winterreifen (Hankook W 310) posten. Nach knapp 2.500 Km kann ich sagen, dass der Reifen (17 Zoll) konfortabler abrollt, als mein 18´er Conti. Auf trockener Straße ist das Fahrverhalten in allen Situationen sehr gut. Auf nasser Straße kann ich keinen Unterschied zum Conti feststellen. Gestern hatten wir hier den ersten Schneeregen. Da die Straßen nur leicht "matschig" waren, läßt dies noch keinen Rückschluss auf die Wintereigenschaften zu. Was sich jedoch schon sehr deutlich abzeichnet ist, dass mein Verbrauch nach 4 Tankfüllungen im Vergleich zu den 18´er Conti um durschnittlich 0,5 Liter gesunken ist. Dies hat mich positiv überrascht, bin ich doch eigentlich von einem höheren Verbrauch ausgegangen.
In den Winterferien geht es nach Osttirol, danach kann ich dann bestimmt auch mehr zu den Wintereigenschaften sagen.

Gruß Hermann

Ich fahre Nokian WR G2 in 215/60, würde mich aber nicht trauen zum jetztigen Zeitpunkt etwas über die Qualität des Reifens zu sagen.
Er rollt, aber da ich den Wagen bisher weder in Grenzbereichen gefahren habe noch der "Winter" entsprechendes abgefordert hat, wäre jede Aussage Makulatur.
Nur einem kann ich beipflichten, der Verbrauch ist etwas gesunken, geschätzte <=0,4L/100.

Off-Topic:

Der Reifenhersteller Hankook bestückt ab sofort als Erstausrüster den neuen BMW 1er in allen verfügbaren Varianten mit seinen Hochleistungspneus. Zum Einsatz kommt dabei laut einer Meldung für die Versionen 116i, 118i, 116d und 118d der bereits bei der Mini eingesetzte Ventus Prime2 in der Größe 195/55 R 16 V. Auf das Spitzenmodell 120d wird ab Werk der Reifen in der Dimension 205/55 R 16 W aufgezogen.

Die Reifen für BMW werden aktuell im Hauptwerk von Hankook im südkoreanischen Geumsan produziert, wo auch die Erstausrüstungsreifen für den MINI Cooper S entstehen.

Quelle: Autoflotte online

Hallo Biekat,

es ist kein Problem, wenn Du Dich noch nicht traust etwas zur Qualität des Nokian zu sagen. Kannst ja später etwas posten.
Ich war eben etwas mutiger und habe mich einfach mal getraut etwas über meine ersten Eindrücke zu berichten.

Gruß Hermann

Im Normalfall werden/sollten Winterreifen auch mit etwas mehr Druck als die Sommerpellen gefahren. Wobei ich grundsätzlich mit etwas mehr Druck fahre :cheesy:. Im Ernst , die Angaben der Autohersteller sind eh immer auf Komfort ausgelegt,kostet mich letztlich nur Sprit !
btw. Hankook hat die halbe Contimannschaft abgeworben, die Pellen sind mittlerweile eine sehr gute Wahl um die Premiumpreise zu umgehen.
Genauso wie in W-burg mittlerweile Kuhmo zum Hauslieferant gehört, das machen die sicherlich nicht nur aus Kostengründen....

Hallo Jamiroqai,

ich meine mal gelesen zu haben, dass Winterreifen mit weniger Druck gefahren werden sollen, da sie dann mehr Traktion im Schnee aufbauen. Oder bezog sich das auf Offroadfahrten im Sand? Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Egal, ich fahre eigentlich immer mit ca. 0,2 bar mehr als angegeben, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Gruß Hermann

Oben