Qashqai J10: Winterreifenpflicht

Hallo,

wie dieser Tage immer wieder zu lesen ist, plant unser Verkehrsminister -getrieben von einer höchstrichterlichen Entscheidung- über die bisherige, etwas wachsweiche Regelung hinaus, kurzfristig eine echte Winterreifenpflicht einzuführen.

Wagt einer der branchennahen Mitleser hier eine Prognose, wie das ausgeht ? Ich fühle mich -insbesondere in unserer Temperatur verwöhnten Region- mit Allradantrieb und Sommerreifen an sich insofern ausreichend für den Winter ausgestattet, als ich vorhatte, den ersten Satz Sommerreifen runterzufahren und diesen danach durch Ganzjahresreifen zu ersetzen.

Diese Planung ist Dank Ramsauer jetzt möglicherweise hinfällig. Gleichwohl kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass die noch für diesen Winter angekündigte Neuregelung tatsächlich so greifen kann. Immerhin schreiben wir den 19. Oktober und die ersten Schneeflocken wurden gesichtet!

Ist eine derartige Hauruckaktion ohne angemessene Übergangsregelung überhaupt vorstellbar ? Könnte die Reifenindustrie diesen Bedarf derart kurzfristig überhaupt bedienen - von den Werkstattkapazitäten einmal ganz abgesehen ?!

Wie seht Ihr das ?

Frühwinterliche Grüße
Michael

Ich persönliche würde dir, auch wenn das jetzt ein bißchen an deiner Frage vorbeigeht, von Ganzjahresreifen absolut abraten.
Bei den jährliche Tests des ÖAMTC fallen die regelmäßig durch.
Das sind schlechte Sommer- und schlechte Winterreifen. Die können zwar alles - aber nichts wirklich gut.

In Österreich gibts übrigens (wir haben seit ein paar jahren die sogenannte Winterreifenpflicht) derzeit schon Lieferschwierigkeiten in manchen Dimensionen (bei rnommierten Firmen!!).

Hallo Michael

ich persönlich finde es unverantwortlich im Winter mit Sommerreifen zu fahren und begrüße die Winterreifenpflicht.

Wir haben bei jedem Auto Sommer und Winterreifen.

schöne Grüße

Andy

Vielen Dank für die zweifellos gutgemeinten Ratschläge. Dass ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss ist, ist unstrittig. Gleichwohl ist mir dieser Tage ebenfalls ein Testbericht in die Hände gefallen, der einem, bzw. zwei der getesten Ganzjahresreifen duchaus in beiden Bereichen gute Eigenschaften testierte. Wie ich schon schrieb, haben wir das große Glück, (nach Freiburg) in der wärmsten Region Deutschlands zu leben. Hier an der Deutschen Weinstraße blühen im März die Mandelbäume!

Aber mal abgesehen davon, meine Frage zielte eigentlich in eine andere Richtung ...

LG
Michael

@Andy: Ich fahre seit 31 Jahren mit Sommerreifen in unserer Region und fühle mich dabei ganz und gar nicht unverantwortlich. Ganz im Gegenteil, ich kann mich immer wieder nur wundern, was andere Zeitgenossen mit Winterreifen für einen Sch... zusammenfahren. Mitlesende natürlich immer ausgenommen ;)

Hallo Michael, diese Diskussion beschäftigt viele. Einen Artikel hatte ich mal eingestellt #559 .
Und den Bedarf zu decken halte ich persönlich für nicht möglich. Gibt ja jetzt kaum noch was günstiges bzw. es ist sehr schwer. Freuen würde sich hier nur die Reifenindustrie

Problem ist hier in D,dass wenn nichts explizit geregelt ist, sich die wenigsten Gedanken darüber machen würden. Letzlich ist es ja so, das durch den Einsatz der Winterreifen doch ein gehöriges Stück Sicherheit mitfährt und die Investition sich in sofern rechnet, da du deine Sommerreifen ja fast das halbe Jahr schonst.
Auf der anderen Seite kommt es auch auf die Fahrleistung an.
Mein Schatzi fährt jeden Tag 9km zur Arbeit und zurück mit ihrem Cordoba. Größere Strecken werden mit dem QQ abgearbeitet. Insofern sind bei ihr die Ganzjahresreifen (Hankook Optima 4S) ein idealer Kompromiß.

Viele Grüße Mainy

Ich halte Winterreifenpflicht für ganz Deutschland für völligen und kontraproduktiven Schwachsinn. Bin ansonsten jemand, der sich immer aufregt, wenn andere von Libbyisten sprechen, aber hier denke ich, dass das der einzige Grund sein kann, warum das kommen soll.

1. Autos mit Fahrleistungen von 10.000 km pro Jahr und weniger würden auch noch mit 5 Jahre alten und älteren Reifen rumfahren.
Wer jemals mit solchen alten (hartgefahrenen) Schlappen mit viel Profil aber miesen Fahreigenschaften rumgefahren ist, der weiss, dass jeder Sommerreifen im Winter dagegen um Welten besser ist.
Sowas ist viel gefährlicher als die Diskussion Sommer-Winterreifen!
Und dies ist für mich das Hauptargument gegen dieses Vorhaben und so erreicht dieses Gesetz das Gegenteil von dem, was es vorgibt, leisten zu wollen, denn solche Reifen würden sich dadurch auf den Strassen vermehren!
Und auch sehr gute Markenreifen haben diese Eigenschaften im Alter.
Ich rede hier von Er"fahr"ungen aus dem Umfeld (Autos von Bekannten und Familie) und nicht irgend welchen Blabla-Tests mit Neureifen.

2. Diese Winterpflicht schert Berg, Inland und Küste über einen Kamm. Man würde zu Winterreifen gezwungen, wo Sommerreifen die bessere Wahl wären und deutlich kürzere Bremswege hätten.

3. Es gibt gerade hier in meiner Region (NRW) ganz viele, die ihr Auto bei Schnee, Eis und Kälte stehen lassen und bei gutem Wetter mit ihren Sommer-Reifen rumfahren oder vielleicht am Wochenende nur ihren Einkauf machen bei gutem Wetter.
Diese Selbstveranwortung wäre dann verboten.

4. Es würden viel mehr Reifen produziert als nötig (Wenigfahrer) und das ist sicherlich nicht gerade toll für die Umwelt.

5. Wo ist das Problem mit Sommerreifen? Gibt es Unmengen schwerer Unfälle, die mit Winterreifen nicht passiert wären?
Nee - wohl eher nicht. Denn bei Schnee gibt es meist eh nur Blechschaden, weil alle kriechen. Das ist ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm oder gefährlich.
Und bei Glatteis mit 100km/h auf der Landstrasse ist mit Sommer und Winterreifen gleichermaßen tödlich in der nächsten Kurve.

Die Winterreifenpflicht hat auch gravierende sicherheitsrelevante Nachteile und ich bin der Meinung, dass die bei uns hier überwiegen. Und dieses ganze Gelaber in den Medien konnte mir bisher noch nicht mal den Ansatz geben, dass auf die Nachteile eingegangen wurde.
Es wird immer nur der gleiche Senf wiederholt ohne auf die Kritik einzugehen.
Auch Ganzjahresreifen helfen hier nicht. Sie sind in Sommer und Winter ein Kompromiss und lösen nur zum Teil das Problem der alten Reifen bei Wenigfahrern s. 1. oben!

Vor diesem Blödsinnsgesetz sollte also es erstmal ein Verfallsdatum für Reifen geben - das wäre wirklich sinnvoll!

Und warum ist noch nicht mal der ADAC für eine einfach pauschalierte Pflicht von Oktober bis Ostern?

Was für Alpenländer Sinn machen kann und in Gebirgsregionen auch in Deutschland ok sein könnte, muss nicht für ganz Deutschland sinnvoll sein und das Gegenteil erreichen - das Autofahren wird dadurch gefährlicher.

Und Gebirgsbewohner brauchen eh keine Pflicht - die wissen, dass die ohne gute Reifen nicht weit kommen!

Hier profitiert bei einem Gesetz nur einer: Die Reifenindustrie ... und die Politiker, die von denen geschmiert wurden.

Gruß,
Martin
(der als Vielfahrer persönlich kein Problem damit hat, weil er sowieso Winter- und Sommerreifen fährt)

Danke andklaus,

wenn diese Aussage von unserem Verkehrsministerium so getroffen wurde, halte ich sie für reichlich verlogen:

Ramsauer will nun bei der Neufassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) zunächst genau klären, was winterliche Straßenverhältnisse sind. Es geht ihm um eine temporäre Pflicht, nicht um einen Zwang zum Winterreifen von Oktober bis Ostern.
In der Praxis bedeutete diese neue qua Verordnung getroffene "Definition winterlicher Straßenverhältnisse" doch genau dies, dass jeder der im Winter auf seinen Wagen angewiesen ist, auch gezwungen ist, Winterreifen zu kaufen, so er nicht Gefahr laufen will vom Arm des Gesetzes ggf. belangt zu werden (selbst wenn er sein Fahrzeug nachweislich im Griff hat). Ausgenommen allenfalls hellseherisch veranlagte Zeitgenossen, die bereits des Morgens über den am Mittag einsetzenden Schneefall informiert sind und gleich die Bahn nehmen.

Gruß
Michael

1. Autos mit Fahrleistungen von 10.000 km pro Jahr und weniger würden auch noch mit 5 Jahre alten und älteren Reifen rumfahren.
Da kann ich ein Lied von singen. Ist mir doch bei der diesjährigen Englandfahrt am Zugfahrzeug (vorne Wohnmobil, hinten Caravan) bei 100 km/h ein Reifen um die Ohren geflogen - optisch und profilmäßig zwar einwandfrei, aber altersbedingt (6 -7 Jahre) der Belastung offensichtlich nicht mehr gewachsen (Michelin).

Michael

Egal welche Meinung man hat, ich befürworte, dass nun endlich ein Neuwagen so zum :mrgreen: gebracht wird wie der Käufer es wünscht. Eine Vielzahl von Kunden wünscht sich Allwetterreifen. Diesem Wunsch kann man aber bei Nissan nicht Rechnung tragen. Leider

Oben