Woher kommt der Name Qashqai ?

Ist bis jetzt die einzige Interpretation zu dem Kunstwort "Qashqai", die Ableitung von einem iranischen Nomadenstamm.
Was das damit zu tun hat, wissen wohl nur die Marketingleute bei Nissan.

Viele Grüße Mainy

Folgender Auszug stammt aus der englischsprachigen Wikipedia Erläuterung für den Qashqai (http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Qashqai):

The Qashqai is named after the Qashqai (pronounced [qa?qa??i?]) tribe in Southwestern Iran. Nissan's designers believe that the car's typical buyer would also be itinerant in nature. The Chinese nameplate was to be CCUV, an initialism for "Compact Crossover Utility Vehicle", but since the Chinese launch the car has been named Qashqai. In Australia, the Qashqai carries the name Dualis from the JDM version. This was chosen out of fear that Australians might call it the "cash cow"

-Cypho

Also meinen die Designer das Auto würde in erster Linie von
umherziehenden Käufern gekauft...

Wir sind Nomaden :) Cool... deswegen auch die regelmäßigen
Treffen.

... Licorne

Naja eigentlich wurde/wird der Qashqai von Nissan auch "der Stadt Nomade" genannt. So habe ich es schon öfters gehört und wenn ich mich nicht täusche sagen Sie es auch so auf der Qashqai DVD.

mfg Stefan

RE QASHQAI - warum ?

Hallo QQ-Fans,
Typhoon bekommt von mir 100 Punkte für seine Erklärung !!!
Ihr fahrt alle einen Stadtnomaden und keiner weiß das es so ist ?
Nissan hätte denn QQ in Europa auch Dualis nennen sollen,
dann hätten die meisten auch gewust, das man denn QQ auf 2 Arten fahren kann!!!
1.) einmal in der Stadt auf den Strassen und auf der Autobahn !!!:)
2.) auch auf Boden mit ohne Straßen (z.B.Gelände,Acker) !!!;)

aber bei 2.) Allrad bei der Bestellung nicht vergessen !!! Hi,Hi,Hi.

MfG: JAYBEE:good:

"Qashqai" ist ein schlechter Name für dieses schöne Auto

Hi All,

ich glaube dass die Japaner ein schlechter Name für dieses schöne Auto gefunden haben. Ich glaube sie wurden bei dem Namenswahl von VW Tuareg "inspiriert". Warum schlechter Name? Zwei Gründen:

1) Man muss ein Kurs in der Volkshochschule absolvieren um den Namen richtig schreiben zu können.

2) Assoziation mit einem nomadischem Steppenvolk, der in Vergangenheit ducht Raubüberfälle auf friedlichen Dörfer bekannt war.

Die weitere Namenvergabe von Nissan Modellen (z.B. Juke) scheint in die bessere Richtung zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wobei "Juke" bei dem Aussehen des Autos schon in die Richtung "Joke" geht :cheesy:.
Jedenfalls assoziert "qashqai" auch in anderen Sprachen dieses Auto.
Mitsubishi hat den Pajero im Programm, was auf spanisch wohl "Wichser" bedeutet.
Dann schon lieber Qashqai !

Viele Grüße Mainy

Oben