Qashqai J12: Wohnwagen bzw. Anhängerbetrieb - Notbremse beim Rückwärtsfahren

Hallo,
ich wollte mich mal umhören, ob folgendes Verhalten tatsächlich "Nissan normal" ist.
Sobald ich einen beliebigen Anhänger an meinem J12 habe und nur etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit rückwärts fahre, legt der Nissan eine Vollbremsung hin (Hindernis erkannt).
Das kenne ich so bisher noch von keinem anderen Auto.
Auch ist es mir bisher nicht gelungen das richtige Assistenzsystem abzuschalten um oben beschriebenes Verhalten und diverse Fehlermeldungen beim Bremsen zu unterbinden. Ich denke ich habe schon alle Kombinationen durch bis hin zum kompletten Abschalten aller Assistenzsysteme. Es ist aber auch denkbar, dass mir etwas durchgerutscht ist. Leider sind alle Einstellungen nach einem Neustart wieder auf dem ursprünglichen Wert.
Da ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass mein Auto Selbstständig erkennt, sobald ein Anhänger angehängt ist, wäre ich für einen Tipp, welches System abschalten muss sehr dankbar!

Hier noch kurz die Resultate meiner Anfrage bei Werkstatt und Nissan selbst.

Werkstatt:
Das ist leider so, haben sich schon viele beschwert

Nissan:
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Aktivierung der Sensoren während des Rückwärtsfahrens mit einem angehängten Wohnwagen oder Motorradanhänger. Wir verstehen, dass dies für Sie störend sein kann, und möchten Ihnen gerne weiterhelfen.

Nach unseren internen Überprüfungen und gemäß den geltenden EU-Richtlinien, die ab dem 06.07.2024 in Kraft getreten sind, können wir die Konfiguration des Fahrzeugs nicht ändern. Die Aktivierung der Sensoren während des Rückwärtsfahrens mit einem Anhänger entspricht den aktuellen Sicherheitsstandards und dient dem Schutz des Fahrzeugs und aller Verkehrsteilnehmer.

Gemäß der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs besteht die Möglichkeit, den Rückfahrassistenten (RAB) vor dem Anhängerbetrieb manuell zu deaktivieren. Diese Funktion wurde eingeführt, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und Ihnen die Möglichkeit zu geben, den Rückwärtsfahrvorgang mit einem Anhänger problemlos durchführen zu können.

Wir empfehlen Ihnen daher, die Anweisungen in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs zu beachten und den Rückfahrassistenten vor dem Anhängerbetrieb zu deaktivieren. Sollten Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Der J12 hat doch einen
Querverkehrswarner (RCTA), wird im Spiegel angezeigt plus Ton.
Der ist der Übeltäter weil er den Anhänger als Hindernis erkennt.


Diesen mal Deaktivieren bei Anhänger Betrieb.
Laut Anleitung bleibt er auch so lange "Aus" bis er wieder aktiv eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, beim einlegen des Rückwärtsgang erscheint in der Instrumentenkombi eine Meldung. Mit der „OK“ Taste auf dem Lenkrad bestätigen und Du kannst Rückwärts fahren ohne das die Kiste meckert.
Bei anderen Herstellern wird mit einstecken des Kabel für Hänger, Fahrradträger und dergleichen automatisch die Sensoren deaktiviert.
 
Bei meiner Steckdose 13Pol.Orginal NIssanzubehör wird gar nix automatisch deaktiviert,nur über Querverkehrswarner ausschalten hinten.
 
Bei Nissan wird im J12 nur der Parkpieper sonst nichts, beim automatisch einstecken eines Steckers in die Kupplungssteckdose deaktiviert.......der J11 hatte sogar noch dauer Piepen .......nach Rückwärtsgang einlegen, am Lenkrad mit OK bestätigen, fertig.
Das können definitiv viele andere Hersteller besser.....
 
Guten Morgen, beim einlegen des Rückwärtsgang erscheint in der Instrumentenkombi eine Meldung. Mit der „OK“ Taste auf dem Lenkrad bestätigen und Du kannst Rückwärts fahren ohne das die Kiste meckert.
Bei anderen Herstellern wird mit einstecken des Kabel für Hänger, Fahrradträger und dergleichen automatisch die Sensoren deaktiviert.
Bei mir erscheint da leider gar keine Meldung. Das mit den Querverkehrswarner ausschalten werde ich beim nächsten mal mit Anhänger ausprobieren. Es kommen aber auch, zusätzlich zu der Sache mit dem plötzlichen Bremsen beim Rückwärtsfahren, auch mal folgende Meldungen (siehe Bilder) bspw. beim Bremsen nach längerer Geradeausfahrt...
 

Anhänge

  • IMG_7847.jpg
    IMG_7847.jpg
    948 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7848.jpg
    IMG_7848.jpg
    1.002,4 KB · Aufrufe: 11
Wenn ich meinen Fahrradträger nutze deaktiviere ich immer:
  • Einstellungen - Fahrerassistenz - Notbremsung - Hinten
  • Einstellungen - Fahrerassistenz - Parkhilfe - Hinten
  • Einstellungen - Fahrzeugeinstellungen - Elektrische Heckklappe
um die Vollbremsung und das dazugehörige Kopfnicken zu verhindern. 😆
...und ja... nach Neustart bleibt nicht alles deaktiviert, da muss man nochmal hin.
 
Oben