QASHQAI J11: Woran erkennt man den 1,6 DIG-T

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meinen 1.6 DIG-T abgeholt und nach einigen hundert KM gebe ich jetzt ab und zu etwas mehr Gas.
Allerdings kommt mir der Wagen derart träge vor dass ich langsam skeptisch werde, ob man mir überhaupt das richtige Auto übergeben hat.

Darum die Frage, woran man den 1,6 DIG-T vom 1,2 unterscheiden kann?
Auf dem Motor steht ja nichts drauf...

Falls es keine Merkmale gibt, bin ich für eine Info dankbar, wo ich die Fahrgestellnummer am Fahrzeug finde.

Danke und Gruß,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrgestellnummer findest auf der Fahrerseite in der Frontscheibe....

Dann reicht das "etwas mehr" Gas wohl nicht. Lass' ihn brüllen und und die Trägheit ist wie weggeflogen.

Eben, glaube nicht dass der 1.2er genauso locker auf 160 und mehr beschleunigt ☺
Einfach mal über 3000 Touren fahren, da wird der Turbo munter...

Dieser Beitrag ist aber in der Falschen Rubrik.

Seit wann gab es eine 1,6 DIG-T bei J10:exc:

Hallo,

schließe mich erstmal fuchsi an...

Ansonsten zu deiner Frage - einfach mal in die Zulassung schauen...

1. Falsches Forum wurde ja schon erwähnt.
2. steht in den Papieren
3. kannst du die FIN bei You+ Nissan eingeben. Dann bekommst du deinen Motor usw angezeigt. Sollte dann der MR16 sein.

Sorry wg. der falsche Ablage der Frage, bin erst seit gestern hier aktiv.

Und danke für die vielen Hinweise!!

Motordeckel auf und in den Motorraum sehen.Auf dem Motorblock des 1,2Liter Motors ist die Renault Raute zu sehen(jedenfalls bei mir).Der 1,6er hat eine Motorabdeckung, wo Dig-Turbo Nissan drauf steht.

Hier z.B. in dem Video bei Sekunde 0:16 sieht man den Motor des 1.2ers. Sieht ja komplett anderst aus als der 1.6er. der hat ja oben eine große Kunststoff-Dämmplatte(?) auf dem Motorblock.

Und mit "etwas" Phantasie gibt man bei Google "motor 1.6 dig-t qashqai" ein. Dort auf Bilder klicken und schon man hat viele Bilder vom 1.2er und 1.6er Motor. Sind nicht zu verwechseln. :)

Oben