Dann fahre ich halt weiter meinen X-Trail. Jetzt erst recht!
Zu meiner Frage in die Runde vor rd. einem Jahr habe ich jetzt mittlerweile beschlossen, dass mich diese ganze Diesel-Fahrverbot-Diskussion mal kreuzweise kann.
Ich habe mir vor rd. 3 1/2 Jahren ein Auto gekauft, das für meinen Geschmack gut aussieht, toll ausgestattet ist und Platz ohne Ende bietet. Gut mein Fehler war, damals nicht ein paar Monate zu warten um den Euro 6 Dieselmotor zu bekommen. Aber that´s Life.
Nachdem ich im Laufe des letzten Jahres dann ständig zwischen Behalten oder Abstoßen geschwankt habe und mich als Fahrer meines Wagens wg. dieser Debatte fast mies gefühlt habe, habe ich mich zwischenzeitlich gefragt, ob ich eigentlich noch zu retten bin?
Einen solchen Wagen jetzt in Panik quasi herzuschenken (denn einen vernünftigen Tarif würde ich dafür wohl nicht mehr bekommen) nur um wieder viel Kohle für irgendeine neue Karre auszugeben, die dann vermutlich irgendwann ebenfalls wieder wie die Sau durch´s Dorf getrieben wird, weil irgendeine "Umwelt-Hilfsorganisation" unter scheinheiligen Gründen meint gegen irgendetwas Neues klagen zu müssen? Da müsste ich ja wirklich nicht alle Latten am Zaun haben.
Soll ich mir irgendeine Elektrokiste kaufen, die dann mit Strom aus Kohlekraftwerken aufgeladen wird? Oder einen Benziner den man dann demnächst wegen anderer Emissionen lahmlegen wird? Wirklich nicht!
Kurzum habe ich also beschlossen, meinen X-Trail aus Überzeugung weiterzufahren so lange es geht, Fahrverbotsdebatte hin, oder her. Letzten Endes verliert er so, oder so an Wert, bzw. hat schon erheblich an Wert verloren. Aber verschenken werde ich ihn deshalb nicht, nur damit man sich in irgendeiner Bananenrepublik über ein tolles Importauto für einen schmalen Taler freut.
Sollte es vielleicht irgendwann eine bezahlbare Nachrüstungslösung geben, kann man darüber nachdenken vielleicht darin zu investieren.
Noch haben wir kein Fahrverbot und bis das so weit ist, wird weiter X-Trail gefahren. Die Mühlen mahlen bekanntermaßen langsam. Und bis sich alle beteiligten Stellen abschließend geeinigt haben, wird sicher noch einiges an Zeit vergehen. Und wenn es bei uns Straßen geben wird, wo ich nicht mehr fahren darf, dann halt nicht. Auch Umwege führen zum Ziel.
Es wäre sicherlich an Nissan hier etwas für seine treuen Kunden zu tun, aber ich denke darauf wird man, wie bei den anderen Herstellern auch, vermutlich warten können bis die Hölle einfriert. Die wollen die "alten" Autos ja nicht optimieren, sondern Neuwagen verkaufen. Aber so ist das halt. Man wird halt überall über den Tisch gezogen.
Ich wünschen daher allen ebenfalls Betroffenen weiter viel Spaß mit ihrem X-Trail Euro 5.