Das "Problem" ist eigndl. typisch für eine Automatik grad wenn man das Fahreug am Hang abstellt.
Mache es beim parken mit einem AT Fahrzeug am Hang immer so das ich zuerst auf N schalte dann die Handbremse anziehe bzw. betätige dann die Fußbremse löse, meist rollt dann das Fahrzeug noch ein bisschen vor oder zurück dann erst auf P schalte.
Dadurch hängt das Fahrzeug nicht am Getriebesperrzapfen sondern wird durch die Bremse gehalten.
Dürfte dann wohl auch leichter sein auf R zu schalten.
Mache es beim parken mit einem AT Fahrzeug am Hang immer so das ich zuerst auf N schalte dann die Handbremse anziehe bzw. betätige dann die Fußbremse löse, meist rollt dann das Fahrzeug noch ein bisschen vor oder zurück dann erst auf P schalte.
Dadurch hängt das Fahrzeug nicht am Getriebesperrzapfen sondern wird durch die Bremse gehalten.
Dürfte dann wohl auch leichter sein auf R zu schalten.