QASHQAI J11: Xtronic Wählhebel - Geräusch...

Um den Schalthebel (Automatik) aus der P Stellung zu bekommen muss man ja die Bremse treten.... Wenn ich das mache, höre ich ein lautes Geräusch aus dem Wählhebel, was die Arretierung ist damit man aus der Parkstellung kommt... Jetzt meine Frage: ist das bei euch auch so laut :quest: mir ist dies erst heute aufgefallen und darum meine Frage :smile: das ist ja schon nervend laut :shok:
Geht aber nur bei eingeschalteter Zündung...

Und wie ist es, wenn du bei eingeschalteter Zündung (Wählhebel auf P) auf die Bremse trittst :quest: ist dann was zu hören :quest:

Die Arretierung ist bei meinem Qashqai auch zu hören, zwar nicht laut, aber doch hörbar. Aber wie oft schaltest Du mit eingeschalteter Zündung (ohne laufenden Motor)? Ich hab das bis dato nur ein Mal gemacht, weil ich den Qashqai in der Garage ein Stück vorwärts schieben musste.

Ok danke...

Ich denke mal mir ist es vorher nicht wirklich aufgefallen.... Normal steige ich ein und trete gleich die Bremse und starte das Auto, der Fuß bleibt auf der Bremse bis ich angeschnallt bin usw und dann lege ich D ein und bei dieser Aktion ist ja nix zu hören. Doch diesmal bin ich noch mal runter von der Bremse und wenn man jetzt die Bremse tritt hört man es und das finde ich schon sehr laut, auch mit laufenden Motor :icon_neutral:

Aber ist schon mal gut zu wissen das ihr auch was hört....

@ Odibit
Ich werde morgen mal deine geschriebene Vorgehensweise nachahmen. Danach melde ich mich wieder hierzu.

Hallo Odibit,

habe vorhin mal Deine Ausführungen nachgeahmt. Ich habe keinerlei Geräusche gehört, weder in Zündstellung, noch bei laufendem Motor usw. jeweils von P in D und umgekehrt. Ebenso Bremse getreten und losgelassen und auch wieder Bremse getreten. Jeweils absolut ruhig = ohne Geräusche.

Danke... dann guck ich mal beim :mrgreen: vorbei. Ist kein Weltuntergang, aber etwas nervig ist das schon.
Das du gar nichts hörst finde ich ja krass, weil ja TomX auch was hört, wobei es bei ihm auch nicht laut ist.

Also wer es noch mal testet... Motor an oder Zündung und dann einfach mal mal Bremse treten, ohne zu schalten... bei jeden betätigen der Bremse ist es gut zu hören.

So, Odibit, bin gerade nochmal in die Garage gegangen und habe Radio und Lüftung komplett ausgestellt (Ruhe ;)).
Nun hörte ich doch ein Klacken von vorne (rechts?) beim Betätigen der Bremse und Wählhebel in P bei Zündung an, so als wenn ein stärkeres Relais schaltet.
Also keine Sorge, scheint ganz normal zu sein.

Oben