QASHQAI J11: Xtronic Waschstraße

Ich will ganz ehrlich sein :) Für mich war die erste Fahrt mit der Xtronic und der automatischen Handbremse in die Waschanlage ein Erlebnis. Gott sei Dank hat mich kein Bekannter gesehen.

Zitat Rennsämmel:
Werde in Zukunft die Start / Stop ausschalten und mit laufenden Motor in Stellung N durch die Waschstraße.
Laufender Motor ist gut, doch warum Start / Stop ausschalten. Du trittst doch hoffentlich während des Transports mit der Schleppkette nicht auf die Bremse?!
Ebenfalls empfehlenswert: das ganze Gepiepe drumherum ausschalten. Schadet zwar nicht, nervt aber!

Also irgendwie verstehe ich den Thread nicht.. Was habt ihr für komische Waschstrassen? Ich fahre rein stelle das Auto ab laufe raus gebe mein Code ein warte und dann gehe ich wieder ;)

Es geht um die Waschstraßen, bei denen das Auto auf einer Schleppkette durchgezogen wird.

Ich war da selbst mit dem QQ auch noch nicht drin, wir haben hier im ländlichen Gebiet auch nur die bekannten Portalwaschanlagen.

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.
Ich habe jetzt bereits den 2. QQ mit Automatik, fahre auch ständig in die Waschstrasse, habe mir noch nie Gedanken über Probleme gemacht!

Die Vorgehensweise ist immer die gleiche:
Antenne ab, Vorwäsche durch einen Mitarbeiter, der mich dann auch an die Führungskette winkt.
Automatik auf "N", Motor aus!

Am Ende der Waschstraße warte ich dann auf die Freigabe, grünes Licht, Bremse durchtreten, Motor starten, Automatik auf "D" und raus zum Staubsauger.
Antenne wirder ran und Wagen von innen säubern.

Das habe ich schon problemlos bei verschiedenen Waschstrassen gemacht.

Bevor ich das hier gelesen habe war das für mich selbstverständich. Das man dabei Probleme haben kann, Motor in der Waschstrasse anlassen und was weiß ich nicht alles ???? ;)

Vielleicht sollte ich mir doch manchmal mehr Gedanken über vielleicht auftretende Probleme machen und nicht alles so selbstverständlich durchführen? ;);)

Das Problem wird wohl sein, daß die Parkbremse auslöst, wenn der Motor abgestellt wird. Dann Zündung an, Bremse treten und die Parkbremse per Hand lösen. Oder funktioniert die Parkbremse bei der Automatik anders?

und deswegen lass ich bei Waschstraßen mit Schleppkette immer den Motor einfach an und gehen in die Neutralstellung bzw Leerlauf und gut ist es.

Keine Probleme mit der Bremse und dem Betreibern der Waschstraße.

Oben