QASHQAI J11: Zündschloß

Was mir bei meinen neuen QQ auffällt, ist das der Zündschlüssel relativ hackelig ins Zundschloß geht. Im Vergleich zu den VAG-Fahrzeugen hat der Schlüssel einen richtigen Bart (mit den Zacken nach außen - bei VAG ist der Schlüssel aussen glatt).
Trotz ölen bleibt es bei dem Hackeln. Bin ich da der Einzige?:quest:
 
Hast du es mal testweise mit dem anderen Schlüssel versucht? Manchmal befindet sich am Bart irgendwo ein kleiner Grat, der das saubere leichte Drehen des Schlüssels behindert.
 
Nö, ist genauso. Ich glaube, dass nicht der 🔑 hackelt, sondern vielmehr das Zündschloss beim ersten Widerstand
 
Für Schlösser empfiehlt sich Graphit oder Silikonspray.
Oder mal kräftig mit nem Bleistift abreiben :)
Alternativ auch WD40 oder Ballistol.
Jedenfalls kein Öl, das zieht nur Schmutz an.
 
Bei mir auch ...

Hallo,

ist bei mir auch so. Seit der ersten Stunde. Ich konnte es in der Zwischenzeit als "QQ" Eigenheit verdrängen. Hatte zuvor auch VAG. Musst immer darauf achten, den Schlüssel so gerade wie möglich in das Zündschloss zu stecken! :)

Gruß
Etienne
 
Oben