QASHQAI J11: Zeigt her eure J11

Hier mein J11B, den ich seit 3 Tagen habe :cheesy:. Im Moment auf Winterreifen auf Fondmetal-Felgen

Anhänge

• K1024_qq1.jpg
    K1024_qq1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 447
  • K1024_qq2.jpg
    K1024_qq2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 443
Wegen Erfahrungen mit dem Kurvenlicht, würde mich interessieren. :)

Damit kann ich auch dienen: Es ist ja im engeren Sinne kein Kurvenlicht, sondern ein adaptives Lichtsystem. Das bedeutet, dass bei Kurvenfahrt der jeweils kurveninnere Leuchtenträger in die Kurve mit einschwenkt, und zwar umso stärker, je stärker man einlenkt. Und zwar um maximal 15 ° nach der Fahrzeugaußenseite. Das führt tatsächlich zu einer wesentlich besseren Ausleuchtung in die Kurve hinein, vor allem bei starken Krümmungen, insbesondere beim Abbiegen. Die Straße vor dem Auto ist praktisch breiter ausgeleuchtet, man gewöhnt sich sehr schnell an diesen Komfort.

Dazu kommt noch, dass das Lichtsystem bei schnelleren Fahrten mehr zur Straßenmitte gebündelt wird. Die Abblendscheinwerfer arbeiten also auch geschwindigkeitsabhängig und führen die beiden Lichtkegel bei höheren Geschwindigkeiten in Richtung Fahrbahnmitte enger zusammen. Das führt ebenfalls zu einer besseren Ausleuchtung der Fahrbahn und unterstützt so auch das schon sehr gut ausleuchtende Fernlicht im Nahbereich noch stärker.

Du solltest das LED-Licht des J11B am besten mal bei einer abendlichen Probefahrt kennenlernen. Such Dir eine Straße, wo man auch mal die Fernlichtautomatik mit austesten kann. Ansonsten wirst Du mit dem neuen Lichtsystem nie in die Verlegenheit kommen, dass irgendwo eine dunkle Stelle in der Fahrtrichtung ist, egal ob Du geradeaus fährst oder um eine Kurve.

Sehr nice, danke für die Infos @Homer. Es arbeitet aber nicht wie dieses Matrix Zeugs oder?? Also es blendet nicht gewisse Stellen aus z.B. bei Gegenverkehr.

Oben