Qashqai / Qashqai+2: Zemex 2 USB/SD/Aux Adapter

Ich habe mal per mail nachgefragt, was der Einbau vor Ort kostet. Das ist die Antwort:

Hallo,
wir haben die Erfahrung gemacht das die Adapter im Qashqai teilweise nicht Funktionieren. Daher verbauen wir diese hier nicht in unserem Haus, sorry.

Eigentlich wollte ich mir einen in meinen Visia einbauen lassen, wenn dieser da ist.:(

Ich habe auf jeden Fall das Ding wieder zurückgegeben. Als Tipp für alle, die sich soetwas anschaffen wollen, sollten zuerst ihren :smile: fragen, ob ihr Radio die Wechsler-Steuerung unterstützt. Auch wenn das Display scheinbar diese Funktion unterstützt und sogar ein Wechsleranschluß vorhanden ist, muß es nichts heißen...

Hallo,
habe gesten versucht das Zemex bei meinen Qashqai Acenta 2010 einzubauen,der einbau geht sehr leicht und war in 30 Minuten Geschichte.
Nur hat mein Radio das Zemex nicht erkannt und so war alles für die Katz.
Nach weiter suche im Net habe ich die Info gefunden das beim Acenta-Radio das Zemex nicht erkannt wird.

Zemex Verkabelung

Hallo Zusammen,

habe mir auch das Zemex gekauft. Meine Frage an euch ist ob jemand eine Lösung für die zwei losen Kabel (power und ignition) gefunden hat bzw. wo und wie man sie anschließen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
lg Alpenreuzer

Zemex V2

Mir wurde geholfen und es klappt wunderbar:

werkzeug: spachtel (zum verkleidung abhebeln), kreuzschraubendreher, prüflampe (ca. 10,00 Euro), kabelverbinder (2,00 Euro), messer, seitenschneider (zum kabelenden kürzen), isolierband, evtl. flachzange für die kabelverbinder,

1. Verkleidung runter (etwas schwergängig), erst bei der airkondition, dann um die lüftung incl. radio.
2. radio raus (ach nein)
3. stecker abziehen
4. Zemex an die gewünschte stelle verlegen (man kann dort wo das radio war bzw. dahinter bis nach unten greifen und das kabel hinter der verkleidung nach oben ziehen. evtl. im fußraum beim beifahrer die linke seitenverkleidung etwas zu seite ziehen und das kabel von außen durch führen)
5. mit prüflampe die kontakte durchgehen und dauerstom suchen und merken.
6. Zündung anmachen und dann mit prüflampe die kontakte nochmal durchgehen und das zündkabel suchen und merken.
7. mit kabelverbinder (tolle erfindung) das gelbe kabel (Bat Power) vom Zemex an das grüne/silbergestreift (= dauerstrom 12V+) vom Radio zusammenklemmen
8. mit kabelverbinder das rote kabel (ACC Ignition) vom Zemex an das rote/silbergestreift (= züdung 12V+) vom Radio zusammenklemmen
9. alles wieder anschrauben und anstecken.
fertig

fotos kommen gleich
Obwohl alles einwandfrei läuft, hat bei mir hat im Anschluss die Airbagwarnleuchte geblinkt. Lösungen siehe hierzu im Forum: Airbagleuchte blinkt - wer kennt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Bei meinem gebrauchten QQ ist ein Nissan Model NR:
PN-2805F Radio verbaut (HP-3495/ZH-EG55 Clarion). Viele schreiben das ihr Radio (ohne int. Wechsler und ohne AUX) mit dem Zemex V2 kompatibel ist.

Als ich eben bei den Zemex Leuten anrief, sagte man mir aber das mein Radio (HP-3495) nicht in ihrer Liste der kompatiblen Radios vor kommt. :icon_neutral:

Hat wer Erfahrung mit diesem Typ Radio und dem Zemex V2 :quest:

Oder habe ich nur die falsche Bezeichnung des Radios abgelesen ??

-----> Ja ich habe sie falsch abgelesen. SRY !! Man sollte auch das kleingedruckte an der Front lesen und nicht gleich schrauben... ;)

Das Radio ist HY00E und steht leider auch nicht in der Kompatiblen Liste von den Zemex Jungs. Oder funktioniert es bei jemanden trotzdem ??

Habe das Zemex nach der guten Anleitung von Alpenkreuzer eingebaut. Lt. der Seite von connex ist mein Radio (CY13C) auch mit dem Zemex V2 kompatibel. Mit welcher Taste/ Tastenkombi kann ich denn auf das Zemex zugreifen? Hab schon alles Mögliche probiert und komme nicht weiter... Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee?

Hab zwar keim Zemex, aber tipp mal mehrfach die AUX-Taste. Standardmäßig wählt man zumindest beim Connect (auch wenn es ein anderes Gerät ist) die zusätzlichen Eingänge Analog-In, USB und Bluetooth aus... Ein Versuch ist es wert.

soooo, hab noch mal alles überprüft... Der Stromdieb (Kabelverbinder) auf dem grün/silbernen Kabel (Dauerstrom) saß nicht richtig. Ich hab das noch mal schön zusammengedrückt und siehe da: TATA, es funktioniert einwandfrei:cheesy:. 1 Mal auf CD-Taste drücken und schon läuft Mucke vom USB-Stick. Alles ohne Störgeräusche in feiner Qualität.
Die Anleitung von Alpenkreuzer kann ich empfehlen. Für das Radio CY13C also alles fein. Ich konnte die gleichen Kabel wie Alpenkreuzer zusammenklemmen, ohne selbst die Anschlüsse durchzuprüfen:cool:
Der Einbau ist nicht schwer. Die Abdeckungen im Armaturenbrett kann man vorsichtig gut runterhebeln, ohne dass gleich Clips kapeister gehen oder etwas verschrammt. Ich habe das Zemex ins Handschuhfach gebaut, weil im Handschuhfach links schon ab Werk ein Loch (mit Abdeckung) ist.

edit:
Habe für das Zemex bei conexx übrigens 80 € + Versand bezahlt. Standardmäßig sind ein USB-Verlängerungskabel und ein Aux-Kabel dabei. In der Bucht kostet das Zemex aktuell 100 € (ist dafür dann auch eine unnütze SD-Karte dabei...)

so far

Oben