Qashqai / Qashqai+2: Zemex 2 USB/SD/Aux Adapter

Dieses Gerät ist sein Geld wert.

Ich habe das Gerät einem Freund in sein Fahrzeug ins Handschuhfach verbaut und mit Klettband fixiert.

Alle Funktionen sind über das originale Radio abzurufen. Der Klang ist sehr gut - imho besser als wie der CD Betrieb des Radios.

Schnell allerdings ist mitunter bei leisen Passagen ein leichtes Summen zu hören - das kann aber auch an der Fahrzeugvorgabe liegen ( Masse ).

Der 3,5mm Port wurde bis dato noch nicht genutzt - nur der SD Schacht und der USB Port.

{...}

Alle Funktionen sind über das originale Radio abzurufen. Der Klang ist sehr gut - imho besser als wie der CD Betrieb des Radios.

Schnell allerdings ist mitunter bei leisen Passagen ein leichtes Summen zu hören - das kann aber auch an der Fahrzeugvorgabe liegen ( Masse ).

{...}

Danke qashman für Deine Antwort!

- Stimmt es, daß die MP3-Wiedergabe auf Pause gestellt wird, wenn sich der Verkehrsfunk einschaltet bzw. ein Anruf reinkommt?

- Merkt sich das Gerät den gespielten Track UND die Position des Tracks beim Abschalten - für mich ist auch die Position sehr wichtig, da ich Hörbücher höre!

- Laut Homepage zeigt das Gerät nur 99 Tracks pro Verzeichnis an. Was ist danach - ist lediglich keine oder eine gekürzte Anzeige zu sehen oder gibt's ab dann Probleme mit der Navigation?

- Kann jemand das Brummen bestätigen?

- Wo wird das Gerät angeschlossen? Es scheint, er wird in eine Buchse für den CD-Wechsler eingesteckt - wie kann ich herausfinden, ob mein original QQ-Radio diesen Anschluß hat?

- In der Bedienungsanleitung (von der Homepage downloadbar) ist die Rede davon, daß zwischen den Ordnern mit Disc+/- gewechselt werden kann. Ich habe keinen CD-Wechsler und auch nicht diese Tasten - wie wechsle ich dann zwischen den Tracks?

- Laut Homepage "Passt für folgende Fahrzeuge mit Alpine oder Clarion OEM Radio: ..." - ich habe das Original-Nissan-Radio, es hat keinen Markennamen oder eine ähnliche Aufschrift. Wie finde ich heraus, weches Modell sich in meinem Radioschacht versteckt?

Danke & Grüße, Christian

Das Nissan-Radio wird gebaut von Clarion und sieht so aus wie im oben genannten Link, das große Bild ohne Z***X-Eindruck und sonstigen.

Außerdem kann auch in der Galerie die Suchfunktion bemüht werden.

VG
hammuqq

Vorneweg: es scheint sich hier um die zweite Generation des Gerätes zu handeln, zu der ersten gab es hier mehrere Diskussionen - bitte mal die Suchfunktion bemühen. Soweit ich mich erinnere, haben sich auch mehrere Benutzer hier so einen Kasten einbauen lassen.

- Stimmt es, daß die MP3-Wiedergabe auf Pause gestellt wird, wenn sich der Verkehrsfunk einschaltet bzw. ein Anruf reinkommt?

Das konnte schon die erste Generation. Der Anschluss an den CD-Wechsler sorgt dafür, dass das Zemex sich hier genau wie ein CD-Spieler verhält.

- Merkt sich das Gerät den gespielten Track UND die Position des Tracks beim Abschalten - für mich ist auch die Position sehr wichtig, da ich Hörbücher höre!

Das steht zumindest so auf der von Dir verlinkten Seite: "Positionsspeicher auch bei Radio aus".

- Laut Homepage zeigt das Gerät nur 99 Tracks pro Verzeichnis an. Was ist danach - ist lediglich keine oder eine gekürzte Anzeige zu sehen oder gibt's ab dann Probleme mit der Navigation?

Das weiss ich nicht sicher. Von anderen Geräten kenne ich das aber so, dass dann gar nichts mehr angezeigt wird.

- Kann jemand das Brummen bestätigen?

Wie gesagt: mit der Suchfunktion nach älteren Diskussionen suchen...

- Wo wird das Gerät angeschlossen? Es scheint, er wird in eine Buchse für den CD-Wechsler eingesteckt - wie kann ich herausfinden, ob mein original QQ-Radio diesen Anschluß hat?

CD-Wechsler ist richtig. Die Originalradios haben diesen Anschluss alle. Man kann das Gerät nur dann nicht nutzen, wenn bereits ein CD-Wechsler vorhanden ist. Offenbar hat sich das auch mit der zweiten Generation nicht geändert.

- In der Bedienungsanleitung (von der Homepage downloadbar) ist die Rede davon, daß zwischen den Ordnern mit Disc+/- gewechselt werden kann. Ich habe keinen CD-Wechsler und auch nicht diese Tasten - wie wechsle ich dann zwischen den Tracks?

Das dürfte ein typisches Beispiel für "eine Bedienungsanleitung für alles" sein. Diese Taste hat auf den verschiedenen Radiotypen wahrscheinlich verschiedene Namen. Ich würde auf die Taste "CD" am Radio tippen. Vielleicht liest hier ja jemand mit CD-Wechsler mit und bestätigt oder korrigiert das.

- Laut Homepage "Passt für folgende Fahrzeuge mit Alpine oder Clarion OEM Radio: ..." - ich habe das Original-Nissan-Radio, es hat keinen Markennamen oder eine ähnliche Aufschrift. Wie finde ich heraus, weches Modell sich in meinem Radioschacht versteckt?

Ist ein Clarion, wie Hammuqq schon gesagt hat. Das Foto auf der Seite sollte aber für sich selbst sprechen.

Bis dann,
Kai

Vielen Dank Kai für Deine ausführliche Antwort auf meine Fragen, die die Sache in einigen Punkten schon klarer erscheinen lassen!

LG Christian

PS: Ich habe natürlich im Forum gesucht (und sogar einiges gefunden :smile:), aber das bezieht sich - so wie ich es verstanden habe - auf die v1 dieses Gerätes und ich hoffte, daß es Leute gibt, die die v2 haben und hier neuere Informationen haben.

Habe eine Frage, funktioniert dieser Adapter auch mit dem Radio mit dem 6 fach CD-Wechsler?

Gruss Keeper68

Hallo Keeper68,

auf der Produkt-Seite (Link siehe erster Beitrag), steht als letzter Punkt unter "Features": "gleichzeitiger Anschluß trotz CD Wechsler ist NICHT möglich."

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conexx Zemex USB/SD/Aux Adapter

Hat einer Erfahrung mit einem
conexx Zemex USB/SD/Aux Adapter für den Qashqai.
Habe nur einfach CD PLayer und es soll über den Adapter einen USB und einen SD Anschluß geben. Ist das Ding schwierig einzubauen ?
Danke
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben