Qashqai J12: Zentrale Türverriegelung

Hallo,

seit einigen Wochen fahre ich mein neues J12b und genieße es sehr. Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen (möglicherweise aufgrund meiner technischen Ungeschicklichkeit): Wenn ich die Türen über die Fahrertür während oder vor der Fahrt verriegle, kann mein Sohn auf der rechten Rücksitzseite die Tür trotzdem mit einer einzigen Handbewegung öffnen, selbst wenn das Auto in Bewegung ist. Zudem leuchtet die Schlossanzeige unter dem Dach gleich orange nach dem ich die Taste betätige.

P.S. Ich weiß, dass es eine manuell einstellbare Kindersicherung gibt, aber das ist für mich keine Option, da meine Frau gelegentlich auf dieser Seite sitzt.

Danke für Eure Rückmeldungen

LG
Totti

Die Verriegelung der Türen über die Bedieneinheit in Fahrertür mit dem Symbol geschlossenes Vorhängeschloß (orange Leuchte oben am Dach) verhindert nur die Öffnung der Türen von Aussen, für Verhinderung von Innen mußt du die Kindersicherung nehmen.

Das ist der unterste Knopf auf der "Bedienleiste" an der Fahrertür. Wenn Kindersicherung aktiv, leuchtet ein orangenes "Lämpchen" im Knopf.
Hoffe, das ist richtig so ?

danke für die zahlreichen Antworten. Es ist natürlich bedauerlich, da mein altes Hyundai SantaFe diese Funktion hatte, bei der man das Auto von innen nur öffnen konnte, wenn man den manuellen Türverschluss bei jeder Tür entsprechend von Rot auf Grün gestellt hatte. Ich weiß es nicht ob es jetzt ein Nissan "manko" ist oder generell bei den neuen Autos nicht als sicherheitsfunktion vorgesehen ist. Ich meine warum sollte man denn während der Fahrt die Tür öffnen können?!

@tottiazara,
Es ist so wie Guzzi-Jörg geschrieben hat.
Siehe hierzu Seite 157 des Handbuchs unter
KINDERSICHERUNG — HINTERTÜREN
Dort ist es inkl. Grafik beschrieben.
Da braucht lediglich ein kleiner mechanischer Schalter in der entsprechenden Tür umgelegt werden.

Oben