QASHQAI J11: Zittern und (kein) Geradeauslauf

Der Meister hat es auch auf die Reifen geschoben. Wir haben vereinbart, dass wir das Fahrverhalten nach dem Wechsel auf Winterreifen abwarten. Das war Ende August. Ich fahre rund 30.000 im Jahr.
 
ok, dann wünsche ich dir das der :mrgreen:bald den Grund findet u. Abhilfe schafft.
Gruß
 
Kann es sein das das Lenkrad nicht ganz gerade steht und deshalb wenn es sich gerade zieht der Wagen nach rechts geht ?

Ich habe das Phänomen auch das meiner wenn ich das Lenkrad los lasse nach rechts zieht.

Langsam aber er will rüber.

Die Spur ist auch schon elektronisch vermessen worden aber richtig Abhilfe ist noch nicht in Sicht.

Ich frage nur wegen dem Lenkrad , weil wenn ich richtig gerade aus fahre hat meine Lenkrad einen leichten Schlag nach links.

Kann es daran liegen ?
 
Kann es sein das das Lenkrad nicht ganz gerade steht und deshalb wenn es sich gerade zieht der Wagen nach rechts geht ?
...
Kann es daran liegen ?

@mosbuddy, ich denke, eher nicht. In einem anderen Thema hier ging es mal um die Schiefstellung des Lenkrades, kann auch ein Montagefehler sein. Versuche mal bei Geradeausfahrt das Lenkrad so zu lassen wie es sich ohne Lenkbewegung einstellt (auch wenn es schief steht, die Fahrphysik sollte das managen:cheesy:) und lasse es dann mal los. Zieht er immer noch? Aber bitte nur bei geeigneter Verkehrssituation probieren.

Gestern habe ich nun meine Winterräder montiert und nach den ersten Kilometern Probefahrt schon wieder die Freude daran verloren. Immer noch sind die selben, üblen Vibrationen wie mit den Sommerrädern zu spüren. ...

@6RinR, bei meinen Winterrädern spüre ich rein gar nichts mehr. Das kann, meines Erachtens, 2 Gründe haben: Erstens, mehr Gummi zwischen Felge und Straße (17" zu 19" => mehr Dämpfung) und zweitens, daß, was mir schon am Anfang in den Kopf schoss: Unwucht.

Beim Reinigen der Sommerräder habe ich fast einen Schock bekommen: Unterbodenschutz schön ungleichmäßig, teilweise punktuell, verteilt auf der Innenseite der Felgen und auch über den Wuchtgewichten, d.h. besprüht nach dem Auswuchten :shok:. O.k., mag akademisch klingen, werde aber mal den Taschenrechner in die Hand nehmen, um zu überschlagen, ob und welchen Einfluss das hat. Aber das ist es ja bei Dir nicht.

Ich habe gelesen, daß Du Spurverbreiterungen drauf hast. Traten die Probleme auch ohne diese Teile auf? Wenn nein, könnten Diese der Grund sein (Stichworte: Exzentrizität und Toleranzsummierung), kenne mich allerdings bei Spurverbreiterungen nicht aus und weiß nicht wie diese zentriert und gewuchtet sind.

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das Lenkrad nicht ganz gerade steht und deshalb wenn es sich gerade zieht der Wagen nach rechts geht ?

Das Lenkrad zieht sich NIE gerade. Stell dir vor du stellst dein Auto ab. Dann schraubst du das Lenkrad ab und montierst es um 180° versetzt wieder auf, ohne das Auto zu bewegen. Dann steht das Lenkrad einfach 180° verdreht da. Aber es lenkt dann nicht 180° wenn du fährst, also genau in die Gegenrichtung wenn du es los lässt. Wäre ziemlich spaßig. Wie soll die Lenkung auch wissen, daß du das Lenkrad 180° gedreht hast?

Bei mir lenkt jedes Auto mal nach links mal nach rechts wenn ich die Lenkung loslasse. Je nach Spurrillen oder Neigung der Fahrbahn. Das war bisher bei jedem Auto. Je breiter die Reifen wurden desto mehr.

Beim Reinigen der Sommerräder habe ich fast einen Schock bekommen: Unterbodenschutz schön ungleichmäßig, teilweise punktuell, verteilt auf der Innenseite der Felgen und auch über den Wuchtgewichten, d.h. besprüht nach dem Auswuchten :shok:.

Das mit dem Unterbodenschutz war bei mir auch. Hat mich extrem angekotzt. Ich mußte alle Räder mühselig mit Waschbenzin reinigen. Nervig in den Rillen und eingestanzten Nummern die da innen sind. Ich wollte die nach dem Waschen versiegeln, hab ich jetzt aber gelassen weil man an den Stellen den Unterbodenschutz (oder ist es Hohlraumversiegelung?) nicht ganz wegbekommt und dann die Versiegelung nicht hält.
 
Ist ja kein Wunder, dass da Unwuchten entstehen, wenn der Unterbodenschutz da auf die Felgen gejaucht wird. Wenn die Felgen soweit sauber sind, wie es geht, neu auswuchten lassen...
 

Off-Topic:
Wegen den beschmierten Felgen habe ich mich bei Nissan beschwert. Danach hat sie der :mrgreen: gereinigt. Habe ich gar nicht eingesehen das selber zu machen.
 
Bei meinen Rädern befindet sich die Pampe auch auf den Wuchtgewichten, so daß alleine das Entfernen schon eine Besserung bringen sollte, wenn es überhaupt einen gravierenden Einfluss hat. Nachwuchten ist aber trotzdem eine gute Idee.

Hilft aber 6inR nicht viel weiter, da er mit den mutmaßlich nicht eingespritzten Winterrädern dieselben Probleme hat.

Gruß Holger
 
An die tekna fahrer, mir ist aufgefallen beim reifen wechseln das die Original 19" Alufelgen auf der Innenseite geschlagene wuchtgewichte verwendet wurden ist das bei euch auch so bzw. Wieso macht man sowas ?
 
Oben