Qashqai J12: Zufrieden mit der Motorleistung?

Also am Mittwoch beim Fahren in den Urlaub war es tlw. sehr zäh auf der Aurobahn. Laut und ab 150 extrem anstrengend. Würde sogar sagen bis 100 ist es ok, danach wird es echt zäh. Verbrauch war für die Strecke von ca. 750 km bei 8,1 lt. Finde ich ok.

Denke mir jetzt, ich hätte doch den Tucson Hybrid mit 179 Ps bzw. 230 Ps nehmen sollen!

Hätte mir mehr erwarter von den 158 Ps. Da habe ich mich ein wenig davon blenden lassen und würde den QQ so nicht mehr kaufen!

PS-Zahl sagt gar nichts aus... das Drehmoment ist entscheidend. Habe ich gemerkt, als ich meinen damaligen Primera Benzin mit 140 PS gegen einen Almera Sauger Diesel mit "nur" 110 PS getauscht habe. Wo ich an den Bergen der A 2 (Bad Nenndorf, Bad Eilsen) mit dem Primera immer runterschalten musste, da konnte ich mit dem Almera im höchsten Gang noch beschleunigen. Hat Spaß gemacht, Mercedes an den Steigungen zu jagen... :D

Sicher dass es ein Sauger war bzw. sicher dass er 110ps hatte??

Die alten Sauger im N15 hatten 75ps und die neueren N16 Turbo 110ps.

Ja, sicher, es war der 2,2 l Diesel. Der N16 mit 2,2 Di - (es gab auch noch den 2,2 dCi mit 112 oder 136 PS - der war es definitiv nicht).

Wieder ein Beweis wie wichtig der Hubraum ist. Dieses Downsizing ist ein totaler Mist. Solche Motoren sollten in einem Raswnmäher verbaut werden aber nicht in einem Auto..

Ja, sicher, es war der 2,2 l Diesel. Der N16 mit 2,2 Di - (es gab auch noch den 2,2 dCi mit 112 oder 136 PS - der war es definitiv nicht).

Dann war es aber kein Saugdiesel und das der jetzt mehr Drehmoment hat wie ein 2l Sauger Benziner ist nicht verwunderlich. ;)

Der 2,2 D war ein reiner Saugdiesel! Da war noch nix mit Turboaufladung. Den konnte man im 4. Gang anfahren, ohne ihn abzuwürgen. Mach das mal mit 'nem Turbo.... (Nissan Almera II (N16) 2.2 D 112 PS - Bj 2000)

Mann, ich hab das Teil gefahren.... (2002 gab es eine Modellpflege, auch mit neuen Motoren... Ich hatte den von vor der Modellpflege...)

Was man jetzt so im Internet (noch) findet, ist zum Teil etwas widersprüchlich. Ich frag nächste Woche nochmal meinen Händler, was der noch für Daten vom dem Teil im System hat...

Ich hatte auch einen, Sedan 2,2. Die Bezeichnung war aber nicht D sondern DI für Direct Injektion. Der erste Direkteinspritzer von Nissan. Hatte ein Turboloch wie der Marianengraben. Der selbe Motor war auch im Primera, X-Trail (den wir später hatten) und im Tino.

Kannst sicher auf Wikipedia nachlesen.

Oben