QASHQAI J10: Zuglast / Stützlast Anhängerkupplung

Und was soll dir dies bringen , außer das bei deinem QQ die Hinterachse stärker belastet wird , an Fahrstabilität denke ich wird dies nicht viel bringen außer das du noch beim an/ab kuppeln des Anhängers mehr Muskelmasse brauchst :(. Also ich für mich mir reicht es völlig aus mit einer Stützlast von 25-50kg mehr brauch ich nicht was dies angeht , mein Rücken dankt es mir beim An/Ab kuppeln des Hängers ;).

Sorry, hatte mich vertan...
Es geht mir doch um die Anhängelast, da mein Bruder gesagt hat, ich könne seinen Wohnwagen nicht ziehen da der QQ mit 1400 kg eine zu niedrige Anhängelast hat...:icon_neutral:

O.K. das sieht ja jetzt dann wieder etwas anders aus , das mit einer Auflastung hab ich jetzt auch durchgekaut mit dem Ergebnis : meine AHK welche von Nissan ist und einen D-Wert ausreichend für 1670kg aufweist jedoch weil sie abnehmbar ist und die Firma welche die Gutachten hat diese so nicht im Programm hat dies so hier nicht möglich macht/ist auch nicht auf nur 1600kg bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung um wenigstens beim CVT mit 1400kg bei bis 8% Steigung wird hier nicht gegeben , nur wenn kompletter Austausch der AHK auf die welche von denen ist :sry::(, muss nun sagen so oft fahr ich eigentlich keine längeren Strecken das ich dies nun dringend brauche wäre für mich halt die Sicherheit gewesen da mein Hänger 1600kg hat und ich den schon ab und an voll mache mit Holz , beim WW sieht es dann etwas besser aus da nur genaugenommen 1375kg hat und bei einer Gewichtsüberschreitung der Anhängelast ich bis dato mit ca. 100kg noch keinerlei Probleme gehabt habe , da 75kg eh Stützlast sind . Mir wäre es da nur besser gegangen was das Anhängeverhalten betrifft da ich beim CVT ja nur 1200kg habe und ich auf eine mit Festanbau gerne verzichten will .
Fazit ist hier nun mal jetzt , eine Serien AHK kann nachträglich nur entsprechend wenn es der D-Wert erlaubt aufgelastet werden wenn der Gutachter will oder mitmacht , ansonsten heißt es geht nicht mit dieser Ausführung .:(

Oben