QASHQAI J10: Zuheizer, El. Innenraumheizer, PTC Zusatzheizer

Hallo,
wer kann mir sagen wie der Elektrische Zuheizer funktioniert (wann schaltet der ein)?
Ich habe die drei 30A Sicherungken kontrolliert, die sind OK.
Aber bei Kaltstart kann ich keine Spannung unten an den fünf Dräten messen, hier sollen ja
3x 12VDC anliegen. Oder muss hier die Heizung auf eine spezielle Einstellung gebracht werden?
Hat jemand villeicht einen Schaltplan.
Für Antworten und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
WH

Hier gibt es Info zum Zuheizer...und mal den Suchbegriff "Zuheizer" eingeben...

Hallo zusammen ich habe schon länger Problem mit meinem Qashqai, P1644 Thermokolben. Ich vermute dass der Zuheizer gar nicht angeht. Widerstand habe ich gemessen an allen 4 Glühkerzen, alle 1.2. Jetzt die Frage wie kann ich messen ob der überhaupt 12 V bekommt? Daher die Frage, schaltet er immer ein egal welche Außentemperatur? Also sprich jetzt, Motor kalt, dann starten und jetzt sollte er auch angehen?
Das habe ich gemacht kommt aber 0,0 V an.
Hat hier jemand einen Schaltplan wie der ganze Kühlkreis aufgebaut ist?

Lieben Dank

Vielleicht verstehe ich deine Frage ja nicht richtig, aber der "Zuheizer" ist eine Elektroheizung für den Innenraum vom
Qashqai.

Dieser Zuheizer hat nur die Aufgabe den Innenraum schnell zu erwärmen da ein Diesel im Start und Warmlaufbereich nicht genügend
Abwärme produziert.

Der Wärmetauscher hat aber erstmal keinen Zusammenhang mit der Funktion der Glühkerzen.

Glühkerzen beheizen den Brennraum, damit der Diesel besser erwärmt wird und durch die grosse Kompremierung in die Selbstentzündung
geht.

Glühkerzen haben ein Glühkerzensteuergerät von dort wird eine Spannung an die Glühkerzen geregelt abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben