Leider ist mir aufgefallen, dass die Lichtautomatik nicht so zuverlässig wie der Regensensor regelt.

Ich finde das Licht schaltet definitiv zu spät ein. :(
 
Re: Lichtautomatik im QASHQAI

Ja das ist richtig, aber leider schaltet sich das Licht auch sehr spät aus. Bei uns zumindest.

Grund: Die Hysterese (Differenz zwischen Einschalt- und Ausschaltpunkt) ist zu hoch eingestellt. Durch die Hystereseneinstellung soll verhindert werden das das Licht sich ständig ein- und ausschaltet. (Für Elektroniker: Schmitt-Triggerschaltung.)

Wenn ich mal an den Sensor komme dann schaue ich mal nach ob es einen Einstellregler dafür gibt und ob das Ausgangssignal analog oder digital ist. Eventuell kann man es manipulieren. Mich stört der Schaltpunkt auch. Kann natürlich auch sein das es sich dann negativ auf das Regenverhalten auswirkt, da die Empfindlichkeit am Scheibenwischerschalter eingestellt wird.

Gruß Heinz
 
Wie jetzt ? Heißt das, dass die Emfindlichkeitseinstellung des Regensensors Einfluss auf den Lichtsensor hat ???

... bin kein Techniker :red:

Vandrad
 
Das Licht schaltet sich zu spät ein? Was ist den zu spät bei euch?
Wenn ich in die Garage fahre schaltet sich das Licht bei mir ca. Mitte
Motorhaube ein (kann auch mal mit einer Stoppuhr reinfahren ;)) dann habe ich auch eine Zeit.
Das ausschalten dauert viel länger das stimmt aber ist es nicht egal, kommt es nicht auf das einschalten an???
 
Leute erwartet keine Wunder.

Frage: Woran erkennt man eine gute Automatik?

Antwort: Nur eine abschaltbare Automatik ist eine gute Automatik!

Insofern ist die Licht und Regenautomatik eine gute Automatik.

Mir hat vor ein paar Wochen ein Vogel mitten auf den Regensensor geschissen. Leider schaltete sich der Scheibenwischer ein und verzierte die Windschutzscheibe. Ob sich auch das Licht einschaltete kann ich nicht sagen, es war bei 130 auf der Autobahn. Aber ich konnte den die Regenautomatik wenigstens abschalten.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist im Qashqai eine Schaltung verbaut, die das Licht automatisch mit der Zündung ab- und anschaltet (sofern natürlich der Lichschalter auf Ablendlicht eingestelt ist). Was spricht aus eurer Sicht dagegen, das Ablendlicht dauernd angeschaltet zu lassen ?

Spritverbrauch höher ?
Motorradfahrer schlechter erkennbar ?

Vandrad
 
Wenn ich das richtig sehe, ist im Qashqai eine Schaltung verbaut, die das Licht automatisch mit der Zündung ab- und anschaltet (sofern natürlich der Lichschalter auf Ablendlicht eingestelt ist). Was spricht aus eurer Sicht dagegen, das Ablendlicht dauernd angeschaltet zu lassen ?

Spritverbrauch höher ?
Motorradfahrer schlechter erkennbar ?

Vandrad
Nichts, Mache ich, seit ich mal einen dän. Re-Import hatte(X-Trail) . Das ist eine der besten Ideen, denn auch in Waldstücken oder wenn jemand aus der Sonne kommt ist er sichtbar. Und die Geschichte mit den Motorradfahren ist Unsinn, die haben auch Licht an und werrden gesehen. Fahre selbst seit Jahren Motorrad. Und der Benzinverbrauch? Naja, wenn es denn messbar ist. Liegt wahrscheinlich genauso im Bereich der Messtoleranz wie zuviel Gepäck an Bord, oder eine Dachreling.
Viele Grüße Mainy
 
Wenn ich dann endlich mal meinen dänischen Re-Import bekomme, hoffe ich,
dass die Dauerlichtfunktion eingebaut ist.
Scheiß was auf die paar Tropfen Sprit, aber Sehen und gesehen werden halte ich
für extrem wichtig !!

Christian

Aber ich glaube, ich schweife vom eigentlichen Thema ab. :sry:
 
Wenn ich dann endlich mal meinen dänischen Re-Import bekomme, hoffe ich,
dass die Dauerlichtfunktion eingebaut ist.
Scheiß was auf die paar Tropfen Sprit, aber Sehen und gesehen werden halte ich
für extrem wichtig !!

Christian

Aber ich glaube, ich schweife vom eigentlichen Thema ab. :sry:

Die Österreicher haben aus Sicherheitsgründen das Tagesfahrlicht wieder abgeschafft! Die haben sich bestimmt was dabei gedacht.
 
Oben