Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

Hallo Leute,
mich wundert es immer wieder, das so viele Probleme mit dem DPF haben.
Habe meine Kontrollleuchte bis auf den "Systemcheck" beim Start noch die aufläuchten sehen. Habe jetzt über 12tausend Km runter.
Da muß man aber auch fairerweise dazusagen, daß Du einen 1.5dCi fährst, dessen System dank zusätzlicher 5ter Einspritzdüse im Abgassystem anders (und besser) als beim 2.0dCi funktionieren soll.
Allerdings haben mich die zusätzliche Dieselverbrauch bei beiden Systemen und die potentiellen Probleme vom DPF-Verbrauch abgehalten.

Möglicherweise verschärft auch die momentane Kälte das Problem, der Abgasstrang wird ja momentan verstärkt gekühlt.

Andererseits gebe ich Dir Recht, daß bei einigen bestimmt das Fahrprofil für die Probleme mit verantwortlich ist. Die Jahreskilometerleistung hat aber nichts mit dem Fahrprofil zu tun. Man kann durchaus auch mit 15000 Km pro Jahr nur Strecken von 100+ km fahren, wobei dann auch ein DPF weniger ein Problem haben sollte.

Und davon abgesehen rechnet sich der 1.5dCi bereits bei weniger als 15000 km, wenn man ihn mit dem 2.0 Benziner vergleicht (und der 1.6 wegen fehlendem 6. etc für viel Autobahn ungeeignet erscheint).
 
hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden: beim 1.5 dci dpf tritt dieses problem nicht auf? (wenn schon wäre es für mich ein grund den dpf nicht zu kaufen)

lg

strohmann
 
Der 1.5dCi hat eine "5. Einspritzdüse" direkt im Abgasstrang, vor dem DPF (da gab es auch mal einen Rückruf - diese Dieselzuleitung war unter Umständen falsch montiert).
Beim 2.0dCi wird der DPF durch die Motorsteuerung durch zusätzliche Nacheinspritzungen etc regeneriert, was höhere Drehzahlen erfordert. Beim neuen System des 1.5dCi soll durch die Zusatzdüse die Regenerierung unabhangiger vom Motor sein und damit z.B. auch im Stadtverkehr funktionieren. So in etwa stand es mal in der Presseerklärung von Nissan bei der Einführung.
Kann aber keine Praxiserfahrung beisteuern, da ich keinen DPF bestellt habe. Im Rahmen der Einführung des DPF wurde aber der 1.5dCi neu überarbeitet und typisiert, so daß der Verbrauch ohne DPF nun bei 5,2L bzw. 139gr CO2 liegt.
 
Die bisherigen 1,5 DCI-Kunden haben jedenfalls bis dato keine Probleme mit dem Filter.

Bei den 2.0 DCI Versionen gab es jedoch hin u. wieder Fälle, wo sich der Filter verstopft hat und sich nicht freibrennen konnte.
 
Hallo Strohmann!
bughunter, hat das Prinzip super erklärt. Von der Regeneration merkt man nur, das der Motor alle paar 100km etwas rauher läuft und der Verbrauch laut BC kurzfristig etwas ansteigt. Aber nach ein paar Min. ist wieder alles beim alten. Kurzfristig etwas Leistungsverlußt wie bei den anderen System hat dieses nicht.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, selbst nach über 16.000Km nicht einmal die Leuchte gesehen.
 
o.k, vielen dank für eure antworten. ohne jetzt eine grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: wie sinnvoll ist eigentlich ein dpf resp. welche vor und nachteile resultieren daraus?

lg

strohmann
 
Hallo.
Am Samstag Abend war es auch bei meinem soweit.
Die Filterleucht war an:( Kilometerstand 7200 Km.
Am Sonntag Morgen hab ich dann eine kleine Ausfahrt über die A45 gemacht und nach ca. 30Km ging die Leuchte aus.
Auf dem Rückweg habe ich mich dann mit einem BMW X5 angelegt und dabei
eine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 225 Km/h erreicht.:cheesy:
Ich hoffe, dass mich die Kontrollleuchte nicht zu oft nervt.

Gruß Reiner
 
So, nach dem ich nun bei 22000Km zum 6.mal in der Werkstatt war um meine Kontrollleuchte zurücksetzten zu lassen, wird sich mein :mrgreen: mit Nissan in Verbindung setzen.
Er sagte mir, dass bei allen anderen mit dem selben Problem ein Update ausreichte, nur bei meinem nicht. (schön, dass ich auch mal was hab, das nicht jeder hat. :cheesy:).
Beim nächsten auftreten werde ich einen neuen DPF eingebaut bekommen, natürlich auf Garantie. Ist das nicht net?

LG

Timo
 
Hi@All!
Ich bin jetzt gut 7000 KM (in 4 Monaten) mit dem Qashqai unterwegs und die DPF-Leuchte war noch nie an!
Hmmmm... ob das wohl an den über 70 % AB liegt?
Mein Fazit => nur Kurzstrecken mit dem 2.0 dCI No Go!
Ich drücke allen DPF-Geschädigen meinen Daumen, daß der :smile: endlich helfen kann!
Gruß
Mike
 
Oben