Da muß man aber auch fairerweise dazusagen, daß Du einen 1.5dCi fährst, dessen System dank zusätzlicher 5ter Einspritzdüse im Abgassystem anders (und besser) als beim 2.0dCi funktionieren soll.Hallo Leute,
mich wundert es immer wieder, das so viele Probleme mit dem DPF haben.
Habe meine Kontrollleuchte bis auf den "Systemcheck" beim Start noch die aufläuchten sehen. Habe jetzt über 12tausend Km runter.
Allerdings haben mich die zusätzliche Dieselverbrauch bei beiden Systemen und die potentiellen Probleme vom DPF-Verbrauch abgehalten.
Möglicherweise verschärft auch die momentane Kälte das Problem, der Abgasstrang wird ja momentan verstärkt gekühlt.
Andererseits gebe ich Dir Recht, daß bei einigen bestimmt das Fahrprofil für die Probleme mit verantwortlich ist. Die Jahreskilometerleistung hat aber nichts mit dem Fahrprofil zu tun. Man kann durchaus auch mit 15000 Km pro Jahr nur Strecken von 100+ km fahren, wobei dann auch ein DPF weniger ein Problem haben sollte.
Und davon abgesehen rechnet sich der 1.5dCi bereits bei weniger als 15000 km, wenn man ihn mit dem 2.0 Benziner vergleicht (und der 1.6 wegen fehlendem 6. etc für viel Autobahn ungeeignet erscheint).