Ev. zieht er Fehlluft, die der LMM nicht sieht, dann magert das Gemisch ab, obwohl der LMM meint, die Luftmenge wäre korrekt. Bei abgezogenem LMM werden Annahmewerte genutzt und eine Benzinmenge eingespritzt, die für einen Notlauf passen sollte.
--> Untersuchen des Ansaugweges zwischen LMM und Motor auf Undichtigkeiten, alle angehängten Nebenwege (Unterdruck für Bremse, KGE-Ventil, Taktventil, usw.)
Dazu passt auch, dass es eher beim Leerlauf Probleme gab und der kalte Motor wieder lief (Kaltgemischanfettung). Ich denke nicht, dass die Zündspulen etwas damit zu tun haben.
Ev. "hängt" ab und zu ein Ventil am Ansaugweg (Taktventil, KGE-Entlüftung, AGR sofern vorhanden).
Letzter Ansatz wäre noch die erste Lambdasonde/Verkabelung.
Sind Marderspuren im Motorraum sichtbar? Die mögen in der kalten JAhreszeit besonders die rollende Wärmequelle mit Knabberspass.