QASHQAI J10: Leerlaufdrehzahl J10 1.6 Benzin

Sooooo ein Fazit.

Am Samstag alles schön sauber gemacht Kerzen alle tip top in Ordnung (alles andere nach 10.000km hätte mich sehr verwundert).

Heute früh an die Arbeit gefahren und er lief sogar wieder stinknormal im Leerlauf :icon_cool:
Dann vorhin der :shok:....Motorkontrollleuchte...aber nichts zu merken.
Auf auf zum :mrgreen: Computer dran und siehe da: Gemisch zu Mager und Auf allen Zylindern Zündaussetzer.
Hört sich schwer nach Zündspule an :(
Wir haben jetzt erstmal die Fehler gelöscht und wollen sehen ob die morgen wiederkommen.
Hab auch schon geschaut...gibt ja einer sehr große Preisspanne :shok:
Ich würde wahrscheinlich wenn ja zu Bosch tendieren...was meint ihr dazu??
 
Hab mit Delphi Teilen noch nie Probleme gehabt , ist auch Erstausrüster in verschiedenen Autos.
 
Guten Tag, alle vier Zündspülen defekt? Von heute auf morgen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

hanna
 
Gemisch zu mager UND Zündaussetzer spricht für mich eher nach einem Regelfehler und keinen Kraftstoff.

Dann wird die Zündung unterbrochen und kein Kraftstoff mehr eingespritzt!

:cool:
 
Hallo Leute :(

Heute erneut stehen geblieben... Zündspulen sind bestellt und auf dem Weg!

Zur Info...haben den luftmengenmesser abgemacht und auf einmal lief er wieder wie ein bienchen :shok: jemand vielleicht noch nie Ahnung??
 
Ev. zieht er Fehlluft, die der LMM nicht sieht, dann magert das Gemisch ab, obwohl der LMM meint, die Luftmenge wäre korrekt. Bei abgezogenem LMM werden Annahmewerte genutzt und eine Benzinmenge eingespritzt, die für einen Notlauf passen sollte.

--> Untersuchen des Ansaugweges zwischen LMM und Motor auf Undichtigkeiten, alle angehängten Nebenwege (Unterdruck für Bremse, KGE-Ventil, Taktventil, usw.)

Dazu passt auch, dass es eher beim Leerlauf Probleme gab und der kalte Motor wieder lief (Kaltgemischanfettung). Ich denke nicht, dass die Zündspulen etwas damit zu tun haben.

Ev. "hängt" ab und zu ein Ventil am Ansaugweg (Taktventil, KGE-Entlüftung, AGR sofern vorhanden).

Letzter Ansatz wäre noch die erste Lambdasonde/Verkabelung.

Sind Marderspuren im Motorraum sichtbar? Die mögen in der kalten JAhreszeit besonders die rollende Wärmequelle mit Knabberspass.
 
Oben