Alle: DPF Regeneration 1.5 und 1.6 Diesel

A

anonymous

Ehemaliger
Hier soll es um die Modelle ohne Kontrollanzeige gehen. Ausgrenzen möchte ich bitte die 2l Diesel Fraktion. Die dortigen DPF Fragen sollten in den vorhanden Bereichen weiter diskutiert werden.
Berichtet eure Erfahrungen und die technischen Insider! Meldet euch bitte hier zum Thema

Bei wieviel km regeneriert der Dieselpartikelfilter sich in etwa zum ersten Mal? Habe ja erst 6000 km drauf.

Da dürfte er schon vier Regenerationsdurchläufe hinter sich haben. Die DPF-Regeneration wird bei den aktuellen Motoren nach jeweils 1500 km angestoßen, egal wie verrußt der DPF dann ist. Dadurch wird die Kurzstreckentauglichkeit des Motors sichergestellt.

woher hast du diese Info Homer:quest:

Wir hatten hier doch vor ein paar Wochen einen Thread, in welchem wir die unterschiedlichen Regenerationsarten der Dieselmotoren auseinandergepflückt hatten. Ich finde ihn nur nicht auf die Schnelle. Ich glaube nicht, dass da beim 1,6er etwas an der kilometerabhängigen Regeneration geändert worden wäre, beim 1,5er bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieser nun nach der Überarbeitung des Motors genauso regeneriert wie der 1,6er.

Ergänzung zu oben (Regenerationszyklen): Beitrag und Thread gefunden: http://www.qashqaiforum.de/f22/dpf-kontrollleuchte-357/index36.html#post175260

Eine zeitliche fixe Regenerierung, zumindest beim 1.6er J11 konnte ich nicht feststellen. Der Wagen ist 6 Monate von mir genutzt wurden und fast 8000km gefahren. Durch nicht funktionierende S/S Technik und erhöhtem Verbrauch bei meinem Arbeitsweg hatte ich zumindest das Gefühl, dass die Regeneration je nach Fahrprofil läuft. Mein Arbeitsweg sind 8km Stadtverkehr. Nach 4 Wegen war die Reinigung abgeschlossen. Zumindest der 1.6er setzt die Regeneration bei der nächsten Fahrt fort. So zumindest meine Empfindung. Ein User hat das hier mal mitgeteilt. Dies war für mich der Hinweis mal etwas drauf zu achten. Bei meinem jetzigen 1.5er ist mir noch nichts aufgefallen. Werde natürlich auch das beobachten.
Bisher kann ich somit die Kurzstreckentauglichkeit vollkommen bestätigen.
 
Regeneration RPF

Ich war vorige Woche in der Werkstatt, weil mein QQ J11 1,6 mit DPF verschiedene Macken hatte.

  1. Zuerst bekam ich eine Meldung, die Start/ Stop Funktion sei gestört
  2. Dann bemerkte ich, daß der Tempomat/ Begrenzer nicht mehr funktioniert
  3. Die gelbe Motormanagement- Warnlampe ging an
  4. Nach ein paar Kilometern ging zusätzlich die rote Motormanagement- Warnlampe an und der Wagen lief im Notlaufprogramm ohne nennenswerte Leistung. Es fühlte sich ähnlich an, als habe man den Begrenzer eingeschaltet und wolle trotzdem beschleunigen.
Ab in die Werkstatt und deren Tester sagte, der Partikelfilter sei voll. KM- Stand 10.000!
Die haben dann den Filter regeneriert und anschliessend einen Ölwechsel gemacht.
Am nächsten Tag war ich wieder da, denn die gelbe Lampe ging wieder an.
Man sagte mir, beim J11 müsse man zusätzlich zum Reset per Laptop noch den BC zurückstellen. Das war so nicht bekannt.
Jetzt ist Ruhe. Ich habe den vierten Diesel mit Partikelfilter, das hatte ich noch nie.
Ich fahre im Mischverkehr, auf der Autobahn gebe ich richtig Gas. Der Fehler trat auf der Autobahn auf.

Gruß jockisg
 
Motorölverdünnung und Partikelfilter zu bei 14.000 km

Ich habe seit dem Frühling einen neuen Nissan Qashqai mit dem 1,6 Diesel Motor. Vor einer Woche hatte ich dann eine Fehlermeldung, bei 80 km/h hat er das Gas nicht mehr ganz angenommen.
Laut Werkstatt war zu viel Kondenswasser wegen angeblicher Kurzstreckenfahrten im Motoröl und der Partikelfilter komplett zu.
Zur Reinigung des Partikelfilters musste der Mechaniker zwei lange Strecken auf der Autobahn fahren.
Darf das sein? Was kann da wirklich die Ursache sein? :quest::quest::quest:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist doch ein Qualitätssensor verbaut. Somit kann es vorkommen, dass du vor dem eigentlichen Wartungsdienst zum Ölwechsel aufgefordert wirst. Hast du solch Info nicht über den Bordcomputer bekommen? Hatten wir vor 2 Wochen bei einem 1.6er Vorführer. 6 Monate/12TKM.
 
Das gleiche hatte ich bei ca. 10.000 Km. Bei mir wurde der Filter regeneriert und anschliessend ein Ölwechsel gemacht, Musste ich zwar nicht bezahlen, war aber für mich auch mehr als ärgerlich. Hatte ich bisher noch nie und es ist der vierte Motor mit Partikelfilter. Angeblich auch von zu viel Kurzstrecke, wofür der Motor aber geeignet sein soll. Im Übrigen hat sich mein Fahrprofil nicht verändet.
Dann werden jetzt wohl noch mehr J11 Fahrer mit dem 1.6er Diesel kommen, die das gleiche Problem haben und ein paar Kilometer auf der Uhr haben.
Mal gespannt was Nissan dann sagt.
 
Das gleiche hatte ich bei ca. 10.000 Km. Bei mir wurde der Filter regeneriert und anschliessend ein Ölwechsel gemacht, Musste ich zwar nicht bezahlen, war aber für mich auch mehr als ärgerlich. Hatte ich bisher noch nie und es ist der vierte Motor mit Partikelfilter. Angeblich auch von zu viel Kurzstrecke, wofür der Motor aber geeignet sein soll. Im Übrigen hat sich mein Fahrprofil nicht verändet.
Dann werden jetzt wohl noch mehr J11 Fahrer mit dem 1.6er Diesel kommen, die das gleiche Problem haben und ein paar Kilometer auf der Uhr haben.
Mal gespannt was Nissan dann sagt.

Ich hab heut schon mit Nissan Deutschland telefoniert und warte auf eine Antwort.
 
Da ist doch ein Qualitätssensor verbaut. Somit kann es vorkommen, dass du vor dem eigentlichen Wartungsdienst zum Ölwechsel aufgefordert wirst. Hast du solch Info nicht über den Bordcomputer bekommen? Hatten wir vor 2 Wochen bei einem 1.6er Vorführer. 6 Monate/12TKM.

Die Info hab ich bekommen. Aber dass es dann zum vollen Programm mit Partikelfilter kommt, finde ich nicht akzeptabel.
 
Oben