QASHQAI J11: Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja... wenn das ruckeln wegen öl-eigenschaft oder öl-stand zustande kommt, kann es auch sein, dass der cvt irgendwann zerstört wird. da nützen updates herzlich wenig. das würde nissan ein ziemliches loch in die rückruf-kasse reissen.
 
In diversen US Foren dort heißt der X-trail Nissan Rogue wird von einem ab Werk zu niedrigen Ölstand gesprochen.

Hier hat eine Spülung inkl neuen richtigen Ölstand versorgen Öl Abhilfe geschafft.

Ich kenne das Ruckeln von meinen DSG. Dort haben sich Legierungen gelöst die die Magnet Ventile verstopft haben.

Deswegen wäre eine Spülung inkl neuem Öl eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen.
 
Der Werkstattmeister meinte, mein Problem sei N... bekannt und dafür gibt es ein CVT Getriebe Update. Weiter meinte er, dass dieser Fehler nur in diesem Drehzahlbereich auftritt oder bei der Geschwindigkeit um 120km/h. Grund sei, dass der Rußpartikelfilter sich regeneriert und daraus folgt das Diesel für diese Reinigungsverbrennung zusätzlich abgezwagt wird. Dummerweise hat dem Programmierer keiner gesagt das der Motor weiter laufen soll. Nun erkennt das System das zu wenig Diesel zum Motor gelangt und will das Getriebe in einer anderen Übersetzung bringen um mit den wenigeren Diesel für den Motor weiter fahren zu können. Leider schaukelt sich dabei das ganze System einschließlich Getriebe so auf, dass dieser Effekt auftritt das der Wagen fährt als hätte man einen Waschbrettfahrbelag. Nun wir werden sehen sprach der Blinde:) Neues Update, werde es testen und berichten!
Mein Parksensorupdate scheint jedenfalls nichts gebracht zu haben. Hat heute Morgen schon wieder mal sporadisch gepiept. NERV!!!:icon_neutral:
 
Na das klingt schon mal plausibel und könnte tatsächlich mit nem Update abgestellt werden.

ABER.....

Der US Rogue hat das selbe Problem nur Suche ich dort beim 2.5 Liter Benziner den RPF vergebens... :D:D:D:D:D
 
Bei mir war das Ruckeln nicht von einer bestimmten Geschwindigkeit abhängig. Bei Autobahngeschwindigkeit genauso wie im Stadtverkehr: bei konstanter Geschwindigkeit erhebliche Drehzahlschwankungen nach oben und unten. Der Motor klang wie eine Heulboje...
Bin jetzt mit dem Softwareupdate ca. 1000 km gefahren; bis jetzt keine Probleme.

Bei wieviel km regeneriert der Dieselpartikelfilter sich in etwa zum ersten Mal? Habe ja erst 6000 km drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei wieviel km regeneriert der Dieselpartikelfilter sich in etwa zum ersten Mal? Habe ja erst 6000 km drauf.

Da dürfte er schon vier Regenerationsdurchläufe hinter sich haben. Die DPF-Regeneration wird bei den aktuellen Motoren nach jeweils 1500 km angestoßen, egal wie verrußt der DPF dann ist. Dadurch wird die Kurzstreckentauglichkeit des Motors sichergestellt.
 
woher hast du diese Info Homer:quest:
 
Wir hatten hier doch vor ein paar Wochen einen Thread, in welchem wir die unterschiedlichen Regenerationsarten der Dieselmotoren auseinandergepflückt hatten. Ich finde ihn nur nicht auf die Schnelle. Ich glaube nicht, dass da beim 1,6er etwas an der kilometerabhängigen Regeneration geändert worden wäre, beim 1,5er bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieser nun nach der Überarbeitung des Motors genauso regeneriert wie der 1,6er.
 
Kann man das Ruckeln eigentlich jedes Mal reproduzieren? Tritt es immer auf, warmer oder auch kalter Motor?

Fahre demnächst einen x-trail Probe und würde dies gerne mal da testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben