QASHQAI J11: Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe!!! Mein Qashi ruckt und rupft, man denkt das ganze Auto reist auseinander!:( Shock, ebend gerade auf dem Weg zur Arbeit, wackelt das ganze Auto als würde der QQ nur auf zwei Zylinder laufen aber dann würde der doch nicht so wackeln oder? Oder verhält sich das Xtronic so ungetüm? Kennt jemand das??? Hab schon gedacht ich bleibe liegen!:( Die letzten Meter fuhr er wieder wie immer!

Ja, es wurde ein Update für das Motormangement aufgespielt.
Ich kann es auch nicht ganz raffen, da fährt man über 2000km und alles ist i.O.
Und dann bei einer ganz alltäglichen Tour zur Arbeit ist es passiert, einfach so?!
Traurig ist eigentlich, dass nun jeder selber diese negativ Erfahrung erleben muss. Meiner Meinung nach sollte N die betroffenen Autos zum:mrgreen: bitten. Ich bin mit dem Auto gefahren und das sah von Aussen aus, als wäre ich ein Anfänger der den Schleifpunkt sucht und die Kupplung springen lässt. Und dass über eine Strecke von 3,5km.:shok: Anhalten ging Verkehrstechnisch nicht! Der Verbrauch lag laut Verbrauchsanzeige bei 17,1Liter auf 100km auf dieser Strecke.:icon_neutral:

War am 14.08.2014 beim :mrgreen: um ein neues update vom Motorenmanagement und X-tronic aufspielen zu lassen.

:( Die ersten Tage war alles Okay. Dann aber längerem Stadtverkehr mit Stop & Go und langsamer Fahrt -----> plötzlich starke Schaltschläge und Starkes Ruckeln bis zur Unfahrbarkeit. Danach rechts rangefahren und den Versuch gemacht den :mrgreen: zu erreichen (schon Feierabend?) vorsichtig weiter gefahren. :shok: X-Tronic Getriebe schaltete mit nur noch leichten Schaltrucken.

Hilfe muß wohl wieder zum :mrgreen: . Scheint doch kein Softwarefehler zu sein.
Hoffenlich ist die X-Tronic nicht kaputt !
 
Und bei wie viel Kilometer ist dir das passiert? Fahre Anfang September in den Urlaub und will über 2000 km abspulen! Du machst mir Angst:(
 
Na da warte ich erstmal ab, bevor ich mir die Winterräder vorbestelle!
Scheint wohl noch nicht so ausgereift zu sein das Xtronic Getriebe.:(
Hier im Forum war schon mal einer mit einem defekten Xtronic Getriebe.
Was sind denn die wirklichen Fehler bei der Sache? Software oder Getriebe oder Stellantriebe??? Hat ein anderer hier im Forum der näher an der Basis ist schon was gehört?
 
Da wir extrem viele Automatic verkaufen, kann ich das so nicht bestätigen. Mir ist ein Problem bekannt, wo ein Getriebestecker (keine Ahnung wie das richtig heißt ) defekt war. Übrigens gleiches Schadensbild wie oben beschrieben.
 
Nicht schon wieder..!?!

Nach dem letzten Update Ende Mai gehts bei Meinem nun wieder los mit dem verflixten Ruckeln..
Zwar nicht so dolle wie vor dem Update, dennoch stark genug, um sich wieder Sorgen zu machen..

Also.., meist noch wärend der ersten 5-10 Minuten, wenn der Motor noch kalt ist, bei ca. 90 kmh kommt es zum leichten Ruckeln.. Fühlt sich an als ob der Sprit verunreinigt ist oder Luftblasen enthält, was natürlich nicht ist/sein kann, k.A. obs am CVT oder am Motor liegt..
Drehzahl macht auch bei konstanter Geschwindigkeit (bei 100-130 kmh) ab und zu mal kleine/kurze Sprünge nach oben. Einfach so, wie von Geisterhand..
Tja, und laut :mrgreen: gibt es natürlich kein neueres Update für den Sch...
Und nun?
Etwas frustrierend das Ganze.. Glaube langsam, dass mir die verrosteten Türen lieber wären...
 
X-Trail: Schieben / Ruckeln bei X-tronic

Hallo,
wie bei einigen QQ gelesen, habe ich das gleiche Problem beim neuen X-Trail mit CVT-Getriebe. Nach ca. 4000 km bei warmem Motor und Tempomat 120 km/h Drehzahlsprünge plusminus 300 Umdrehungen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gleicher Effekt auch bei Stadtgeschwindigkeit.
Auto steht seit letzter Woche bei Nissan - die haben das Fehlerprotokoll zum Werk geschickt und warten auf Regieanweisung. Der Händler hat aber angeblich noch nie von CVT-Problemen wie hier im Forum beschrieben gehört.

Hat jemand Erfahrung mit der X-Tronic beim X-Trail? Ist es die gleiche wie beim QQ?

Nebenbei, Aussage des Händlers: "Bei Garantieansprüchen gibt es von Nissan keinen Leihwagen. Wir wissen, das ist den Kunden immer schlecht zu erklären...". Kann man da z.B. die Mobilitätsgarantie einfordern?

Danke für Infos!!

Xtrail T32, EZ 08/2014, 4.100 km
 

Off-Topic:
Na ja... ich habe bei meinem :mrgreen: immer einen Leihwagen bekommen - egal ob Inspektion oder irgendwas mit Garantie, da macht der keinen Unterschied - und außer verfahrenen Sprit nachtanken zahl' ich Null...
 
Moin zusammen,

so, ich hatte ja auch schon geschrieben das ich das Ruckeln und die Drehzahlschwankungen habe/hatte.
Nun war meiner am Montag beim :mrgreen:, konnte ihn aber wegen Zeitmangels meinerseits erst am Mittwoch wieder abholen. Das Ruckeln ist weg (naja fast, ich hab ein gutes Popometer und der sagt es ist immer noch leicht was zu spüren)
Die Drehzahlschwankungen sind im großen und ganzen auch "fast" behoben, d.h. ich hab gestern auf der AB bei 130 wieder mal Schwankungen gehabt.

Montag wird Nissan und Händler verständigt !

Hmmm, ich mag den Qashqai sehr wegen vieler positiver Punkte, besonders der Motor ist klasse!!!

Doch das "neue CVT Getriebe" ist gegenüber meinem alten DSG von VW ein klarer Rückschritt, schade das Nissan sich da nicht vor Auslieferung, bzw. aktuell mehr Mühe gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben