QASHQAI J11: Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Off-Topic:
Wenn man mal nach "ruckeln CVT" googelt, dann findet man, dass Nissan/der Qashqai in der Hinsicht nicht allein dasteht... das Problem ist offenbar etwas weiter verbreitet ...
 
Gibt's schon Neuigkeiten wegen der Reparatur?

Ich habe das Auto am Mittwoch abend beim :mrgreen: abgeholt. Aussage auf Nachfrage: Softwareupdate!
Ein bisschen klingt das für mich nach Hilflosigkeit, wenn nach drei Werkstatt-Tagen und intensiver Suche des Fehlers sowie Abstimmung mit dem Werk "nur" ein Softwareupdate durchgeführt wurde.
Sei's drum, jetzt fährt er wieder. Ein mulmiges Gefühl bleibt allerdings, ob der Fehler noch einmal auftritt.
 
@FrankenChris: Ich gehe mal davon aus, dass so etwas vom :mrgreen: überprüft wurde. Wenn eine Abstimmung mit dem Werk erfolgt ist, dürften bekannte Fehlerquellen doch wohl gepürft sein. Das Auto stand schließlich drei Tage in (und nicht vor) der Werkstatt.
Leider war der Meister gar nicht kommunikativ :(; ich hätte gerne mehr Auskunft gehabt. Mag auch daran liegen, dass wir den Xtrail vor "offiziellem" Verkaufsstart gekauft haben. Matten und anderes Zubehör wurden erst jetzt nachgeliefert.
 
Habe gehofft das nach dem Motorupdate der Spuk vorbei ist.
Bin gestern 900km gefahren (also Härtetest):) und habe festgestellt das bei ca. 2100 U/min. das Xtronic Getriebe gelegentlich stottert. ( bei dieser Tour hatte ich 3mal den Spaß) Fühlt sich beim fahren an, als wenn man auf einem Waschbrettbelag fährt! Habe dann zwangsweise Gas gegeben, um auf eine andere Drehzahl zu kommen, so das es aufhört zu ruckeln. Habe die Vermutung, dass bei dieser Drehzahl es im Getriebe gelegentlich zu Übersetzungsfindungsproblemen kommt. Stell mir vor das im CVT Getriebe die Kette (ähnlich wie beim Fahrrad) nicht richtig einrastet bzw. kraftschlüssig genug greift. ( Konstruktionsfehler ??? )
Bin ja mal gespannt ob das N.... irgendwie hin bekommt.
Habe mir beim fahren überlegt, man müsste das Getriebeöl ablassen und auf Metallspäne untersuchen. Gesund ist das auf jeden Fall alles nicht!!!
Was meint Ihr, Getriebeöl untersuchen lassen um Rückschlüsse ziehen zu können??? Glaube nicht das dieses rucken vom Motor kommt!

( Man N.... wie oft soll ich denn noch bei Euch vorbei schauen! ):cray:
Ich wollte doch nur ein Auto was schön fährt und kein Testobjekt!

Achso habe ich fast vergessen, habe nach dem ersten Rucken den Haken bei Motorbremse im Menü heraus genommen. Hat aber leider nichtś geändert!!! Habe ich gemacht, wegen der Fehlereingrenzung!
 
Würde mal das Getriebeöl checken lassen. Evtl falscher ölstand. Oder einfach Software Fehler in der Getriebe Steuerung.
 
So nun ist er beim :mrgreen:!
3 neue Updates werden rauf gespielt.
(Motormanagement, Navi, Parksensoren) Beim Motor und beim Navi ist es bereits das 2te mal. Mal sehen wie viele Updates es noch gibt! Vielleicht wäre es besser gewesen, für meinen Computer auf 4 Rädern einen Wlan mit zu installieren. Dann könnte ich nach Eingabe meiner Fahrzeugidentnummer alles immer nach Feierabend selber updaten;) und spare mir die Zeit zum:mrgreen: und der hätte für die mechanischen Arbeiten am Fahrzeug mehr Zeit.:idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben