QASHQAI J11: Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man das Ruckeln eigentlich jedes Mal reproduzieren? Tritt es immer auf, warmer oder auch kalter Motor?

Fahre demnächst einen x-trail Probe und würde dies gerne mal da testen.

Hat die Werkstatt probiert (kalter Motor / warmer Motor) zur Eingrenzung des Fehlers. Er trat - zum Glück! - wie schon beschrieben reproduzierbar auf. Motortemperatur war nicht entscheidend, ebenso nicht eine bestimmte Geschwindigkeit. Ein "Vorführeffekt" wäre in der Werkstatt ja eher unglücklich zur Fehlersuche.

Habe jetzt auch die abnehmbare AHK montiert bekommen - falls jemand Fragen hat?
 
Das soll ja wohl nicht bei jedem Xtronic-Fahrzeug sofort auftreten. Ich hoffe im Eigeninteresse eher mal auf eine absolute Ausnahme und eine dauerhafte Lösung durch das Update.
 
So mich hatt es jetzt auch erwischt.trotz update .-
ich bin in Österreich und heute Morgen,Ferienwohnung liegt oben auf dem Berg, Berg ab gefahren bei 18-20%
Motorbremse kam, Drehzahl ging rauf und bremste den Motor ab dann wollte ich wieder hoch fahren und da gings los.. man konnte nicht die drehzahl halten es schwankte um die 500 umdrehungen ma 1500 dann 2000 immer hin und her..auch auf einer Graden, keine Steigung..oder Gefälle
hab dann angehalten Motor aus und auf eco gestellt,, ging einwandfrei, das auf und ab war weg.(der Großglockner ist schon recht steil). und dann schaltete ich wieder auf normal modus weil die Berge steiler wurden.. bis abends war nichts mehr zu spüren.. toitoi...
denke das die Software sich aufhing,, warum??? mit meinen J10 hatte ich überhaupt nichts in den Bergen, warum muss man das Rad neu erfinden..

PS: ich nahm dann die Motorbremse auch raus .
 
X-Trail T32 Xtronic tekna

Auch mein X-Trail spielt seit einer Woche Rodeo mit mir. Bevorzug zwischen 90 und 130 km/h. Die Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht und ich habe das Gefühl mit schleifender Kupplung zu fahren. Gelegentlich kommt dann ein kurzer Schub und auf der Autobahnabfahrt muss ich mehr bremsen um die Xtronic zu überzegen auszukuppeln. Ist deutlicher mit Tempomat, klar da muss ja auch eine konstante Geschwindigkeit her. Wie ihr alle sagt, 120 km/h auf dem Tacho und der Drehzahlmesser hat Ausschläge von 300 Umdrehungen.
Der X-Trail hat 4000 Km gefahren und ist im August zugelassen.
 
Hallo Janosch, fahre mal schnell zu deinem :mrgreen: und lass dir die neusten Updates für Motor und Getriebe rauf spielen. Bei mir wollte sich der DPF regenerieren und dabei wird Sprit abgezwagt für die eingeleitete Verbrennung im DPF. Nur dummer Weise hat dem Programmierer :icon_neutral: keiner gesagt, dass der Motor dabei gleichmäßig weiter laufen soll. Nun fehlt der Sprit und das Getriebe sowie der Motor kommen Steuerungstechnisch aus dem Tritt. Alle Aggregate arbeiten sehr Komplex zusammen und werden über das Steuergerät per Eingangssignale und Ausgangssignale verwaltet.
 
Da gibt es ein kleines Problem, mein :mrgreen: wartet auf das Update.
Fasse jetzt überigens bei starten des Motors an den Türgriff zusätzlich zu Bremse und Startknopf. Hat so was von Micro-Schrott, da ist es strg, alt & entf:). Micro-Schrott will ja auch immer updates. Hoffe nur das Nissan das nicht so macht. Sonst lese ich demnächst in meinem Display: "Schalten sich den Motor nicht ab, installiere Update 2 von 13.";)
 
Ich hatte heute auch das Problem mit dem aufschaukeln. Ich bin eine Strecke von ca. 100 km auf der Autobahn gefahren. Es war die ganze Fahrt über am aufschaukeln. Auf dem Rückweg wurde es noch schlimmer bis dann sogar ein Systemfehler wegen dem Stopp Start System kam. Die Drehzal ging höher, sie lag bei 100 km/h bei über 3000 Umdrehungen. Ich hatte mich dann gleich auf den Weg zum :mrgreen: gemacht. Dabei wurde der Qashqai fast unfahrbar. Beim leichten beschleunigen innerhalb einer Ortschaft wollte er erst gar nicht beschleunigen und dann kam er mit Schwung, so sehr das selbst meine Kinder sich heftig erschreckt haben. Ich habe dann meinen Qashqai beim :mrgreen: abgestellt und habe dann einen anderen Wagen mitbekommen. Solange das Problem nicht behoben ist, fahre ich mit dem Auto nicht mehr! Ich hoffe mein :mrgreen: bekommt es hin!
 
Ich habe nun Bescheid bekommen, was mit meinem Qashqai los ist. Das Xtronic ist kaputt. Ich soll ein neues Automatikgetriebe bekommen. Nur kann mein :mrgreen: mir nicht sagen, wie lange es dauert. Nissan hat Schwierigkeiten ein neues Getriebe zu liefern. Es kann also gut über einen Monat dauern bis ich mein Auto wieder bekomme. Ich darf mich jetzt mit Nissan rum schlagen, was ich als Ersatz für die Zeit bekomme. Ich bin mal gespannt.
 
wow, Automatikgetriebeschaden nach so kurzer Zeit ist heftig. Ich drück dir die Daumen das das zweite länger hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben