Update: Der Spass am neuen X-Trail ist uns heute deutlich vergangen. Auf der Rückfahrt vom Urlaub in Meck-Pomm nach Niedersachsen fing das Ruckel-Problem wieder an, jedoch deutlich stärker als jemals vorher. Die Drehzahl schwankte bei konstanter Geschwindigkeit ständig um plusminus 300 U/min, teilweise sogar von 2000 bis 3000 U/min. Ausprobiert bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h, jeweils gleiches negatives Ergebnis.
Dann kam die Steigerung: als erstes die Klartext-Anzeige "Leerlaufstopp-Systemfehler". Dann das orange Symbol "Störungsanzeigeleuchte MIL". Sofortiger Stopp auf der nächsten Nothaltebucht der Autobahn, da baustellenbedingt kein Pannenstreifen vorhanden war. Motor aus - ein paar Minuten gewartet - Motor an. Langsame Fahrt mit Warnblinker bis zum nächsten Parkplatz. Dort wieder Motor aus, abgewartet, Neustart. Zusätzliche Meldung: "Warnung Fahrwerkregelsystemfehler". Ich habe versucht, anzufahren. Es fühlte sich an wie Losfahren mit angezogener Handbremse. Also entschieden: Abschleppen über den Nissan-Notdienst. Das Auto steht jetzt im hohen Norden beim N-Händler. Wir sind mit dem ADAC-Leihwagen dann nach knapp zwei Stunden weiter nach Hause (zum Glück auch ADAC-Mitglied).
Frage an die N-Fachleute: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den X-Trail zu unserem örtlichen N-Händler zu bekommen (ca. 270 km), z.B. unter dem Gesichtspunkt Service, Neuwagengarantie o.ä.? Oder muss ich ihn zwingend im hohen Norden wieder abholen?
Das ist jetzt die zweite Nachbesserung des sich verschlimmernden Fehlers. Wie viele Nachbesserungen muss man akzeptieren, oder hat jemand einen Ratschlag zur Vorgehensweise? Es kommen mir schon Gedanken wie Wandlung.
...to be continued...