QASHQAI J11: Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das wie oben der DPF wäre, müsste das Problem ja auch mal ausgebrannt sein. Bin in der letzten Woche 500 Km gefahren und das Ruckeln wird mal mehr mal weniger, aber es bleibt. Hoffe auf das Update und das ich nicht die Xtronic sauer gefahren habe.
 
Ruckelbetrieb die zweite: Bei nunmehr 9.700 km hat der X-Trail die gleichen Anzeichen gehabt wie ich oben schon einmal berichtet habe. Autobahnbetrieb mit Tempomat, so zwischen 120 und 130 km/h. Plötzlich auf freier Autobahn deutliche Drehzahlschwankungen plus/minus 300-400 Umdrehungen. Ich habe daraufhin deutlich mehr Gas gegeben und bin mit ca.170 km/h noch gut 50 km weitergefahren. Danach war das Ruckeln ohne weitere Eingriffe verschwunden.
Einzige Parallele zum ersten Auftreten im August war eine vorhergehende Autobahnfahrt von etwa vier Stunden, aber weder mit Vollgasabschnitten noch stop and go-Verkehr.
Das hier schon öfter erwähnte Softwareupdate ist bereits nach dem ersten Auftreten (bei dem die Symptome auch nicht "von selbst" wieder verschwunden sind) in der Werkstatt aufgespielt worden.
 
Update: Der Spass am neuen X-Trail ist uns heute deutlich vergangen. Auf der Rückfahrt vom Urlaub in Meck-Pomm nach Niedersachsen fing das Ruckel-Problem wieder an, jedoch deutlich stärker als jemals vorher. Die Drehzahl schwankte bei konstanter Geschwindigkeit ständig um plusminus 300 U/min, teilweise sogar von 2000 bis 3000 U/min. Ausprobiert bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h, jeweils gleiches negatives Ergebnis.
Dann kam die Steigerung: als erstes die Klartext-Anzeige "Leerlaufstopp-Systemfehler". Dann das orange Symbol "Störungsanzeigeleuchte MIL". Sofortiger Stopp auf der nächsten Nothaltebucht der Autobahn, da baustellenbedingt kein Pannenstreifen vorhanden war. Motor aus - ein paar Minuten gewartet - Motor an. Langsame Fahrt mit Warnblinker bis zum nächsten Parkplatz. Dort wieder Motor aus, abgewartet, Neustart. Zusätzliche Meldung: "Warnung Fahrwerkregelsystemfehler". Ich habe versucht, anzufahren. Es fühlte sich an wie Losfahren mit angezogener Handbremse. Also entschieden: Abschleppen über den Nissan-Notdienst. Das Auto steht jetzt im hohen Norden beim N-Händler. Wir sind mit dem ADAC-Leihwagen dann nach knapp zwei Stunden weiter nach Hause (zum Glück auch ADAC-Mitglied).

Frage an die N-Fachleute: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den X-Trail zu unserem örtlichen N-Händler zu bekommen (ca. 270 km), z.B. unter dem Gesichtspunkt Service, Neuwagengarantie o.ä.? Oder muss ich ihn zwingend im hohen Norden wieder abholen?
Das ist jetzt die zweite Nachbesserung des sich verschlimmernden Fehlers. Wie viele Nachbesserungen muss man akzeptieren, oder hat jemand einen Ratschlag zur Vorgehensweise? Es kommen mir schon Gedanken wie Wandlung.

...to be continued...
 
oh wie blöde mit dem defekt am Wagen....

wenn du nen ADAC plus Mitgliedschaft hast dann kann dir jemand den Wagen vor die Tür bringen soweit mir das in erinnerung ist. Am besten mal mit der Hotline sprechen.
 
Hallo Struppi62

Tut mir echt leid für dich:shok:. Eine zweite Chance wirst du N wohl noch geben müssen zur Nachbesserung des schwerwiegenden Mangels.
Sollte dies keine Verbesserung bringen würde ich dir raten sofort einen RA einzuschalten, sollte N dich nur mit weitern reparaturversuchen zu vertrösten versucht.
Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung:(.

Gruss Riob
 
Danke euch erstmal! Wahrscheinlich kann einem das mit jedem Auto von irgendeinem Hersteller passieren. Gerade bei einem Neuwagen - und auch in dieser Preisklasse - ist das aber ausgesprochen ärgerlich. Das hat in der Familie inzwischen zu einem ordentlichen Sympathieknick für N geführt, da das Auto nun zweimal auf dem Rückweg aus dem Urlaub gestreikt hat. Da ist die Urlaubserholung sehr schnell futsch.

Und z.B. die "Mobilitätsgarantie" ist in ihren Details leider sehr genau zu lesen.

Sorry - bin gerade etwas desillusioniert...

Ich werde nächste Woche weiterberichten, sobald ich etwas vom :mrgreen: gehört habe.

P.S. Meine Beifahrerin hat mit dem Handy ein paar Minuten aufgenommen. Insbesondere so ca. ab 1:50 min ist die Drehzahlschwankung deutlich zu sehen.
Link:
Unter dem folgenden Link ist eine Aufnahme meines Xtrail vom 9.11.2014 zu sehen. Die deutlichen Drehzahlschwankungen sind zu sehen und zu hören.

http://1drv.ms/1xjEWEM
 
Hallo, schade das das so weit kommen muss. Genau die gleichen Symtome hat meiner auch, habe ähnliche Videos. Mein Nissanhändler wartet noch auf das SoftwareUpdate. Und an der Stelle einen riesengroßen Dank an ihn, denn ich fahre seit über einer Woche einen Ersatzwagen. Auch einen X-Trail. Ist nicht selbstverständlich! Hier müsste Nissan was für Dich machen, denn das Problem scheint ja echt beim Auto zu liegen. Viel Glück! !!
 
Hallo an alle Leidgeplagten - Erstmal will ich mein Mitgefühl für euch sagen, sowas ist wirklich ärgerlich. Mich würde mal interessieren ob bei diesen Drehzahlschwankungen sich gleichzeitig auch die Fahrgeschwindigkeit ändert.
Gleicht das Getriebe vllt. gleichzeitig aus?? Danke für Info. Trotz alledem Gute Fahrt.
 
@Struppi62
Falls Du ADAC Plus Mietglied bist, bringen sie Dir das Auto heim, allerdings würde ich Dir empfehlen bei denen nachzufragen ob sie Dir anstatt dessen ein Zugticket zahlen, in der Regel machen sie das. Lieber ein paar Std Zeit investieren anstatt jemand wildfremdes das Auto anzuvertrauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben