QASHQAI J11: Klimaanlage

Klimakondensator QashqaiJ11 2014

Habe vor 3 Wochen einen Kulanzantrag bei Nissan gestellt. Heute 26.10.18 erneut nachgefragt. Antwort von Nissan ,dass ein Sachbearbeiter sich bei mir meldet.
 
Das war bei mir auch so, wurde angerufen von Nissan Europa und bekam eine absage, weil ich meine Inspection bei Toyota machen lies.
Wurde dort als EU Neufahrzeug gekauft.



Hatte auch einen Kulanzantrag gestellt.

Scheinbar wird es gerne auf die Endkunden abgeschoben.
Ich hatte auch einen Microriss im Klimakondensator, was ja mittlerweile mehrere hatten bei diesem Baujahr. (2014-2015)


Viel Glück!
 
Wir hatten das letztens bei VW... ganz übel.
Klimakondensator undicht, an den Rändern war Kontrastmittel zu sehen.
Aussage Werkstatt: Steinschlag, keine Garantie.
Aussage von mir: Ich sehe keinen Steinschlag.


Lange Diskussionen... dann plötzlich der Vorschlag "Sie können gerne noch einmal reinkommen und ich zeigen ihnen den Schaden".


Hamma gemacht... eingefahren, zugeschaut wie angefangen wurde vor dem Klimakondensator Teile abzuschrauben um freie Sicht zu haben... gesucht.... gesucht... und dann kam die Aussage "Ich kann auch keinen Steinschlag sehen, ich starte jetzt die Garantieanfrage"... :shok:
 
Klimakondensator QashqaiJ11 2014

Ich habe Heute 31.10.18 von Nissan die Nachricht bekommen, dass mein Kulanzantrag abgelehnt wird, da die Beschädigung durch Fremdeinwirkung entstanden ist.
Bin froh, das ich mir in RU das Schutzgitter bestellt habe, um weiteren Schaden hoffentlich abzuwenden.
Gruß Jostra23
 

Off-Topic:
Hm... jetzt frage ich mich, wo ihr alle durch die Gegend fahrt, dass der Klimakondensator so oft durch Steinschlag beschädigt wird....


Sitzt der beim J10 an anderer Stelle? Ich denke nicht.


Ich bin nun ca. 120.000 km gefahren - durch Deutschland, rund um Island, in Italien, in der Schweiz, in Österreich, in den Niederlanden, in Dänemark, auf den Färöer - nie ein einziger Steinschlag im Kühler oder Klimakondensator.... :surprised: :surprised:

 
Hallo Udo,
Eventuell dumme Zufälle oder Schicksal :cool: einfach Pech;)
Die einen fahren 500000 km in 10 Jahren.......nie einen Steinschlag in der WSS........die anderen fahren die gleiche AB und bald jedes Jahr eine kaputte Scheibe :cheesy:

Gruß Bernd
 
Ich vermute, es gibt einige Fälle, in denen einfach auf Steinschlag plädiert wird, ohne es wirklich nachzuweisen oder zu sehen.

Ich vermute aber auch, dass generell beim Versuch, kostengünstiger zu produzieren, einfach dünnere Wandstärken entwickelt werden.
Das führt zum einen manchmal zu Serienfehlern wie im Qashqai.... wenn man es denn ein wenig zu weit getrieben hat und den Herstellungsprozess doch nicht so im Griff hat...
aber ich denke dadurch wird auch die Empfindlichkeit des Kondensators gegenüber einfliegende Fremdkörper von vorne erhöht. Die Dinger sind vielleicht einfach jetzt viel empfindlicher wie vorher...

Das sind so meine Gedanken dazu... ohne jegliche Fakten zu kennen :cool:
 
Mal eine Frage..wo ist denn der Klimakondensator genau angebracht? Wenn es so ein empfindliches Teil, ist kann es doch nicht ungeschützt u. dem Steinschlag ausgeliefert angebracht werden? Außerdem gibt es doch schon Jahrelang Probleme mit dem Teil-habe selber auch nach ca .2 Jahren einen neuen bekommen. Zu der Zeit waren so viele kaputt , das Kunden Wochenlang auf ein Ersatzteil warten mussten.
Es wurde dann in der Garantiezeit anstandslos getauscht.
Gruß
 
Oben