Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

Die Werkstatt kann den z. B. 2,0 dCi ja "kontrolliert" freibrennen - da steht er dann auf dem Hof und jault eine halbe bis dreiviertel Stunde mit 3.000 Umdrehungen vor sich hin... Das müsste/sollte doch auch vor einer geplanten längeren Autobahnfahrt möglich sein... :dknow:
 
Dass das keine Probleme macht, ist mir klar - es sollte möglich sein, diese Sequenz auch vor einer längeren geplanten Autobahnfahrt zu starten...
 
Beim 1,5er und beim 1,6er als modernere Motoren gegenüber dem 2,0er ist das Problem ja auch mittlerweile wesentlich besser gelöst: zum Einen mit der fünften Einspritzdüse, zum Anderen mit dem definierten Freibrennen nach einer bestimmten gefahrenen Strecke. Ich habe jedenfalls noch nichts gelesen von Problemen mit dem DPF bei den genannten beiden Motoren resp. deren Nachfolger beim 1,5er.
 
Beim 1,5er und beim1,6er ... Ich habe jedenfalls noch nichts gelesen von Problemen mit dem DPF bei den genannten beiden Motoren resp. deren Nachfolger beim 1,5er.
Nun, wenn du mal eine Seite zurück schaust (#337), dann hat dort auch jemand mit einem 1,6 dci größere Probleme. Aber diese Probleme sind nach meinem Eindruck im Forum bei diesen Motoren gegenüber dem 2,0 dci sehr viel seltener.
 
Dein Hinweis auf den Beitrag von Weltverbesserer ändert aber auch nichts an der Kernaussage meines Beitrages.

Und in dem Beitrag von Weltverbesserer sehe ich auch kein Problem mit dem DPF an sich, sondern nur, dass er mit dem Aufleuchten der Kontrolllampe nicht klarkommt und den Aussagen des :mrgreen: nicht übereinstimmt.

(Hat der QQ Baujahr 2012 überhaupt noch die DPF-Kontrolllampe?)

Wäre er mal weitergefahren wie bisher, hätte sich sein Problem allein erledigt. Der 1,6er macht die Regenerierung nach gefahrener Strecke. Möglicherweise war er noch nicht fertig mit der Regenerierung, vielleicht auch schon ein paar mal, deshalb die Anzeige. Irgendwann hätte es sich sicher von allein erledigt.

Auf jeden Fall ist sein Fall eher die Ausnahme.
 
meines erachtens ist nicht das freibrennen an sich das problem,sondern die nicht vorhandene information darüber.das ein dpf sich von zeit zu zeit reinigen muss sollte jedem klar sein,nur warum kann man nicht eine kontrolleuchte einbauen,die aufleuchtet und den fahrer darüber informiert achtung ich bin im reinigungs modus bitte motor nicht abstellen.
ich will garnicht soweit gehen wie im lkw bereich mit separaten an und ausschaltern, oder gar eine anzeige wie im daf xf wie voll der filter ist.
ein freund von mir hat mir einen vorschlag gemacht. man bräuchte eigentlich nur einen sensor am dpf anbauen der auf die beim reinigen erhöhte temperatur reagiert und sich per kontroll led sich im innerraun anzeigen lassen.
den filter vom :mrgreen: im stand mit anschließenden ölwechsel reinigen zu lassen ist für mich technik von vorgestern. im man tgx geschied das übrigens auch im stand,nur das ich das entscheiden kann, wann und wo das geschied und ohne ölwechsel.man stelle sich vor jedes mal 36 liter öl(wer soll das bezahlen)
in modernen pkw´s gibt es für fast jeden"mist" irgendwelche anzeigen schalter oder pieptöne, nur für den dpf nicht(erst wenn es zu spät ist)
kann mir jemand sagen ob sich da was im aktuellen qashqai getan hat?
 
Im aktuellen Qashqai gibt es den 2,0 dCi mit Nacheinspritzung im Brennraum nicht mehr. Es gibt nur noch den 1,5 und 1,6 mit der Einspritzdüse direkt vor dem DPF...
 
Im aktuellen Qashqai gibt es den 2,0 dCi mit Nacheinspritzung im Brennraum nicht mehr. Es gibt nur noch den 1,5 und 1,6 mit der Einspritzdüse direkt vor dem DPF...

habe ich richtig verstanden, ein information (anzeige) für den fahrer wenn sich der partikelfilter regeneriert gibt es nach wie vor nicht.
gibt´s das überhaupt bei einem pkw hersteller schon!?
 
Oben