Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

Selbst wenn sie wegen der kurzen Fahrstrecke nicht beendet wird, wird sie nach weiteren 1500 km erneut ausgelöst.
Ich wage sogar zu behaupten, daß eine nicht beendete Regeneration nach Neustart, sowie die zur Regeneration erforderlichen Motorparameter erreicht sind, fortgesetzt wird.
 
Leute, ich verfolge mit grossem Erschrecken diese Diskussion!
Als technisch unversiert habe ich mich letztes Jahr für einen 2,0 dCi entschieden (ohne das Forum zu kennen!), da ich zuvor Diesel-PKW's von Volvo hatte und mit den Diesel - Aggregaten sehr zufrieden war. Mein erster (Diesel) war ein XC 70 mit dem 2,4 L - Motor, 163 PS, den ich mit ca. 96.000 Km gegen einen XC 90 ebenfalls mit dem 2,4 L -Motor, 185 PS, umgetauscht habe, den ich mit ca. 60.000 Km abgegeben habe. Ich fuhr damals noch zur Arbeit und zurück, eine Strecke mit 6 Km(!), dazu noch Stadtfahrten zum Einkaufen, in die Stadt et cet. und natürlich dazu die langen Urlaubsfahrten. Mit KEINEM der Autos hatte ich irgendwelche DPF - Probleme! Und jetzt kriege ich nach dieser Lektüre schon ein mulmiges Gefühl!
Taucht dieses Problem nur bei Nissan bzw. Renault, oder gibt es auch andere Marken, die davon betroffen sind? Sind diese Probleme obligat, hat man die Hoffnung, dass es nicht passiert? Mir steht eine Reise ins Ausland, Tschechien, mit ca. 500 Km eine Strecke. Was muss ich beachten vor der Reise?
 
Leute, ich verfolge mit grossem Erschrecken diese Diskussion!
Und jetzt kriege ich nach dieser Lektüre schon ein mulmiges Gefühl!
Sind diese Probleme obligat, hat man die Hoffnung, dass es nicht passiert? Mir steht eine Reise ins Ausland, Tschechien, mit ca. 500 Km eine Strecke. Was muss ich beachten vor der Reise?

Bleib ganz entspannt, diese hier gelesenen Probleme sind nicht obligat.
Ich fahre den 2.0 dCi (7/2010) und habe die Lampe auf über 150.000 km noch nie gesehen...glaube, der hat die Lampe gar nicht:mrgreen:
Und beachten musst du überhaupt nichts - jedenfalls nicht beim Auto:cool:
Der 2.0 Diesel ist der beste Motor den Renault je gebaut hat, das kannste sehr sicher sein;) denn haben die absoluten Spezialisten entwickelt - für Renault. Renault-Nisssan Dieselmotor
 
@Sahneprinz
Danke, da hast Du mich schon etwas beruhigt!
Trotzdem woher kommen all diese Probleme?
 
kannst dich auch beruhigt zurücklehnen.
Tja, woher kommen all die Probleme fragst du!
Ich kaufte mir 2004 einen der ersten Diesel mit Rußpartikelfilter aus heimischer Premiumproduktion und hatte nur einmal Ärger als der Wagen in den Notlauf ging weil sich der Differenzdrucksensor verabschiedet hatte.
Neuen rein, fertig.Sonstigen Ärger gabs auch da nicht auf ca.130.000 km in meinem Besitz.
Aus den Foren las ich aber oft heraus, dass die Spritsparer, meine die, die mit 82,5 km/h auf der BAB, sich hinter LKW einklinken, dann das KI nullen und Bilder in den Foren hochladen, das ihre Mühle nur 3,8 Liter verbraucht...glaube, die nutzen das dann als Onaniervorlage oder so:mrgreen:
Im Ernst: normal fahren und fertig is die Laube
 
Sehe ich auch so, haben ihn zwar erst seit guten 40000km, aber auch noch nie Probleme gehabt;)

Fahren auch oft Kurzstrecken (grad mal 2km ins Dorf, bzw. mal 8 km zu mir auf die Arbeit, oder ins Städtchen) und generell fährt ihn meine Frau, 22km einfacher Weg zur Arbeit, komplett über Land mit viel Ortschaften;)

Ab und an (ca. einmal im Monat) gehts zu den Schwiegereltern (65km einfacher Weg), diese Strecke beinhaltet ca. 25km Autobahn.

....hatten noch nie Probleme bzw. Auffälligkeiten damit;)
 
Hm... man müsste in das Kabel vom Differenzdrucksensor einen Schalter einbauen, der der Elektronik vorgaukelt, der DPF ist dicht. Dann könnte man steuern, wann regeneriert wird, z. B. bei einer längeren Autobahnfahrt.
Mich "nervt", dass die Elektronik immer auf meinem Arbeitsweg meint, den DPF regenerieren zu müssen und fängt damit dann 3 oder 4 km (oder fünf Minuten) vor dem Ziel an.
Das bringt überhaupt nichts und "nervt" nur...
 
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier an, weil bei meinem J10 2,0 dCi seit ungefähr 4 Tank-Stops (ca. 1.500 km) der Verbrauch – ohne erkennbaren Grund - von Ø 8,00 Ltr./100 km auf > 9,0 Ltr./100 km (Spitzenwert 9,66 Ltr./100 km) angestiegen ist.

Könnte es sein, dass erfolglose Freibrennversuche (ich fahre meist Kurzstecken) diesen plötzlichen Mehrverbrauch verursachen.

Was meint ihr? :(
 
Oben