So, er läuft wieder. Hat etwas länger gedauert, dazu später mehr.
Die Werkstatt vor Ort hatte noch nie einen Partikelfilter regenerieren lassen. Ich hatte mich schon beim Kauf vor 6 Jahren informiert, wie das mit dem Russfilter so läuft und dabei Firmen gefunden, die die Reinigung des alten anstatt neuen kaufen anbieten. Mittlerweile wird auch eine Reinigung vor Ort auf chemischer Basis angeboten, nur liest man da nicht nur Gutes. Deswegen hab ich mich für das Verfahren mit ausbauen, einschicken und pneumatischer Reinigung in einer speziellen Anlage entschieden, Das Verfahren wird schon länger für andere Russfilter angewendet, aus Industrieanlagen.
Von Exomission, die das früher angeboten haben, bekam ich die Telefonnummer der Firma, die das jetzt direkt mit den Kunden abwickelt. Das war dann RUFItech.
Die andere Firma war Barten. Beide machten einen vernünftigen Eindruck und vor allem über 10 Jahre Erfahrung mit dem Geschäft. Irgendwie muss ich mich entscheiden und aufgrund des sehr guten Gesprächs am Telefon hab ich mich für RUFItech entschieden. Aber eher nur ein Bauchgefühl, es sprach nichts gegen Barten.
Bin also mit dem Vorschlag zur Werkstatt und die haben sich dann mit RUFItech direkt in Verbindung gesetzt. RUFItech hat dann TNT beauftragt, das ausgebaute Teil abzuholen. Die Werkstatt sollte es ausbauen und einpacken, den Rest macht RUFItech.
Das Problem war, das TNT den ersten Auftrag total in den Sand gesetzt hat. Trotz mehrfacher Nachfrage von RUFItech ist nichts passiert, es wurde dann ein zweiter Auftrag erteilt. Dabei hat dann TNT Absender und Empfänger vertauscht und wollte den Filter beim Empfänger abholen. Erst im dritten Versuch, nach fast einer Woche, haben die das Teil dann tatsächlich abgeholt.
Danach gings wirklich flott. Am Donnerstag kam er bei RUFItech an, am Montag wurde er zurückgeschickt. Gestern wurde er eingebaut, Öl gewechselt und heute Probefahrt gemacht, ob alles in Ordnung ist. Ausserdem musste das Steuergerät zurückgesetzt werden. Ich bin dann heute abend noch etwas rumgefahren, läuft einwandfrei.
Gekostet hat das Ganze 1100 Euro.
- 90 Euro für die Fehlersuche und Überprüfung der Abgasanlage.
- 126 Euro für ein- und ausbauen.
- 63 Euro für das Vorbereiten des Filters, alle Anbauteile müssen weg.
- 45 Euro für den Ölwechsel,
- 75 Euro Öl und
- 11,47 Ölfilter neu.
- 27 Euro fürs Steuergerät zurücksetzen.
- 185 Euro für Schläuche,
- 34 Euro Kleinteile,
- 25 Euro Fracht und
- 270 Euro die eigentliche Reinigung gehen an RUFItech.
- Auf alles noch 19% MWSt.
Als Ersatzwagen hatte ich zuerst einen X-Trail, dann einen Leaf, dann einen Micra, dann wieder einen X-Trail. Für die ganzen Autos hat die Werkstatt nichts berechnet.