Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

Gönne ihm mal 100km Autobahn bei möglichst konstanten Geschwindigkeiten um die 80-120km/h im mittleren Drehzahlbereich. Dann hast du die optimalen Verhältnisse zum Freibrennen mit Abschluß der Regeneration. Anschließend auf die Verbrauchswerte achten ob sie runtergehen.
Eine oftmals abgebrochene Regeneration durch Kurzstreckenverkehr ist nicht optimal, gerade beim 2.0dCi bei dem die Regeneration noch etwas anders abläuft wie beim 1.5er und 1.6er.
Ich weiß nicht wie es bei Nissan ist, aber bei anderen Herstellern wird oftmals sogar die Regeneration nach zu häufigen Regenerationsabbrüchen seitens der Motorsteuerung gesperrt. Diese kann dann erst mittels Tester manuell entsperrt und angeworfen werden.
 
Ich weiß nicht wie es bei Nissan ist, aber bei anderen Herstellern wird oftmals sogar die Regeneration nach zu häufigen Regenerationsabbrüchen seitens der Motorsteuerung gesperrt. Diese kann dann erst mittels Tester manuell entsperrt und angeworfen werden.
Nach mehrfachen Regenerationsversuchen beim 2.0 wird tatsächlich der Versuch abgebrochen. Der DPF muss dann in der Werkstatt freigebrannt werden. Der 2.0 dCi ist, wie bereits mehrfach an anderer Stelle schon geschrieben, im Gegensatz zum 1.5 dCi und 1.6 dCi nicht kurzstreckentauglich.
 
So, jetzt hats mich doch erwischt: Dieselpartikelfilter des 2.0 lässt sich nicht mehr per Autobahnfahrt oder Regenerationszyklus am Diagnosecomputer freibrennen. Nissan will eine neuen Filter verkaufen, 1500 Euro + Montage + Ölwechsel. Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister hier am Ort und der Spezialfirma in Murnau versuchen wir jetzt doch noch zuerst die Reinigung durch den Spezialisten.

Nachdem es mittlerweile eine fast unüberschaubare Anzahl Anbieter gibt haben ich mich für einen entschieden, der nicht nur die Reingung anbietet, sondern auch die Anlagen dafür baut und vertreibt. Ich werde berichten wie die Sache ausgeht.
 
Hallo rawac,

kannst Du uns Deinen Kilometerstand mitteilen?
Ist bei Dir die DPF-Lampe angegangen?
Wurden mehrere versuche gestartet von Dir aus es frei zu brennen?

Der alte2.0 Diesel gibt ja einen Hinweis, das er zu ist und dann regeneriert werden sollte.

Gruß, sancho
 
km-Stand knapp 60.000 km, 6 Jahre und ein paar Tage alt. Kurzstrecken, z.B. in die Firma fahre ich üblicherweise mit dem Fahrrad.

Zum Baumarkt gefahren, ca. 20 km Weg, davon die Hälfte Autobahn. Alles in Ordnung. Beim Starten zur Rückfahrt geht die gelbe DPF Kontrollleuchte an, hab schon drauf gewartet, einmal im Winter passiert das, früher oder später. Bei den letzten beiden Mal Tanken war der Verbrauch auch schon erhöht, auch nicht unüblich, also Plan war >Morgen Autobahnfahrt nach Freiburg, dann ist er wieder frei<. Auf der Rückfahrt noch bei einem zweiten Baumarkt und beim Supermarkt angehalten, um den Rest einzukaufen. Beim Start beim Supermarkt zusätzlich die orange Motorkontrollleuchte angegangen. 2 km bis nach hause, am nächsten morgen noch 1 km bis zur Werkstatt. Dort wurde ich mit einem Testwagen (X-Trail) nach hause geschickt, sie würden den Abgasstrang kontrollieren und dann das Freibrennen per Programm in der Werkstatt durchführen. Gestern dann der Anruf, dass das Programm mit Fehlermeldung abbricht, der Strömungswiderstand sei zu hoch. Sie hätten die Sensorik und die Regelung kontrolliert, es sei tatsächlich der Filter.

In der Vergangenheit hatte es immer geklappt in den nächsten Tagen eine Autobahnfahrt zu machen, also noch so 10 bis 20 km mit Kontrollleuchte DPF weiter zu fahren.
 
Das ist ja mal wirklich seltsam. Vielleicht stimmt etwas anderes nicht? Der DPF kann ja nicht von jetzt auf nachher zu sein das er nicht mehr regeneriert werden kann. Hast DU noch eine andere Nissan Werkstatt in der nähe?


Gruß
 
Wie gesagt, dass er zu ist glaub ich sofort. Die Frage ist, warum er sich nicht Freibrennen lässt, obwohl zuerst das Auto und danach das Diagnosegerät das versucht haben. Normalerweise geht das nicht mehr, wenn er mit Asche zu ist und nicht mit Russ, dafür ist eigentlich zu früh.

Die Firma, zu der der Filter gestern geschickt wurde misst den Differenzdruck, der ist ein Mass für den Strömungswiderstand, prüft ihn auch optisch und sagt dann, was los ist. Ohne die Messung wäre eine andere Nissan-Werkstatt auch nicht schlauer. Dann hab ich meine zweite Meinung. Nachzulesen unter DPF Reinigung - RUFItech Gbr Reinigungstechnologie .
 
Der 1.verstopfte Filter den ich hatte,konnte auch nicht mehr freigebrannt werden und wurde auf Garantie ersetzt.
Die 2.Verstopfung danach konnte freigebrannt werden.
Seitdem lasse ich bei jedem Kundendienst vorsorglich den DPF freibrennen.
Ist kostenlos.
(Es wäre ja absolut ärgerlich,kurz nach dem KD nochmal einen Ölwechsel machen zu müssen).
 
Puuuuhhhhh........
Ja Leute das waren noch Zeiten als ein Diesel noch als kleiner LKW bezeichnet wurde, und der Motor weiter vererbt wurde:smile::smile::smile:
Und Cruisen konnte man ja mit 3L Hubraum und 80 PS :cheesy:

Gruß Bernd
 
So, er läuft wieder. Hat etwas länger gedauert, dazu später mehr.

Die Werkstatt vor Ort hatte noch nie einen Partikelfilter regenerieren lassen. Ich hatte mich schon beim Kauf vor 6 Jahren informiert, wie das mit dem Russfilter so läuft und dabei Firmen gefunden, die die Reinigung des alten anstatt neuen kaufen anbieten. Mittlerweile wird auch eine Reinigung vor Ort auf chemischer Basis angeboten, nur liest man da nicht nur Gutes. Deswegen hab ich mich für das Verfahren mit ausbauen, einschicken und pneumatischer Reinigung in einer speziellen Anlage entschieden, Das Verfahren wird schon länger für andere Russfilter angewendet, aus Industrieanlagen.

Von Exomission, die das früher angeboten haben, bekam ich die Telefonnummer der Firma, die das jetzt direkt mit den Kunden abwickelt. Das war dann RUFItech.

Die andere Firma war Barten. Beide machten einen vernünftigen Eindruck und vor allem über 10 Jahre Erfahrung mit dem Geschäft. Irgendwie muss ich mich entscheiden und aufgrund des sehr guten Gesprächs am Telefon hab ich mich für RUFItech entschieden. Aber eher nur ein Bauchgefühl, es sprach nichts gegen Barten.

Bin also mit dem Vorschlag zur Werkstatt und die haben sich dann mit RUFItech direkt in Verbindung gesetzt. RUFItech hat dann TNT beauftragt, das ausgebaute Teil abzuholen. Die Werkstatt sollte es ausbauen und einpacken, den Rest macht RUFItech.

Das Problem war, das TNT den ersten Auftrag total in den Sand gesetzt hat. Trotz mehrfacher Nachfrage von RUFItech ist nichts passiert, es wurde dann ein zweiter Auftrag erteilt. Dabei hat dann TNT Absender und Empfänger vertauscht und wollte den Filter beim Empfänger abholen. Erst im dritten Versuch, nach fast einer Woche, haben die das Teil dann tatsächlich abgeholt.

Danach gings wirklich flott. Am Donnerstag kam er bei RUFItech an, am Montag wurde er zurückgeschickt. Gestern wurde er eingebaut, Öl gewechselt und heute Probefahrt gemacht, ob alles in Ordnung ist. Ausserdem musste das Steuergerät zurückgesetzt werden. Ich bin dann heute abend noch etwas rumgefahren, läuft einwandfrei.

Gekostet hat das Ganze 1100 Euro.

  • 90 Euro für die Fehlersuche und Überprüfung der Abgasanlage.
  • 126 Euro für ein- und ausbauen.
  • 63 Euro für das Vorbereiten des Filters, alle Anbauteile müssen weg.
  • 45 Euro für den Ölwechsel,
  • 75 Euro Öl und
  • 11,47 Ölfilter neu.
  • 27 Euro fürs Steuergerät zurücksetzen.
  • 185 Euro für Schläuche,
  • 34 Euro Kleinteile,
  • 25 Euro Fracht und
  • 270 Euro die eigentliche Reinigung gehen an RUFItech.
  • Auf alles noch 19% MWSt.

Als Ersatzwagen hatte ich zuerst einen X-Trail, dann einen Leaf, dann einen Micra, dann wieder einen X-Trail. Für die ganzen Autos hat die Werkstatt nichts berechnet.
 
Oben