Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Nun, das mit den 113 Nm habe ich nun auch gefunden. Steht tatsächlich unter 6-6 (Pannenhilfe). Da hätte ich die Angabe in der Tat nicht vermutet. Habe unter 8-36 (Wartung) und 9-7 (Technische Daten) gesucht. Hier vielleicht einmal der Tipp an die Praktikanten bei Nissan auf dieser Seite auch die entsprechenden Anzugsdrehmomente einzupflegen. Wer allerdings ab Werk die Reifen mit 3 bar!!! aufpumpt, der kennt diese Werte wohl auch nicht, oder?
 
Ich arbeite seit Anfang an mit einem Radkreuz und werde es auch in Zukunft so machen. Anzugsdrehmoment? Keine Ahnung wieviel Nm ich aus meinen Armen rausholen kann ;)
Bis heute habe auch noch nie einen Reifen verloren, also wird's schon passen... :cheesy:

@Kalu: immer noch besser wie 113bar und 3Nm....
 
Muttern anziehen bis sie leicht an der Felge anliegen, dann noch 1/6 Umdrehung drauf, müßten dann 110 Nm sein.
 
Es gibt im ganzen Maschinenbau, Fahrzeugbau ist ein Teil davon, kaum etwas anderes, was so sehr schwankt wie Reibwerte. Diese Reibwerte sind aber neben den mechanischen Kenngrössen Grundlage jeglicher Berechnung von Schraubverbindungen.

Jeder Konstrukteur, der die Aufgabe hat, eine Schraubverbindung zu dimensionieren steht dabei vor einem heftigen Dilemma: Welchen Reibwert soll annehmen? Grundlage ist z.B. DIN und VDI, dort steht

  • Reibungszahlklasse C: 0,14 bis 0,24
  • Reibungszahlklasse D: 0,20 bis 0,35
Selbst wenn er sagen kann, welche Klasse es ist, es schwankt immer noch um über +/- 1/4, gut 25%. Er legt also die Verbindung so aus, dass es beim unteren Wert die Schraube noch nicht überdehnt, beim oberen Wert aber schon soviel dehnt, dass sie hält. Darauf noch mal ein kräftiger Zuschlag an Sicherheit, weil er genau weiss, dass selbst professionelle Werkstädten ihnen Drehmomentschlüssel, der neu mal +/-4% Ungenauigkeit hatte, nur sehr selten überprüfen lassen.

Über die Differenz 113 zu 120 Nm, das sind gerade mal 6%, kann er, wenn er die Berechnung macht

  • den Kopf schütteln
  • lachen (leicht gequätes)
  • Einstein recht geben
    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
Ist halt eine Frage der persönlichen Einstellung. Aber eins ist für ihn sicher: Diese Differenz ist vernachlässigbar.

Soll jetzt kein Plädoyer dafür sein, mit irgendwas irgendwie anzuziehen, auch wenn das Toleranzfeld gross ist, so hat es doch seine Grenzen, wenn man die nicht einhält, wirds gefährlich.
 
Anzugsdrehmoment? Keine Ahnung wieviel Nm ich aus meinen Armen rausholen kann ;)
Ich sage mal zu viel, wenn man mit 120Nm nach zieht kann man mit Radkreuz gute halbe Umdrehung machen , natürlich nicht wenn man vorher mit Schlagschrauber auf max. fest schraubt wie es die Werkstätte machen , dort ist der Drehmomentschlüssel eh überflüssig
 
Was war gleich nochmal das Thema? Nm? Wann Reifenwechsel? Offtopic? Bin verwirrt.
 

Off-Topic:
Direkt zum Thema hat eigentlich überhaupt noch keiner was geschrieben.
"Wann wechselt ihr die Winterräder?" - Es haben alle nur geschrieben, wann sie von Winter- auf Sommerräder wechseln oder umgekehrt. Aber wann jemand die Winterräder an sich wechselt, hat noch keiner geschrieben. ;)
 
Dann hast du nicht alles gelesen, steht doch alles schon hier.
Von Sommer zu Winter, im Oktober, zum Sommer nach Ostern. Ist natürlich abhängig von der Witterung.
 
Oben