Alle: Fragen zur Garantie

Da hast du recht.

Es gibt wirklich nix was auf eine Kinderkrankheit beim QQ hindeutet.
Hab das Forum durchforstet und bin nicht schlauer geworden.

Mängellos ist das Ding nicht. Keine Frage.

Wie robust oder Störanfällig ist den der 1,5dCi Motor?
Sind kapitale Motor- bzw. Getriebeschäden bekannt?

Mom. tendiere ich eher die 600€ auf die Seite zu legen und nicht in eine Garantieverlängerung zu investieren.
 
Umfang der dreijährigen Garantie?

Vor nun rund zwei Wochen haben wir unseren QQ Tekna 1.6 cdi vom Händler angeholt. Erstzulassung war im Sommer 2013 und er hat nur wenig über 20.000 KM auf dem Tacho.

Bei einer dreijährigen Werksgarantie hat er noch eine Restgarantie von guten sechs Monaten. Alles in allem habe ich beim Kauf noch eine weitere Garantie für 2 Jahre abgeschlossen. Nun steht der Wagen hier bei mir und ich bin natürlich zu meiner vertauten Werkstatt gefahren.

Meiner Werkstatt ist aufgefallen, zwei Klammern der Seitenverkleidung am hinteren linken Kotflügel sich gebrochen (sind aus Kunststoff). An diesen beiden Stellen steht die Verkleidung (ich glaube die hängt an der Radlaufschale dran) etwas hervor. Sieht man nicht auf den ersten Blick, beim zweiten aber schon. Die Möglichkeit besteht, dass mir eine Waschanlage im ungünstigsten Fall da was abreist und weitere Beschädigungen verursacht.

Also muss da was passieren. Ich dachte da an zwei neue Klammern. Meine Werkstatt telefonierte heute sodann mit Nissan. Nissan sagt: Gibt es nicht einzeln, nur komplett und das zu einem Preis von um die 250€. Dann kommt da ja noch die Montage hinzu. Zusammen also bestimmt um die 300€.

Ich habe da mal einen Blick in meine Garantiebedingungen geworfen, die vom Gebrauchtwagenhandel. Dort ist für mich nicht ersichtlich das dieses Bauteil versichert ist. Wie sieht es aber bei der Werksgarantie aus, unterliegen derartige Beschädigungen (bei fehlender Fremdeinwirkung) der Werksgarantie?

Für jede Stellungnahme jetzt schon einmal danke. Ich muss mich da etwas beeilen, der Wagen geht nächste Woche in die Werkstatt und ich bin da ungern unvorbereitet.
 
Kurz und knapp: Garantie heißt, wenn kaputt, dann neu. Ich würde mich da auf keine Diskussionen einlassen.
Bei meiner Werkstatt lief das anders, wenn die was entdeckt haben, hieß es: "Sollen wir das auf Garantie reparieren?"
 
Wenn mir das mein Händler sagt dann lache ich den aus. Diese Standard Klips gibt es sehr wohl einzeln zu kaufen. Und wenn nicht dann fahre ich zum Schrottplatz um die Ecke und hol mir die. Die Montage erledige ich dann selber. Pf.
 
Bei Garantie muss der Mangel nicht schon beim Kauf vorhanden gewesen sein. Du verwechselst das wohl mit Gewährleistung. Da wird in den ersten 6 Monaten vermutet, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. In den Monaten 7 bis 24 musst Du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Wie gesagt, Garantie: kaputt, gibt neu.
 
Kurz und knapp: Garantie heißt, wenn kaputt, dann neu. Ich würde mich da auf keine Diskussionen einlassen.
Bei meiner Werkstatt lief das anders, wenn die was entdeckt haben, hieß es: "Sollen wir das auf Garantie reparieren?"
Ja, so war auch mein erster Gedanke. Mal schauen welchen von den beiden ich da in Anspruch nehme, denke es wird direkt Nissan sein (noch 6-Monate Werksgarantie).

Wo ist der Schaden und was meine ich überhaupt? Hierzu habe ich mal ein Bild eingefügt und die Stelle(n) rot markiert.



Wenn mir das mein Händler sagt dann lache ich den aus. Diese Standard Klips gibt es sehr wohl einzeln zu kaufen.
Der Annahme bin ich ja auch, Nissan verneinte es aber.
Und wenn nicht dann fahre ich zum Schrottplatz um die Ecke und hol mir die. Die Montage erledige ich dann selber. Pf.
Den einzigen Schrottplatz hier in der näheren Umgebung, entschuldige das kannst du nicht wissen, die haben nicht nur Schrott auf den Hof, das Personal dort ist dem gleich. Ein drittes Mal hole ich mir von den †☠☪♠☢☮☁ nicht noch einmal einen dumme Antwort. Und es war nicht ich der mit Nissan telefonierte. Der Inhaber meiner (nicht kleinen) freien Werkstatt (ich bin da seit mehr als 10 Jahren Stammkunde) rief in meinem Beisein bei Nissan an. Er beschrieb Nissan den Mangel und benannte explizit "da muss es doch auch einzelne Clips geben". Nissan hier (mein gegenüber drehte mit den Augen): "Nein, dafür gibt es keine Clips".

Wenn der Mangel beim Kauf schon vorhanden war, wie steht denn der Verkäufer dazu?
Den müssen wir die kommende Woche noch kontaktieren. Der Betrieb wo ich den Wagen kaufte und mein Wohnort liegen rund 100 KM auseinander. Die Garantievereinbarung, die Arbeiten, können aber in einer Werkstatt meiner Wahl ausgeführt werden. Hierzu muss meine Werkstatt nur zuvor den Betrieb, dort wo ich den Wagen gekauft habe, telefonisch informieren und den den Mangel aufgeben. In der Gebrauchtwagen-Garantie habe ich nichts zu Mängeln an der Karosserie oder der Verkleidung gefunden. Hauptsächlich beschränkt diese sich auf Motor - Getriebe und Elektrik usw.. Alle weiteren Mängel die nicht explizit unter § 2.1 aufgeführt wurden (sind) unterliegen nicht der Gebrauchtwagen-Garantie. Ich merke hier gerade beim schreiben, ich denke ich muss mich an Nissan direkt wenden.

Bei Garantie muss der Mangel nicht schon beim Kauf vorhanden gewesen sein. Du verwechselst das wohl mit Gewährleistung. Da wird in den ersten 6 Monaten vermutet, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. In den Monaten 7 bis 24 musst Du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Wie gesagt, Garantie: kaputt, gibt neu.
Das sollte mir gelingen. Der Wagen ist unfallfrei und war zuvor in Spanien bei der Allianz kurz im Leasing. Alleine Anhand der Laufleistung ist zu sehen, der Wagen wurde kaum bewegt. Laut der Ziele die im Navi noch zu sehen waren, wurde er überwiegend auf Langstrecken genutzt. Wir haben echt gedacht, wir sitzen in einem neuen Fahrzeug. Der Wagen weist keinerlei Gebrauchsspuren auf... bis auf eine leichte Falte im Leder des Fahrersitzes.

Mal abwarten was die kommende Woche bringt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es hier keine Clips einzeln zu kaufen gibt. Mal schauen was mein Betrieb zu den von mir gefundenen Clips sagt. Vielleicht lässt sich das unschöne Problem ja für um die 6€ beseitigen.
 
Ich vermute mal, die Stelle kennt jeder, der schon einmal eine Anhängerkupplung eingebaut hat. Da muss diese Plastikverkleidung über den Radläufen gelockert werden, und dann kann es sein dass die Plastikhalterungen aus der Verkleidung herausrutschen, statt aus dem Restauto. Wenn man die dann nicht erst wieder einfädelt bevor man die Plastikverkleidung draufdrückt, dann steht die Verkleidung ab.
Falls ich da richtig liege, wäre das ja nur die Arbeit, die Plastikhalter zu erneuern...

Off-Topic:

PS: Du kannst auch Bilder hier direkt in das Forum hochladen. Dann erschrickt man sich auch nicht, wenn man auf ein Bild klickt und dann plötzlich in mehreren Popups und Fenstern Werbung entgegengeschleudert bekommt... :shok:
 
@NoPlayBack,
also meinst du, ich sollte erstmal Nissan direkt anfahren und den Wagen dort vorführen? Gerne werde ich dann auch deine Vermutung vorbringen.

Das wäre glaube ich das schnellste und auch günstigste Lösung. Ich hoffe und denke auch, deine Vermutung passt schon. Zwar wollte ich mich nicht zwischen dein Meister und den Wagen zwängen, gebrochene Clips habe ich jedenfalls nicht gesehen, anders als es der Meister sagte.

Also auf zur Werkstatt, ich berichte dann :wink_:

Off-Topic: Danke für deinen Hinweis
 
Ich drücke dir die Däumchen... und hoffe das die Werkstatt nicht sagt "ist unfachmännisch zusammengebaut worden" und das dann nicht unter die Garantie fällt... lass uns wissen was raus kommt.
 
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