Alle: Fragen zur Garantie

Die Schmutzfänger waren serienmässig mit bei, ansonsten wie DE ... Notrad ist ja n annehmbares Zubrot;)
 
Wegen der BA könntest du hier im Forum auch mal nett bei STINKBUCK2000 nachfragen und dann gibt es noch eine geniale NISSAN-APP für die wichtigsten Sachen.
 
Ich finde das Notrad auf jeden Fall besser als dieses Reparaturset.
Die Nissan App habe ich und hoffentlich auch bald das Papier dazu.
Danke euch für Zeilen.
 
Garantieverlängerung: Ja/Nein?

Hallo Leute.

Ich möchte mal kurz eure Meinung zu einer Garantieverlängerung wissen.

Unser QQ ist eine Baujahr 03/2013.
Werksgarantie läuft heuer aus.

Zusätzliche 2 Jahre kosten 600€.

Unser QQ ist ein 110PS Diesel.
Der Turbo wurde 11/2015 auf Verdacht eines Schadens bereits getauscht.

Was könnte uns bei unserem QQ noch blühen, dass die Verlängerung der Werksgarantie für 600€ rechtfertigen würde?

Gott sei dank ist bis jetzt noch nix gewesen und wir sind ziemlich Zufrieden mit dem Ding.

Wir sind jetzt etwas Ratlos wegen der Sache da 600€ nicht wenig Geld ist.

Bitte helft mir mal bei der Entscheidungsfindung.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser QQ ist Baujahr 2011, ich habe ihn Anfang 2013 als Vorführer übernommen. Damit hatte ich praktisch noch eineinhalb Jahre Garantie, da er bereits 2011 aufs Autohaus zugelassen war. Wir haben im vorigen Frühling die Zusatzgarantie abgeschlossen. Im Sommer auf der Urlaubsfahrt ging der Temperatursensor vom Turbolader kaputt, ein kleines Teil mit MTwrialkosten so um die 120 €. Die ganze Reparatur hätte uns da. 250 € gekostet, wurde aber durch die Zusatzgarantie komplett übernommen. Noch so ein relativ kleiner Schäden, und der Garantieabschluss ist finanziell wieder rein.
 
Ich hatte keine Zusatzgarantie abgeschlossen und hatte auch bis jetzt keine Probleme mit meinem Qashqai!:)
Das muss jeder für sich entscheiden ob ja oder nein!
Wenn man 600€ ausgibt und man hat keine Reparatur, ist das Geld eben futsch!........wenn man Pech hat, ist es sehr gut angelegt!

Gruß beagle10
 
So ist es, ist halt eine Versicherung;)

Ich habe auch zwei Jahre zusätzlich abgeschlossen (300€ km-abhängig),
diese sind im Juli rum ohne dass was war.

Tjo, ist halt so....auf der anderen Seite freu ich mich aber, dass so noch nix groß dran war.....bis jetzt:cool:
 
Das ist schon richtig, dass das jeder selber für sich beurteilen muss.

Ich hatte gehofft, dass mir die Entscheidungsfindung erleichtert wird.

z.B. durch Aussagen wie: Du hast den 1,5dCi da würde ich aus diesem und jenen Grund die Garantie abschließen oder eben auch nicht.

Was sind den so die Typischen Leiden des QQ mit dem 1,5dCi 110PS?
 
Das ist ja gerade das, was beim J10 die Entscheidung für oder gegen die Zusatzgarantie schwer macht: Er hat keine typischen Leiden. :)

Die paar Sachen, die man dazu zählen könnte, wie z. B. die häufig platzenden Turboschläuche beim 1.5er und beim 2.0er Diesel einer bestimmten Bauzeit sind eigentlich lange erledigt.

Damit bleiben eben nur die untypischen spontanen oder auf Verschleiß und Alter beruhenden Defekte, die einen bei eigentlich jedem Auto eines bestimmten Alters treffen können.

Ist wie mit einer privaten Unfallversicherung ohne Endauszahlung: Keiner wünscht sich, dass ein Unfall passiert und man gesundheitlichen Schaden erfährt. Im Falle eines Falles ist man aber froh, eine solche Versicherung abgeschlossen zu haben.
 
Oder um es einfacher zu machen:
Teuere Defekte, die die Versicherung zahlt, sind eher selten.

Im Mittel zahlt man mit einer solchen Garantieversicherung etwas mehr, als ohne, vor allem, da man die Inspektionen und Reparaturen nur entsprechend der Garantiebedingungen machen lassen muss (also keine günstigere freie Werkstatt oder Fremdanbieter-Ersatzteile). Auch muss man sich üblicherweise strikt an die Wartungsintervalle halten.

Die Versicherung arbeitet nicht kostenlos, also geht ein Teil der Pramienzahlungen an diese. Der andere Teil ist das Mittel der Schadensfälle, wozu z.B. sicher auch mal ein defektes Getriebe (z.B. CVT >8k!) oder ein defekter Motor zählen dürfte. Da die Reparaturen bei N mit Originalteilen eher unfreundlich teuer sind, kann man aufgrund der niedrigen Prämie in etwa einschätzen, dass es wohl nur wenige Fälle geben dürfte, wo die Versicherung zahlen muss.
 
Oben