Oder um es einfacher zu machen:
Teuere Defekte, die die Versicherung zahlt, sind eher selten.
Im Mittel zahlt man mit einer solchen Garantieversicherung etwas mehr, als ohne, vor allem, da man die Inspektionen und Reparaturen nur entsprechend der Garantiebedingungen machen lassen muss (also keine günstigere freie Werkstatt oder Fremdanbieter-Ersatzteile). Auch muss man sich üblicherweise strikt an die Wartungsintervalle halten.
Die Versicherung arbeitet nicht kostenlos, also geht ein Teil der Pramienzahlungen an diese. Der andere Teil ist das Mittel der Schadensfälle, wozu z.B. sicher auch mal ein defektes Getriebe (z.B. CVT >8k!) oder ein defekter Motor zählen dürfte. Da die Reparaturen bei N mit Originalteilen eher unfreundlich teuer sind, kann man aufgrund der niedrigen Prämie in etwa einschätzen, dass es wohl nur wenige Fälle geben dürfte, wo die Versicherung zahlen muss.