QASHQAI J11: Zufriedene QQ-Fahrer

Gestern meinen QQ vom Händler abgeholt. Leider wurde mit der geplanten Ausfahrt nix. Ich bin auf dem Heimweg in einen riesen Stau gekommen. für 20km 2 Stunden gebraucht. Dann war es zu spät und ich hab das Ganze auf heute verschoben. Und nun hat er 200km auf dem Tacho. Ich bin begeistert :cheesy:
 
Bin super zufrieden mit dem neuen Qashqai. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich DAB Radio hören kann, oder hier im Forum lesen kann,würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin super zufrieden mit dem neuen Qashqai. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich DAB Radio hören kann, oder hier im Forum lesen kann,würde ich mich freuen.

Hatte das selbe Problem zu finden wie man DAB aktiviert, da von Anfang an FM eingestellt war. Um auf DAB zu kommen einfach mehrfach die "Radio"-Taste drücken - mit jedem Druck wird auf ein anderes Band umgeschaltet (FM - DAB - AM).

Hatte es auch nur durch Ausprobieren herausgefunden, da mir zu diesem Zeitpunkt noch keine deutsche Anleitung zur Verfügung stand.
 
Bin super zufrieden mit dem neuen Qashqai. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich DAB Radio hören kann, oder hier im Forum lesen kann,würde ich mich freuen.

Hallo Maraka,

einfach wenn dein Radio an ist auf die "Radio" taste drücken. Dort schaltest du zwischen DAB, FM und AM Empfang um.

Einfach mal ausprobieren und dann DAB genießen! Viel Spaß
 
Bist du sicher auch DAB in deiner Ausstattung dabei zu haben? Ich denke bei Tekna und N-Connecta ist es standardmäßig dabei, bei allen anderen musst du es als Ausstattung dazu kaufen (falls möglich).
 
J11 QQ 1,6dci, Xtronic, Tekna, Safety Shield,Leder, Black

Sollte alles stimmen. Oder hat es damit zu tun, dass es ein EU Fahrzeug ist?
 
Ich fahre meinen J11 tekna 1.6 Digi-T nun seit knapp 3 Monaten. Zufrieden bin ich, mit meiner Wahl. Ja, auch mit dem Auto insgesamt. Mit Preis/Leistung (EU-Import) auch. Aber mehr ist das Auto auch nicht wert.

Aber kommt eben immer darauf an, was man vorher gefahren ist. Der richtige Kick war es nicht, dazu war scheinbar mein Ford Focus (Bj. 2011) mit Titanium-Ausstattung und 1.6er Ecobust-Motor zu gut. Insgesamt muss ich sagen, dass die Wertanmutung beim Ford etwas höher ist als beim Nissan.
Was aber ärgerlich ist, sind ein paar Kleinigkeiten, welche einfach nicht nötig sind.
- die Griffmulde zum Schließen der Heckklappe ist viel zu glatt, da gehören zwei hin (links/rechts) mit richtigem Eingriff
- kein leicht erreichbares Brillenablagefach
- Blinkhebel nicht griffig genug
- Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung in Betrieb (beim Schiebedach gehts doch!), oder mache was falsch?
- Lederlenkrad fühlt sich wie feines Löschpapier an, zu glatt, habe es mal mit Lederpflege nachgearbeitet, besser, bleibt aber zu glatt

Der Aussenlack scheint auch recht empfindlich zu sein. Die Nano-Lackversiegelung habe ich erst nach 4 Wochen machen lassen. Da gabe schon zwei "Einbrennungen" von Insektenresten, die nicht wegpoliert werden konnten.

Am meisten ärgere ich mich aber über das Audio-System. Für eine gehobene Ausstattung (tekna) m.E. eine Zumutung. Keinerlei Dynamik, ganz schlechte Tonauflösung, selbst Sprache eine Katastrophe. Klingt alles flach, selbst bei gutem Ton-Material. Selbst ein Equalizer mit festen Setups (Sprache, Pop,...) fehlt. Überhaupt kein Vergleich zum Sony-Sound-System aus dem Ford.

Aber da kann man eben auch sagen, mehr muß man auch nicht bezahlen.
Man merkt an vielen Details, dass Nissan die Austattungspalette bewußt knapp gehalten hat und so über eine effiziente Produktion ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis erreicht. Deshalb würde ich den Qashqai auch jedem empfehlen.

Ganz positiv:
Innen- und Außengestaltung
elektrische Parkbrenmse (hatte ich noch nicht, nun ein "must have")
Kofferraumgestaltung
Navi und Bluetooth funktionell/ausreichend
Panoramadach
Verkehrszeichen-Erkennung und Cameras auch zum "must have" geworden
an die anderen Fahrhelfer muss man sich erst gewöhnen

Motor: den 1.6er Turbo-Benziner kannte ich ja schon aus dem Ford, da brauche ich keinen Diesel für den Fahrspass. Allerdings muß man sich an ihn gewöhnen. Einen nervösen rechten Fuß quittiert er schnell mit erhöhtem Verbrauch.

So, dies mußte ich mal loswerden. :wink:
 
Oben