QASHQAI J11: Zufriedene QQ-Fahrer

Über die Wertigkeit eines Fahrzeuges lässt sich trefflich streiten. Nur kannst du doch einen Ford Focus (ich fuhr vorher einen Ford Mondeo Kombi, ebnfalls Bj. 2010) aus meiner Sicht überhaupt nicht mit einem QQ vergleichen. Allein schon die höhere Sitzposition im QQ.
Und am Anfang habe ich z.B. die Sprachsteuerung aus meinem Ford vermisst.
Aber alles ist vergänglich; auch gewohnte Tätigkeiten.
Müssen z.B. zwei Griffmulden in der Heckklappe zum Schliessen sein? Wer braucht ein Brillenablagefach, wenn der QQ von vornherein mehr Ablägeflächen hat? Und so gibt es eben viele Sachen, die der eine gut, der andere schlecht und der nächste als notwendig oder eben nicht notwendig empfindet.
Ich z.B. bin jedenfalls froh, mich für einen 1,6 Ltr. Diesel entschieden zu haben. Dieselben NM wie mein damaliger 2,0 Ltr. Benziner. MIR war und ist eben die Power wichtig. Aber so ist eben jeder anders. :smile:
Ich würde jedenfalls meinen QQ nicht wieder hergeben.
 
@maraka, ist denn bei dir in der Gegend DAB Empfang möglich wo du wohnst?
Gruß
 
@BraverFahrer
Ich rede von Wertanmutung, nicht vom Wert des Fahrzeuges. Die Wertanmutung hat doch nichts mit hoher Sitzposition zu tun, sondern mit den verbauten Materialien im Innenraum, mit der Durchdachtheit von Lösungen auch im Detail, mit Qualität der Verarbeitung (offen liegende Kabelbäume sind mir im Focus nicht aufgefallen). Deshalb habe ich alle Punkte die logischerweise anders sind, weil ich einen SUV und einen Kompaktwagen vergleiche, weggelassen.

Zu deinen Fragen:
Müssen z.B. zwei Griffmulden in der Heckklappe zum Schliessen sein?
Ja, weil das praktisch bei der Herstellung nichts kostet. Eine würde auch reichen, dann aber ergonomisch gestaltet.
Wer braucht ein Brillenablagefach, wenn der QQ von vornherein mehr Ablägeflächen hat?
Fast richtig, aber wenn keine der vielen Ablagen geeignet ist eine Brille ohne Etui abzulegen, ist das eben suboptimal. Nissan verweist auf das Fach in der Handschuhablage, ein Witz. War schon optimal oben in der Dachkonsole beim Ford.

Mir fällt noch der Tankdeckel ein. Die ersten 450 km bin ich mit offenem Tank gefahren, da ich es wegen dem Ford easy-fuel-System nicht gewohnt war, mich um ein so schnödes Teil wie einen Tankdeckel zu kümmern. Jedesmal vergesse ich beim Tanken den Baudenzug zu ziehen. Aber daran kann man sich wohl gewöhnen.

MIR war und ist eben die Power wichtig.
Ich komme vom Diesel, deswegen kam für mich damals nur ein Turbobenziner in Frage. Selbst überzeugte Dieselfahrer sind von diesem Motor angetan, siehe hier.

Ich würde jedenfalls meinen QQ nicht wieder hergeben.
Das unterschreibe ich mal.
 
eigentlich schon, habe mal bei Digitalradio.de geschaut.
komme aus dem Emsland in Papenburg

Empfangsprognose für die Koordinate 53° 4' 37" N / 7° 23' 59" E
Erstellt am: 14.10.2016

Empfangbare Programme am Standort:

Legende
Senderstandort zuhause
unterwegs
Standort

Programm
Kanal
Absolut Relax
5C
Deutschlandfunk
5C
Deutschlandradio Kultur
5C
DRadio DokDeb
5C
DRadio Wissen
5C
ENERGY
5C
ERF Plus
5C
Klassik Radio
5C
Radio BOB!
5C
Radio Horeb
5C
SCHLAGERPARADIES
5C
Schwarzwaldradio
5C
sunshine live
5C
 
@BraverFahrer
Ich rede von Wertanmutung, nicht vom Wert des Fahrzeuges. Die Wertanmutung hat doch nichts mit hoher Sitzposition zu tun, sondern mit den verbauten Materialien im Innenraum, mit der Durchdachtheit von Lösungen auch im Detail, mit Qualität der Verarbeitung (offen liegende Kabelbäume sind mir im Focus nicht aufgefallen). Deshalb habe ich alle Punkte die logischerweise anders sind, weil ich einen SUV und einen Kompaktwagen vergleiche, weggelassen.

Zu deinen Fragen:
Ja, weil das praktisch bei der Herstellung nichts kostet. Eine würde auch reichen, dann aber ergonomisch gestaltet.
Fast richtig, aber wenn keine der vielen Ablagen geeignet ist eine Brille ohne Etui abzulegen, ist das eben suboptimal. Nissan verweist auf das Fach in der Handschuhablage, ein Witz. War schon optimal oben in der Dachkonsole beim Ford.

Mir fällt noch der Tankdeckel ein. Die ersten 450 km bin ich mit offenem Tank gefahren, da ich es wegen dem Ford easy-fuel-System nicht gewohnt war, mich um ein so schnödes Teil wie einen Tankdeckel zu kümmern. Jedesmal vergesse ich beim Tanken den Baudenzug zu ziehen. Aber daran kann man sich wohl gewöhnen.

Ich komme vom Diesel, deswegen kam für mich damals nur ein Turbobenziner in Frage. Selbst überzeugte Dieselfahrer sind von diesem Motor angetan, siehe hier.

Das unterschreibe ich mal.
Ich auch, und ich hatte vor dem QQ einen e90(dreier)von BMW.
 
Beste mgri, warscheinlich haben Sie auch bereits daran gedacht, den sound auf zu werten. Ich ärgerte mich auch über den slechten Klang, subwoofer und andere speakers angebracht, und jetzt ist ist voll zufriedenstellend. Kostet etwas, aber dann hat man auch was. Nur eune Gedanke. Weiter bin ich mit dem 1.6 digt zufrieden, nur hat mir den Condensator Auf kosten gejagt. 985 euro. Dat tat richtig weh.
 
Beste mgri, warscheinlich haben Sie auch bereits daran gedacht, den sound auf zu werten. Ich ärgerte mich auch über den slechten Klang, subwoofer und andere speakers angebracht, und jetzt ist ist voll zufriedenstellend. ...
Ja, denke ich noch drüber nach. Aber ich bin skeptisch über Eingriffe in das Fahrzeug, kann auch Probleme geben. Werde mich hier in Braunschweig mal erkundigen, ob es was Professionelles gibt. Aber mehr als 500 € würde ich auch nicht ausgeben wollen.
 
eigentlich schon, habe mal bei Digitalradio.de geschaut.
komme aus dem Emsland in Papenburg

Empfangsprognose für die Koordinate 53° 4' 37" N / 7° 23' 59" E
Erstellt am: 14.10.2016

Empfangbare Programme am Standort:

Legende
Senderstandort zuhause
unterwegs
Standort

Programm
Kanal
Absolut Relax
5C
Deutschlandfunk
5C
Deutschlandradio Kultur
5C
DRadio DokDeb
5C
DRadio Wissen
5C
ENERGY
5C
ERF Plus
5C
Klassik Radio
5C
Radio BOB!
5C
Radio Horeb
5C
SCHLAGERPARADIES
5C
Schwarzwaldradio
5C
sunshine live
5C

Ich habe beim stöbern im Forum noch ein Artikel von 2015 gefunden, wo steht, dass für den DAB Empfang die Antenne mit dem roten Punkt am Gewindefuss montiert sein muss. Meine Antenne hat keinen roten Punkt. Sollte hier das Problem liegen, dass ich kein DAB Radio hören kann? Kann das jemand bestätigen? Dann würde ich morgen mal meinen Händler aufsuchen.
 

Anhänge

  • IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    39 KB · Aufrufe: 96
Ich würde da auf jeden Fall mal mit dem Händler reden. Wenn er dir einen Tekna verkauft hat, dann muss auch DAB drin sein (Bestandteil von Nissan Connect). Es muss wenigstens beim Umschalten auf dem Display auftauchen, egal ob Emfang ist oder nicht.
 
Oben