Qashqai J11: Winterräder/Reifen für den Qashqai J11

Ich möchte hier doch keinen missionieren @Sam. Aber nun kommt mein aber. Hast Du dir Gedanken gemacht was es bedeutet kann einige Meter eher zum völligen halten zu kommen (hast du dir doch sicher?)? Ich schreibe hier doch nicht aus lauter Langeweile oder weil ich den Troll @Acenta ärgern möchte. Wie du richtig schreibst liegt hier bei uns in den letzten Jahren selten Schnee. Was aber machst du wenn mehr als nur wenig Schnee fällt, lässt du deinen (euren) Wagen stehen?

Und als Fahrzeugführer hat man doch nicht nur Verantwortung für sich selbst oder die Insassen im eigenen Fahrzeug. Diejenigen die eine richtige Bereifung fahren kommen rechtzeitig zum halt, die ohne die notwendige Bereifung knallen in die, die die (sorry) richtige Bereifung aufgezogen habe, rein. Und wer hat hier zumeist verletzte und auch tote zu beklagen... jedenfalls nicht der der meinte wenige Euros zu sparen... und deswegen (ach es wird schon nicht kalt) nicht die richtige Bereifung fährt.

https://www.adac.de/infotestrat/tes...16.aspx?ComponentId=273586&SourcePageId=31821



Mehr möchte ich hierzu nicht schreiben und sagen und dich auch nicht angreifen. Jedem dem sein eigenes Leben lieb und teure ist handelt mir Verantwortung... andere nicht. Man hat dann aber auch schlussendlich die Konsequenz zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre keine Ganzjahresreifen. Aber diese Reifen haben in den letzten Jahren an Qualität gewonnen, das bestätigen immer wieder ausführliche Tests, auch von Verkehrssicherheitsclubs. Bin am Überlegen beim nächstem Neukauf mir solch einen Satz Reifen aufziehen zu lassen, und das ohne schlechtes Gewissen.
Gruß Ulli
 
Stimmt, die Qualität und Wintertauglichkeit der GJR hat in den letzten Jahren sicher zugenommen.
Weil hier in Holland die letzten Jahre wenig Schnee fällt habe ich mir jetzt auf den neuen QQ vor der Auslieferung GJR auflegen lassen.
Ich habe die Vredestein Quatrac 5 in den Maßen 235/45 R19 bestellt.
Diese sind wintertauglich denn sie haben das Schneeflocke Symbol mit den drei Bergspitzen.
Dieser Reifen kam ausgezeichnet aus dem (Winter)Test.

Diese Reifen wurden mir durch meinen :mrgreen: beinahe kostenneutral aufgelegt.
Ich habe für die Orginalreifen € 600,= Credit bekommen und für die GJR Reifen habe ich € 640,= bezahlt.
 
Die Quatrac 5 sind besser als viele Winterreifen aus Fernost und haben daher ihre Berechtigung.Und wenn mal Schnee ausserhalb des Winters liegt hat man damit mehr Grip als die Superschlauen welche schon die Sommerpuschen pünktlich am Osterwochende draufziehen.
Prost:)
 
Hey Nuno, OK, aber schon mal daran gedacht, dass es GJR gibt, die bessere Ergebnisse bieten als anderen "echte" Winterreifen? Nicht umsonst ist der GJR auch gesetzlich im Winter zugelassen. Ist eben eher an einem WR als an einem SR.
Und wie verantwortest Du dann mal im Oktober oder auch März mit den Winterreifen bei zweistelligen Temperaturen die deutlich erhöhten Bremswege mit den Winterreifen? Oder steckst Du dann um, um dem Wetter gerecht zu werden?
Neben den guten Reifen ist v.a. der Fahrer entscheidende, der beste Reifen nützt nichts, wenn deutlich erhöhte Geschwindigkeit dazu kommt. Und das ist leider nach wir vor der Hauptgrund für Unfälle.
 
Kurzfristig nach den Temperaturen zu wechseln erscheint mir unmöglich.Ich habe aber festgestellt das ich mit Winterreifen bei 20 Grad weniger Probleme hatte als mit Sommerreifen bei 0 Grad.

Prost:cool:
 
Jeder Reifen, egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen hat seine Vorteile (oder eben auch Nachteile). Je nach Segmet, soll heissen, wieist gearde das Wetter? Kalt, Warm, Regen, trockenes Wetter?

Es gibt keinen Reifen, der überall gut (oder eben schlecht) ist.
Damit will ich keine Personen verteufeln, die den einen oder anderen Reifen fahren. Jeder muss für scih selbst wissen, mit welchen Reifen er am Besten fährt (im wahrsten sinne des Wortes).

Ich fahre halt auch den Quatrac 5.
 
Wir fahren SR & WR auf verschiedenen Felgen und verschiedenen Größen. Wir haben auch die 19 Zöller gegen 18 Zöller getauscht beim kauf. Die WR mit Alu Felgen gab es für 990€. SR sind Contis, mit sehr lauten Abrollgeräuschen. Man hat das gefühl, es fährt ein LKW nebenher.

Auf meinem Pulsar haben ich GJR. Die fliegen allerdings im April runter. Es werden Sommerreifen montiert und zwar Hankook Ventus Prime 3. Im Winter kommen dann WR drauf. Es sei denn ich schieße irgendwo ein paar Stahlfelgen günstig, dann kommen da WR drauf und gut ist.
 
Hey Nuno, OK, aber schon mal daran gedacht, dass es GJR gibt, die bessere Ergebnisse bieten als anderen "echte" Winterreifen.
Hallo @Sam, da muss ich leider widersprechen. Aktuelle Testberichte belegen es. Ein GJ-Reifen ist immer nur ein Kompromiss. An einen speziellen Sommer- oder Winterreifen reicht keiner in seinen Eigenschaften an eben diese hier speziellen Reifen heran. Nur ein Hersteller kann da mit seinen GJ-Reifen mithalten, alle anderen nicht.

Und damit:
Es sind gegenüber den GJ- Reifen die hier jeweiligen Reifenarten für Sommer oder Winter dem GJ- Reifen den Vorzug zu geben. Alle bis auf einen konnten im Test nicht mithalten. Sicher gibt es einige wenige (nachzulesen im Link Post #672) die... weiteres kannst du nachlesen hinter dem Link unter 'Fazit'

Zu deiner Frage mit dem umsetzen der S/W Reifen... ich habe jetzt nicht extra nachgesehen, eine Pflicht zu Winterreifen gibt es aber nicht. Es gibt aber eine situative Winterreifenpflicht, bei glätte oder Schnee sind Reifen Pflicht mit dem M+S Symbol. Hast du die Reifen mit dem genannten Symbol nicht aufgezogen im Herbst und es schneit plötzlich... musst du entweder die Reifen aufziehen, die Reifen tauschen oder den ÖPNV nutzen. Andersrum gilt gleiches dann für den Frühling. Sommerreifen ab Ostern drauf und dann fällt doch nochmal Schnee, dann musst deinen Wagen stehen lassen, die Winterreifen wieder aufziehen auf dem Wagen oder auch hier dann den ÖPNV nutzen.

Und sicher hast Du recht was hier den Punkt Geschwindigkeit anbelangt. 10% aller Unfälle sind darauf zurückzuführen und 16% aller Unfälle (Spitzenreiter) geschehen durch ein abkommen von der Fahrbahn... ja wenn ich denn angepasst fahre kann ich eigentlich ja auch nicht von der Fahrbahn abkommen, außer mich schubst einer von der Straße.

Und zum Thema Reifen (ob Sommer-/Winter- oder Allwetterreifen (Ganzjahresreifen)) im Allgemeinen: Billigreifen können lebensgefährlich sein.

Und zu guter letzt:
Nur Reifen mit dem Schneeflocken- Symbol gelten als wirkliche Winterreifen.
 
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