Hey Nuno, OK, aber schon mal daran gedacht, dass es GJR gibt, die bessere Ergebnisse bieten als anderen "echte" Winterreifen.
Hallo @Sam, da muss ich leider widersprechen. Aktuelle Testberichte belegen es. Ein GJ-Reifen ist immer nur ein Kompromiss. An einen speziellen Sommer- oder Winterreifen reicht keiner in seinen Eigenschaften an eben diese hier speziellen Reifen heran. Nur ein Hersteller kann da mit seinen GJ-Reifen mithalten, alle anderen nicht.
Und damit:
Es sind gegenüber den GJ- Reifen die hier jeweiligen Reifenarten für Sommer oder Winter dem GJ- Reifen den Vorzug zu geben. Alle bis auf einen konnten im Test nicht mithalten. Sicher gibt es einige wenige (nachzulesen im Link Post #672) die...
weiteres kannst du nachlesen hinter dem Link unter 'Fazit'
Zu deiner Frage mit dem umsetzen der S/W Reifen... ich habe jetzt nicht extra nachgesehen, eine Pflicht zu Winterreifen gibt es aber nicht. Es gibt aber eine situative Winterreifenpflicht, bei glätte oder Schnee sind Reifen Pflicht mit dem M+S Symbol. Hast du die Reifen mit dem genannten Symbol nicht aufgezogen im Herbst und es schneit plötzlich... musst du entweder die Reifen aufziehen, die Reifen tauschen oder den ÖPNV nutzen. Andersrum gilt gleiches dann für den Frühling. Sommerreifen ab Ostern drauf und dann fällt doch nochmal Schnee, dann musst deinen Wagen stehen lassen, die Winterreifen wieder aufziehen auf dem Wagen oder auch hier dann den ÖPNV nutzen.
Und sicher hast Du recht was hier den Punkt Geschwindigkeit anbelangt. 10% aller Unfälle sind darauf zurückzuführen und 16% aller Unfälle (Spitzenreiter) geschehen durch ein abkommen von der Fahrbahn... ja wenn ich denn angepasst fahre kann ich
eigentlich ja auch nicht von der Fahrbahn abkommen, außer mich schubst einer von der Straße.
Und zum Thema Reifen (ob Sommer-/Winter- oder Allwetterreifen (Ganzjahresreifen)) im Allgemeinen: Billigreifen können lebensgefährlich sein.
Und zu guter letzt:
Nur Reifen mit dem Schneeflocken- Symbol gelten als wirkliche Winterreifen.