QASHQAI J11: Ölverdünnung bei Benzinmotoren?

Werde sicher gleich mal Öl wechseln. Wollte eigentlich nur mal in Erfahrung bringen ob da was Schlimmeres kommt.
 
Werde sicher gleich mal Öl wechseln

Selber oder machen lassen ? Zieh nach dem Ölwechsel auf jeden Fall mal den Stab, um zu sehen wo das Start-Level ist. Es könnte halt auch sein, dass etwas zuviel reingekippt wurde beim letzte Wechsel.
 
Welcher Messbecher? Damit arbeiten die idR nicht.
Ich hatte das nicht nur einmal, dass der Ölstand nicht gestimmt hatte. Genau so wie manche Werkstätten 0,3l zu wenig reinkippen (aber die reguläre Menge berechnen) , haben auch schon welche zuviel rein getan. Es muss nur vergessen worden sein auch den Ölfilter zu tauschen und trotzdem die angeg. Menge eingefüllt worden sein, schon hast Du zu viel drin. Kann alles passieren , aber auch Murkser gibt es in jeder Branche.
Darum ziehe ich den Stab nach dem KD
 
ok, aber umso fehlerträchtiger , wenn der Mechaniker nicht aufpasst. Ich würde wetten, dass die, wenn der Pegel nachher 0,5cm über max ist, nicht wieder ablassen - zu zeitaufwändig.
Egal wie. Es ist trotzdem möglich, dass schon von Anfang an zu viel drin war.
 
Danke für eure Antworten. Ich kann also davon ausgehen dass es sich nicht um einen Fehler im Motor handelt sondern das Kurzstrecken fahren für den erhöhten Ölstand verantwortlich ist.
 
Durchaus möglich, ja. Eine Ölvermehrung kann fast nicht anders entstehen, ich wüsste zumindest nicht, wie sonst.
Der Motor, der Öl selber macht, muss noch erfunden werden.
 
Oben