QASHQAI J11: Ölverdünnung bei Benzinmotoren?

Benzingeruch im Öl

Hi Jogibär,
um eine Benzinverdünnung festzustellen empfehle ich zuerst mal den Flammpunkt einer Ölprobe zu analysieren und mit dem Frischöl zu vergleichen.
Hier findet man ganz schnell heraus ob eine signifikante Verdünnung vorliegt.

Gruss

Manfred der Triboman
 
Diese Diskussion findet übrigens in jedem anderen Autoforum auch statt.

Für mich ist es ganz normal das Motoröl in Gebrauch immer etwas nach Benzin riecht.Das kann bei Kurzstrecke logischerweise etwas ausgeprägter sein wie nach langen Autobahnstrecken.Auch gerade im Winter gelangt durch die längere Warmlaufhase immer etwas mehr unverbrannter Kraftstoff ins Öl und kann bei Kurzstrecken nicht mehr verdampfen.Das kann dann natürlich im Extremfall zu einem leicht erhöhten Ölstand führen.

Wenn allerdings der Ölstand auch nach längeren Strecken weiter zunimmt ist etwas nicht in Ordnung und man sollte doch lieber eine Werkstatt aufsuchen.

Die angesprochenen 2cm über der MAX Füllung, sind meiner Meinung nach auf jeden Fall zu viel.
 
So, es ist vollbracht [emoji6]

Mein QQ hat nun einen neuen Motor [emoji1360] (nach 1 Jahr und 4.000km)
Lt. Werkstatt trat der Fehler damit bei den Testfahrten nicht mehr auf, wogegen der Fehler mit dem alten Motor bereits nach wenigen Kilometern gespeichert wurde.

Lt. Werkstatt läuft der neue Motor deutlich ruhiger/leiser.
Leider fehlt mir da der direkte Vergleich, da ich jetzt 4 Wochen einen QQ Diesel als Leihwagen hatte [emoji12]

Ich hoffe, dass das Thema Motorkontrollleuchte (P0170-9) nun wirklich beendet ist [emoji6]

Als Entschuldigung für den Ärger (Fahrzeug war insgesamt bei allen Reparaturversuchen knapp 100 Tage in der Werkstatt) hat man mir die Kosten für die 1. Inspektion inkl. Radwechsel Winterräder/Einlagerung erlassen [emoji1360]

Bin mit dem Service absolut zufrieden. Auch wenn es etwas lange gedauert hat, haben sie immer alles gegeben, obwohl sie selbst schon etwas genervt waren [emoji6]

So, bei mir wurde ebenfalls ein neuer Motor eingebaut. (QQ j11 1.2 Acenta nach 26 Monaten und ca.10 000 km)
Nach ca.400km bis jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Allerdings läuft er nicht so gut wie der erste Motor.
Er ist nicht so spritzig und die Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h habe ich noch nicht geschafft.
Vielleicht erst wenn er eingelaufen ist, hoffe ich.
 
Hab ja auch bei 30 tkm und bissal über 2 jahre nen neuen motor bekommen. Mit dem neuen motor bin ich jetzt auch knappe 5 tkm gefahren aber ich fand den 1. Motor auch viel spritziger und die 185 hab ich bis jetzt auch nicht geschaft bei mir ist bei 155 schluss wie wenn er da begrenzt wurde kommt es einen vor !
Aber mal schaun der freundliche hat schon mal ne anfrage bei nissan gestellt an was das liegen könnte !
 
Bei gehen max. 170 km/h Höchstgeschwindigkeit im 5 Gang. Im 6 Gang fällt er wieder ab.
Natürlich habe ich erst 2 mal probiert bei warmem Motor und wenn es die Autobahn zugelassen hat.
Aber habe sofort bei übernahme gemerkt , dass er nicht mehr so spritzig ist wie vorher.
Die werden das wohl von Werk aus gedrosselt haben wenn, dass bei dir auch so ist.
Musst auch 3 mal ein wenig Wasser nachfüllen, aber jetzt ist gut.
 
Mir wurde gesagt es kann noch eine Luftblase in der Heizung sein, die sich nach und nach auflöst und so scheint es zu sein. Habe 3 mal ca. 0,2 lt. (Wasserglas)nachgefüllt. Gestern ca. 150 km gefahren und jetzt stimmt alles.
Ich bin mal gespannt was dein :mrgreen: zu der Höchstgeschwindigkeit nach Rückfrage bei Nissan sagt.
 
Hab bissal über nen liter jetzt nachgefüllt !
Zeitweise läuft er auch bissal unruhig nach dem starten und 2 mal ist er mir auch nach dem starten wieder ausgegangen .
Hab scho langsam is gefüll das ich ein montagsauto erwischt habe :(
 
@Auron,
schon was von Nissan gehört?
Bei mir ist mit dem Wasser Ruhe, es stimmt jetzt alles.
Nur Leistung fehlt in der Endgeschwindigkeit.

Motor : Neu
Batterie: Neu
Domlager: Neu
Radio : Neu
Achsschenkel : Neu
usw.

Ich glaube wir haben beide ein Montagsauto.
 
Oben