QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Gestern endlich mein QQ abgeholt und eine Fahrt von ca. 300 Km von Berlin nach Hamburg gestartet.
Der QQ hatte 8Km auf der Uhr und wurde mit 10L Diesel getankt, also ab zur Tankstelle und vollgetankt.
Das Auto fährt sich wunderbar, ich bin vorher 6 Jahre einen '02 Mazda 6 Benziner Limousine gefahren. Ganz anderes Fahrgefühl (Klar), ich mag es total mit dem neuen QQ. Auf der Autobahn sehr geschmeidig, 130-140km/h ist meine Reisegeschwindigkeit, kein Ruckeln vom Getriebe bemerkbar, kein Pfeifen oder Windgeräusch am Spiegel oder PD ,alles ruhig.

Selbst das Fahren bei Geschwindigkeiten um 205 km/h, liegt der QQ wie ein Brett auf der Bahn, sehr toll. LED Licht ist genial, dieser Unterschied zur alten Halogen ist ja wie Tag und Nacht ;-)

Lediglich Connect ist einmal abgestürzt, die iPod Funktion mit dem iPhone via USB ist wohl noch eine Tücke. Die Wiedergabe hing dann plötzlich, wenn man Lieder vorwärts oder rückwärts gehen wollte.
Vllt habe ich auch zu viele Eingaben gemacht und das System überlastet :red: Jedenfalls hoffe ich da noch auf ein ein Update etc.

Produktionsdatum 02.02.15 ein Montag :shok: Aber ich bin sehr zuversichtlich!



von.radeberg
 
Mein QQ nimmt fast nur Kurzstrecken auf sich, Verbrauch liegt bei 6,8l. Kann ich sehr gut mit leben. Wenns dann mal ein paar km weggeht, fällt dieser auf unter 6l. :good:

Ansonsten kann ich bisher nur gutes über dieses Auto sagen. Macht keine Probleme, Getriebe/CVT tut was es soll. Jede Fahrt ist ein Highlight. :mrgreen:
 
Qashqai 1.6 DCI Xtronic Erfahrungsbericht

Hallo @all,

dann will ich jetzt auch mal meine zwei Cent dazuwerfen.

Seit drei Wochen haben ich nun unseren Qashqai Tekna Xtronic 1.6 DCI in absoluter Vollausstattung aus dem Reimport aus Bulgarien. Kostenpunkt 27950 Euro inkl. allem.

Ein tolles Auto, mit dem ich jetzt 1500 Kilometer gefahren bin. Hier werde ich mal die Pros und Contras auflisten.

Contras (darunter auch Kleinigkeiten):
- Wie beim Reimport wohl üblich, gab es gar keine Bedienungsanleitung. Die habe ich mir von sehr freundlichen Unterstützern hier im Forum besorgt und dann bei einem Online-Druckdienst gesammelt (Betriebsanleitung/Erste Schritte/Connect) in einem Buch mit einem eigenen Cover drucken lassen :)
- Das Connect an sich. Entschuldigung das so direkt zu sagen, aber ich empfinde das Nissan Connect, welches ja die Speerspitze der Informationstechnologie im Konzern sein soll, als eine Frechheit. Gut, es gibt wenigstens ein vernünftiges Display mit Touchscreen (eines der No-Gos für mich beim Volvo XC60), aber die ganze Connectivity mit den Apps ist ein totaler Witz. Dass es nur 5 total schlechte Apps gibt, kann ich gar nicht fassen. Generell ist das Connect meinem "alten" und "kleinen" RNS-315 mit Freisprech Professionial aus dem Golf unterlegen. Schlechtere, älter Karten (von 2013 in einem Wagen, der April 2015 gebaut wurde?), Telefonsteuerung, Sprachsteuerung (funktioniert mit meinem Samsung Note 2 bis heute nicht), Einbindung von Verkehrsmeldungen in die Navigation... alles in allem für mich eine glatte 5 und sehr lieblos gemacht. Updates erwarte ich hier nicht, nach dem Motto: Verkauft und Tschüß.
- Fenstersteuerung. Wurde hier schon mehrfach erwähnt. Dass ich die Fenster weder mit der Fernbedienung noch mit gerade gestopptem Motor bedienen kann, keine Automatikschaltung für die drei Nicht-Fahrerfenster - das ist peinlich. Ging alles in meinem Golf ab Werk, habe ich fast täglich genutzt und vermisse ich sehr. Von den unbeleuchteten Heberschaltern will ich gar nicht sprechen.
- Die Schalter der Lenkradhebel. Ich bin schon rund 10 mal beim Einparken an die Lenkradhebel gekommen und habe aus Versehen die Lichtschaltung von "Auto" weg auf "Manuell" gestellt. Ich habe das Gefühl, ich muss den Hebel nur schief anschauen und der Ring mit der Lichtsteuerung dreht sich.
- Keine automatische Luftqualitätserkennung mit Umluftschaltung (vermisse ich sehr aus meinem Golf und Eos).
- Zwischen Druck auf den Startknopf und dem Starten des Motors vergehen gefühlt drei Sekunden. Zu lange.
- Der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite mutet dem Beifahrer einiges zu. Nämlich großflächiges Nicht-Wischen. Mein Beifahrer ist jedenfalls not amused.
- Keine extra Belüftung für die Rücksitzbank. Schade!
- Die Start-Stopp-Automatik lässt mich spüren, dass der Motor im Stand leider nicht so perfekt ruhig läuft, wie ich es mir wünsche. An der Ampel schüttelt es mich spürbar, wenn der Motor ausgeht und wieder startet - und das nervt mich ein bisschen. Es ist nicht wirklich schlimmt, aber da kenne ich von VW einen ruhigeren Diesellauf. Ich hoffe aber, dass sich das noch verbessert, wenn der Motor mehr eingefahren ist. Zudem die Entwarnung, dass der Motor bei geringer und hoher Geschwindigkeit sehr ruhig und leise läuft.

Pros:
- Die Xtronic. So ein tolles Getriebe. Ich habe die Dramen bezüglich dieses Getriebes natürlich verfolgt und bin auch nach wie vor skeptisch. Beim täglichen Fahren macht es aber bisher einfach nur Spaß! Ich bin auch SEHR froh, dass es NICHT, wie vielfach behauptet oder geschrieben, ausschließlich in Gangsimulationen fährt, sondern eben die Vorteile einer stufenlosen Automatik voll ausspielt: Beschleunigt man moderat, verändert sich über den gesamten Zeitraum die Motordrezahl überhaupt nicht, es gibt keine Gangwechsel, auch keine simulierten. Der Motor arbeitet die ganze Zeit in seinem optimalen Leistungsbereich. Drückt man auf's Pedal, passiert auch wirklich was - für diesen recht kleinen Motor mit Automatik eine sehr erfreuliche Erfahrung. Toll! Bitte nicht von Begriffen wie 6-/7-Stufen Automatik verwirren lassen. Es IST ein stufenloses Getriebe, welches weicher fährt als jeden Getriebe mit 99 Gängen und welches man optional im manuellen Modus in Stufen fahren kann (mach ich eh nicht).
- Das Glaspanoramadach. Lässt sich nicht öffnen, ist dafür aber größer als alles, was ich bisher gesehen habe. Super! Mittlerweile reißen sich alle darum auf der Rücksitzbank zu fahren, denn dort ist das Dach eine echte Offenbahrung.
- Die Innenausstattung - Stylish und gute Qualität, macht Spaß im Qashqai zu sitzen. Das Ambientelicht an der Mittenkonsole ist hübsch, auch wenn ich kein Fan von Orange bin und das "Ambiente" auch gerne noch durch andere Leuchten hätte unterstützt werden können.
- Die Assistenten. Waren für mich ebenfalls eines der Kaufkriterien, da diese in vielen anderen Modellen dieser Klasse nicht zu haben sind. Ich war dennoch skeptisch, dass diese in der Qualität das bieten können, was ich erwarte. Kurzum: tun sie. Mehr dazu unten.
- Assi Verkehrszeichenerkennung. Läuft echt prima! Ich musste erst mal merken, dass man in der Mufu-Anzeige auf die Verkehrszeichenerkennung wechseln muss, um wirklich alle erkannten Verkehrszeichen zu sehen. Die Erkennungsrate liegt bei mir bei rund 95% und geht wohl auch Hand in Hand mit den Navi-Daten. Ein tolles Feature, welches ich regelmässig nutze.
- Assi Notbremsassi. Ich habe leider sehr unterschiedliche Dinge über diesen Assi gelesen. Grundsätzlich hat er in den Zeitschriftentests nicht gut abgeschnitten, da sehr spät eingreifend. Das zumindest kann ich bestätigen. Vermutlich wird mich der Assi nicht vor einem Crash generell bewahren, aber eben einen heftigen Crash deutlich mildern können. Das ist mir auch lieber, als ein Assi, der "nach Lehrbuch" Abstände bemängelt und einhalten will - den würde ich vermutlich nach 10km abstellen. Anders als im Prospekt beschrieben, lese ich im Handbuch nichts davon, dass der Assi nur bis 50kmh funktioniert. Denn das tut er auch definitiv nicht, wie ich neulich auf der Autobahn durch einen Warnpiep feststellen konnte. Zudem steht in meinen COC-Papieren, dass der Wagen keine Radaranlage besitzt, was mich befürchten ließ, der Notbremsassi funktioniert nur per Kamera. Im Handbuch jedoch steht, dass hinter der vorderen Stoßstange sehr wohl eine Radarabstandsmessung sitzt, die natürlich viel mehr leisten kann, als eine Bildauswertung. Bisher habe ich nicht erlebt, dass der Assi wirklich die Bremsen auslöst, aber bereits dreimal, dass er anfing akustisch zu warnen - das gefällt mir!
- Das LED-Licht zusammen mit dem Fernlichtassi. Einfach nur super. Ein ganz tolles Licht und ich muss mich nicht mehr um den Wechsel Fernlicht/Abblendlicht kümmern. Allerdings hatte ich neulich Nacht einmal das genervte Aufblenden eines entfernt Entgegenkommenden, der der Meinung war, der Assi müsste früher auf Abblendlich wechseln. Fand ich aber nicht unbedingt so.
- Around-View-Monitor. Natürlich eines der echten Killerfeatures des Qashqai. Hammersystem, das bei allen Lichtsituationen funktioniert, bei keinem anderen Hersteller zu haben ist und einfach nur Spaß macht und wahnsinnig nützlich ist. Man sieht wirklich alles um einen herum. Auch, dass sich das System automatisch im Stand aktiviert, wenn irgendetwas dem Wagen zu nahe kommt (an der Ampel, etc.) finde ich praktisch.
- Intelligent Key. Ist tatsächlich recht intelligent und funktioniert prima.
- Das Styling innen und außen - einfach ein hübsches Auto.


Alles in Allem: Ein tolles Auto, dessen Kauf ich bisher nicht bereue. Das Connect und die Fenstersteuerung sind ein Ärgernis, aber da ich mich nicht ärgern will, freue ich mich um so mehr über den gelungenen Rest des Wagens.
 
Parksensoren N11

Hallo eine Frage
wollte an meinen Qashqai Baujahr 2015 einen Frontflügel anbauen
müssen alle vier Parksensoren vorn abgeschaltet werden oder nur die
Inneren danke für eure Antworten

mfg.lubalu

Qashqai Tekna 1,6 digt
 
Hallöchen,

so nun wie angekündigt bin ich Freitag den Diesel mit Automatik Probe gefahren.

Hier mal meine Erfahrung dazu:

Das Getriebe.
Das Getriebe ist natürlich im Vergleich zu meinem jetzigen DSG Getriebe ein andere Hausnummer. Was mir gefallen hat, es läuft sehr leicht und ruckelfrei. Zumindest wenn man es gemütlich angehen lässt.

Die Drehzahl pendelt sich beim normalen Beschleunigen bei ca. 2000 U/Min ein. Also schön leise und kommod.

Allerdings kommen wir nun zum Nachteil des Ganzen. Wenn man stärker beschleunigt, wird die Drehzahl auf unangenehme 3000 U/Min angehoben. Dies ist meiner Meinung zu hoch, da das maximal nötige Drehmoment weitaus früher anliegt.

Wenn man nun etwas sportlicher fährt, simuliert ja das neue CVT eine normale Automatik und "gaukelt" einem Gangwechsel vor. Dies geht allerdings nicht so rucklos wie beim normalen Getriebe, sprich Wandler oder DSG sondern ist mit einem in meinen Augen sehr unangenehmen rucken zu.

Das nächste was mich gestört hat ist folgendes: Man fährt in der Stadt und lässt den Wagen dahingleiten. Die Drehzahl fällt im Schiebebetrieb dann auf Leerlaufdrehzahl ab. Will man dann aber wieder etwas beschleunigen, muss erstmal Drehzahl und Turboladerdruck aufgebaut werden. Dies ist immer mit einer Gedenksekunde verbunden.

Ich fände es besser, wenn eine gewisse Grunddrehzahl (ca. 1500 U/Min und nicht 900 U/Min) gehalten werden würde. Dann bräuchte es auch mM nach keine Gedenksekunde mehr.


FAZIT:

Ich bin etwas zwiespältig. Das Auto ist wirklich optisch sehr schön. Es lässt sich schön gemütlich fahren und ruckt bei leichter Fahrweise nicht. Dies änders sich allerdings bei starken beschleunigen.

Ich werde natürlich auf mein "Wunschbaby" den X-Trail warten. Dieser wurde für Anfang Juli versprochen. Mal sehen ob dieser die einen oder anderen Vorteile hat, die die Nachteile aufwiegen.

Ja, kann ich nach 10.000 KM teilweise bestätigen

Ja, habe jetzt ein halbes Jahr den Nissan Qashqai Tekra Automatic in weiss. Baujahr Anfang September 2015. Als Sonderausstattung Lederausstattung schwarz und den Parkassistenten.
Hab etwas über 10.000Km drauf. Bis jetzt keine Probleme.
Meine Kaufentscheidung lag zwischen einen Mazda, einem Kia und eben den Qashqai. Der Kia war günstig, 7 Jahre Garantie und nur alle 2 Jahre Service aber ein Auslaufmodell. Den Mazda gab es in der besten Ausstattungsvariante nur mir 175 PS, das war mir zu viel Steuer und Versicherung also den Qashqai. Ich wollte ein Automatik Modell und da war die "Riemenautomatik" des Qashqai der Knackpunkt. Bin vor den Kauf sehr ausführlich mit dem Auto gefahren und habe eigentlich, im Gegensatz zu konventionellen Getrieben mit Wandler oder Doppelkupplung, merkte ich beim Fahren keine großen Unterschiede. Die CVT Automatik simuliert 7 Gänge und verhält sich ähnlich wie andere Automatikgetriebe. Ein Unbeteiligter der nicht weiß welche Automatik verbaut ist wird beim Fahren kaum Unterschiede merken. Vielleicht habe ich ein Super Exemplar von Motor/Getriebe erwischet aber meine Beschleunigung von null auf 100, gemessen mit Beifahrer und Stoppuhr, mehrmals, lag bei etwas über 9 Sekunden.
Jetzt schon, bei nur 10.000 KM.
Die Automatik reagiert etwas träge beim Anfahren aber wenn man der erste beim Ampelstart sein will ein Tipp. El. Handbremse an, vom Bremspedal weg, Auto bleibt stehen. Bei grün voll aufs Gas, wenn nicht grad ein viel stärkeres Auto daneben ist hat man die Nase vorne. Obs dem Getriebe schadet weiß ich nicht, aber ich hoffe nicht.
Zum Motor, 130 PS, bei mir hab ich den Eindruck das da mind. 150 PS am Werk sind. Aber, der Motor ist relativ laut und außerdem kommen Vibrationen durch. Im Stand, auch wenn der Motor warm ist, spürt man auf der Armstütze deutliche Vibrationen. Das können andere Marken wesentlich besser. Da hat man sowohl bei der Motoraufhängung als auch bei der Schaldämmung gespart. Am Motor ist auch keine Schallschutzhaube drauf.
Vielleicht ist der Geräuscheindruck subjektiv da der Motor nicht brummig ist sondern ein helles Geräusch erzeugt das man mehr hört.
Aber insgesamt ein gutes Motor/(Getriebepaket.
Die weitern Highlight, perfekte Sitze, auch für Langstrecken und natürlich das absolut perfekte Kamerasystem mit Front-Back-Side und Overview Kamera. Verkehrsschilderkennung, Spurwechsel, Notbremsassistent, auch bei höheren Geschwindigkeiten, lassen so manches Oberklassemodell ärmlich aussehen. Der Parkassistent funktioniert, ist aber umständlich zu bedienen weil er nur Parklücken im Geschwindigkeitsbereich von 10 KMH erkennt. Aber mit dem perfekten Kamerasystem ist das manuelle Einparken ein Kinderspiel.
Mein Verbrauch liegt bei etwa ein Drittel Autobahn, ein Drittel Überland und ein Drittel Stadt bei derzeit 6,9 Liter Diesel. Bei normaler bis zügiger Fahrweise.
Das ist für einen Crossover mit Automatik nur ein durchschnittlicher Wert und natürlich weit von den Werksangaben entfernt. Aber da ist Nissan nicht die einzige Automarke, siehe VW und andere.
Fahrkomfort und Straßenlage ist in meinen Augen sehr gut, wie oben beschrieben, das Geräuschniveau könnte besser sein.
Alles in allen hat das Auto bis jetzt meine Erwartungen voll erfüllt, von den Fahrleistungen bin ich begeistert, vom Verbrauch, naja...
Ein ganz dicker Minuspunkt zum Schluss ist das Navigationssystem. Ich kaufe einen Neuwagen und die Kartendaten sind aus dem Jahre 2013!!!!!!
Und man bekommt nicht einmal das erste Kartenupdate gratis sondern um satte knapp 300.-!!. Ich hab das schon andere Stelle hier geschrieben das dies so manche vom Kauf abhalten würde wenn man zb. den Kia nimmt, der nicht nur aktuelles Kartenmaterial schon beim Kauf an Bord hat sondern sogar 7 Jahre kostenloses Kartenupdate bietet. Habe das bei der Vienna Autoshow am Nissan Stand urgiert. Die sagen, sie werden sich bemühen, aber natürlich keine Zusage. Schau ma mal was da rauskommt....
Würde mich freuen wenn auch andere User ihre Meinungen dazu kundtun.
Falls ich mit diesen Bericht in der falschen Rubrik bin bitte ich den Moderator mich darauf aufmerksam zu machen.
Werde meine Erfahrungen mit diesen Auto, meine erster Nissan, fallweise ergänzen
 
Habe zwar 'nen 1,2er DIG-T bestellt...

trotzdem schöner Erfahrungsbericht!

Danke dafür :)

Würde mich ebenfalls über weitere Berichte freuen.

Gruß
Fritz
 
@Frank 1944

Dein Wagen brauch ca. 6,9 L ?! Das ist schon heftig für einen Diesel im Jahre 2015/ 16 wenn das stimmt.
Unser 2.0 Benziner brauch kaum mehr auf BAB und Landstrasse, und der ist ohne Turbo und Schnick & Schnack.Wo ist da der Fortschritt ?
 
Verbrauch

Ja, du hast recht. Auch ich bin nicht begeistert vom Verbrauch. Allerdings handelt es sich um eine Automatikgetriebe das etwas mehr verbraucht. Also wenn ich einen halben Liter für das Getriebe hinzurechne bin ich aber noch immer auf 6,4 Liter.
Habe vorher einen Mazda 6 Takumi gehabt. Der hatte 129 PS. Mein Durchschnittsverbrauch auf 70.000 KM betrug bei diesen Auto 6,3 Liter Diesel. Also kaum weniger. Leider sind die Angaben der Autobauer einfach unrichtig und als Verbraucher kann man sich nicht dagegen wehren gegen diese künstlichen Verbrauchswerte, die im Labor unter nicht praxisgerechten Bedingungen gemessen werden.
Schuld sind aber nicht die Autowerke sondern die Vorgaben der Verantwortlichen in der EU die solche unrealistischen Messwerte überhaupt ermöglichen.
 
War gerade wieder ein Artikel im Autoteil der Samstagsausgabe zu dem Thema...
Je mehr downsized die Motoren werden, desto größer werden die Differenzen.

Mal sehen, was ab 2017 mit dem neuen Fahrzyklus für Werte rauskommen. Der soll durchweg bei höheren "Geschwindigkeiten" gefahren werden.
 
Oben