Hallöchen,
so nun wie angekündigt bin ich Freitag den Diesel mit Automatik Probe gefahren.
Hier mal meine Erfahrung dazu:
Das Getriebe.
Das Getriebe ist natürlich im Vergleich zu meinem jetzigen DSG Getriebe ein andere Hausnummer. Was mir gefallen hat, es läuft sehr leicht und ruckelfrei. Zumindest wenn man es gemütlich angehen lässt.
Die Drehzahl pendelt sich beim normalen Beschleunigen bei ca. 2000 U/Min ein. Also schön leise und kommod.
Allerdings kommen wir nun zum Nachteil des Ganzen. Wenn man stärker beschleunigt, wird die Drehzahl auf unangenehme 3000 U/Min angehoben. Dies ist meiner Meinung zu hoch, da das maximal nötige Drehmoment weitaus früher anliegt.
Wenn man nun etwas sportlicher fährt, simuliert ja das neue CVT eine normale Automatik und "gaukelt" einem Gangwechsel vor. Dies geht allerdings nicht so rucklos wie beim normalen Getriebe, sprich Wandler oder DSG sondern ist mit einem in meinen Augen sehr unangenehmen rucken zu.
Das nächste was mich gestört hat ist folgendes: Man fährt in der Stadt und lässt den Wagen dahingleiten. Die Drehzahl fällt im Schiebebetrieb dann auf Leerlaufdrehzahl ab. Will man dann aber wieder etwas beschleunigen, muss erstmal Drehzahl und Turboladerdruck aufgebaut werden. Dies ist immer mit einer Gedenksekunde verbunden.
Ich fände es besser, wenn eine gewisse Grunddrehzahl (ca. 1500 U/Min und nicht 900 U/Min) gehalten werden würde. Dann bräuchte es auch mM nach keine Gedenksekunde mehr.
FAZIT:
Ich bin etwas zwiespältig. Das Auto ist wirklich optisch sehr schön. Es lässt sich schön gemütlich fahren und ruckt bei leichter Fahrweise nicht. Dies änders sich allerdings bei starken beschleunigen.
Ich werde natürlich auf mein "Wunschbaby" den X-Trail warten. Dieser wurde für Anfang Juli versprochen. Mal sehen ob dieser die einen oder anderen Vorteile hat, die die Nachteile aufwiegen.
so nun wie angekündigt bin ich Freitag den Diesel mit Automatik Probe gefahren.
Hier mal meine Erfahrung dazu:
Das Getriebe.
Das Getriebe ist natürlich im Vergleich zu meinem jetzigen DSG Getriebe ein andere Hausnummer. Was mir gefallen hat, es läuft sehr leicht und ruckelfrei. Zumindest wenn man es gemütlich angehen lässt.
Die Drehzahl pendelt sich beim normalen Beschleunigen bei ca. 2000 U/Min ein. Also schön leise und kommod.
Allerdings kommen wir nun zum Nachteil des Ganzen. Wenn man stärker beschleunigt, wird die Drehzahl auf unangenehme 3000 U/Min angehoben. Dies ist meiner Meinung zu hoch, da das maximal nötige Drehmoment weitaus früher anliegt.
Wenn man nun etwas sportlicher fährt, simuliert ja das neue CVT eine normale Automatik und "gaukelt" einem Gangwechsel vor. Dies geht allerdings nicht so rucklos wie beim normalen Getriebe, sprich Wandler oder DSG sondern ist mit einem in meinen Augen sehr unangenehmen rucken zu.
Das nächste was mich gestört hat ist folgendes: Man fährt in der Stadt und lässt den Wagen dahingleiten. Die Drehzahl fällt im Schiebebetrieb dann auf Leerlaufdrehzahl ab. Will man dann aber wieder etwas beschleunigen, muss erstmal Drehzahl und Turboladerdruck aufgebaut werden. Dies ist immer mit einer Gedenksekunde verbunden.
Ich fände es besser, wenn eine gewisse Grunddrehzahl (ca. 1500 U/Min und nicht 900 U/Min) gehalten werden würde. Dann bräuchte es auch mM nach keine Gedenksekunde mehr.
FAZIT:
Ich bin etwas zwiespältig. Das Auto ist wirklich optisch sehr schön. Es lässt sich schön gemütlich fahren und ruckt bei leichter Fahrweise nicht. Dies änders sich allerdings bei starken beschleunigen.
Ich werde natürlich auf mein "Wunschbaby" den X-Trail warten. Dieser wurde für Anfang Juli versprochen. Mal sehen ob dieser die einen oder anderen Vorteile hat, die die Nachteile aufwiegen.