QASHQAI J10: Airbagleuchte blinkt - wer kennt das Problem?

Wird denn da nicht mehr an Einzelheiten in der Diagnose gemeldet?
Ich hätte jetzt mal erwartet, daß dort nicht nur "Knalltüte links" drin steht, sondern mehr Details wie "Wackler", "Unterbrechung", "Kurzschluß", o.ä.

Jedenfalls kenne ich das so aus uralten ABS-Zeiten, da gab es z.Bsp. für jeden Radsensor bestimmt 5 verschiedene Fehlerbilder, die erkannt wurden. Und das ist bestimmt schon 10 Jahre her.....
 
Tja, nachdem nun gestern bei der Inspektion das Problem angeblich (durch einen Wackelkontakt im Stecker) behoben wurde, blinkt mich die Airbagleuchte nun heute wieder lustig an :(
Also wieder hin zum Auslesen und gucken was nun angezeigt wird ...
Angeblich gibts laut Händler mit dem QQ dahingehend keine Probleme.
 
Airbagleuchte

Hallo,
bei mir ist es jetzt das 2. mal, dass die Airbagleuchte blinkt.
Im Sommer (der Wagen 8 Monate alt) das 1. mal und es wurde angeblich ein Kabelstrang getauscht.
Jetzt 6 Monate später wieder das Blinken und nun bin ich gespannt, was nun gemacht wird und was ich hier lese kann das nicht normal sein ???!!!:(
Na, ich werde berichten - Grüße Thomas
 
Airbagleuchte

Hallo,

heute war ich in der Werkstatt und kommenden Donnerstag wird ein
neues Steuergerät eingebaut.
Na ich bin gespannt:(
Grüße Thomas
 
Ich bin übernächste Woche dort und dann wird der Airbag "untersucht".
Laut Händler ist nun der Stecker ok, also kann es nur noch der Airbag sein. Von Steuergerät hat er (noch) nicht gesprochen.
Ist natürlich auch blöd wenn im Programm nur steht "Airbag Modul links - offen".
 
Airbagleuchte

Hallo,

seit letzten Donnerstag ist nun ein neues Steuergerät eingebaut worden.
Nun ist die Leuchte aus und jetzt warte ich mal ab, wann sie wohl wieder
leuchtet!!:quest:

Grüße Thomas
 
Also ich hatte das Problem auch und ich konnte es durch folgende Lösung beheben:

Hinter der Mittelkonsole haben sich die Steckverbindungen für die "Insassenanschallanzeige" gelöst. Diese habe ich kontrolliert, fest verbunden, Fehlerspeicher gelöscht und bis jetzt tauchte das Problem nicht mehr auf.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem wie mir. :)
 
Bei mir hat man nun alles getestet. Airbag, Stecker und Leitungen sind offenbar ok. Nun wird das Steuermodul ausgetauscht. Bin ja schon froh, dass der Fehler in der Werkstatt auch aufgetreten ist. Mal sehen ob dann das Problem behoben ist.
 
Gestern war es tatsächlich soweit. Das Steuergerät der Airbags wurde getauscht. Seitdem ist die Anzeige aus und blinkt nicht mehr.
Ich bin gespannt ob nun alles behoben wurden - oder ob die nur die Warnleuchte abgeklemmt haben ;)
 
Der Austausch des Steuergerätes hat nicht geholfen. Eine Woche später blinkte mich die Lampe wieder an. Nun wird das Airbag Seitenmodul links (so wie es im Consult angegeben wird) getauscht. Wo auch immer das Teil steckt ...
Also so langsam habe ich keine Lust mehr ...
 
Oben