Das war eines meiner Auswahlkriterien, daß ein brauchbares Ersatzrad im Auto ist!Die Notrad-Lösung ist für mich voll ok.
Von den Neuwagen haben 54% noch ein Reserverad/Notrad.
Der Trend geht zu den Reifenpannensets/-sprays 40%.
Die beste Lösung,Run-Flat-Reifen haben 6%.
Run-Flat sind nicht so toll, wie oft behauptet. Man darf nur noch 150 km bei max 80 km/h zurücklegen. Das ist nicht wirklich praxisgerecht. Außerdem sind die Reifen durch die verstärkten Flanken sehr schwer, so daß der Gewichtsvorteil nicht mehr so groß ist und der Aufpreis ist auch nicht gering.
Die Reifenpannensets halte ich für billigen und unbrauchbaren Schrott.
Und das Beste: wenn kein Ersatzrad im Wagen ist, haben viele Autos heute nicht mal mehr einen passenden Wagenheber im Auto. Da ich meine Winter/Sommerräder selbst wechseln möchte, ist das auch nicht hilfreich.
Wer nur auf Kurzstrecken unterwegs ist, für den mag es ja passen. Aber da ich oft lange Autobahnfahrten machen, möchte ich nachts keine Reifenpanne ohne Ersatzrad haben. Das wird nur teuer!
Letztes Jahr ist uns (da bin ich mit einem Freund mitgefahren) kurz hinter Berlin der Mantel aufgerissen, da hätte kein Pannenset geholfen. Ersatzrad drauf und ohne Probleme bis München gefahren.
Das etwas schmalere (145er) Ersatzrad im Qashqai ist voll ausreichend - super Lösung, da etwas leichter und platzsparender als ein vollwertiges 215er.