Alle: Alles zum Notrad oder Pannenset.

Die Notrad-Lösung ist für mich voll ok.
Von den Neuwagen haben 54% noch ein Reserverad/Notrad.
Der Trend geht zu den Reifenpannensets/-sprays 40%.
Die beste Lösung,Run-Flat-Reifen haben 6%.
Das war eines meiner Auswahlkriterien, daß ein brauchbares Ersatzrad im Auto ist!

Run-Flat sind nicht so toll, wie oft behauptet. Man darf nur noch 150 km bei max 80 km/h zurücklegen. Das ist nicht wirklich praxisgerecht. Außerdem sind die Reifen durch die verstärkten Flanken sehr schwer, so daß der Gewichtsvorteil nicht mehr so groß ist und der Aufpreis ist auch nicht gering.
Die Reifenpannensets halte ich für billigen und unbrauchbaren Schrott.
Und das Beste: wenn kein Ersatzrad im Wagen ist, haben viele Autos heute nicht mal mehr einen passenden Wagenheber im Auto. Da ich meine Winter/Sommerräder selbst wechseln möchte, ist das auch nicht hilfreich.

Wer nur auf Kurzstrecken unterwegs ist, für den mag es ja passen. Aber da ich oft lange Autobahnfahrten machen, möchte ich nachts keine Reifenpanne ohne Ersatzrad haben. Das wird nur teuer!
Letztes Jahr ist uns (da bin ich mit einem Freund mitgefahren) kurz hinter Berlin der Mantel aufgerissen, da hätte kein Pannenset geholfen. Ersatzrad drauf und ohne Probleme bis München gefahren.

Das etwas schmalere (145er) Ersatzrad im Qashqai ist voll ausreichend - super Lösung, da etwas leichter und platzsparender als ein vollwertiges 215er.
 
Das etwas schmalere (145er) Ersatzrad im Qashqai ist voll ausreichend - super Lösung, da etwas leichter und platzsparender als ein vollwertiges 215er.

Auch hier gelten 80km/h.
 
Wie steht ihr zum Notrad

An und für sich nicht schlecht, habe jedoch Sylvester mit meinem X-trail seit 15 Jahren wieder eine Reifenpanne gehabt. Und so über die Feiertage war es doch ganz angenehm,ein vollwertiges Ersatzrad zu haben. Da man statistisch gesehen jedoch nur alle 7 Jahre eine Reifenpanne hat, habe ich erstmal mein Soll erfüllt. Und im QQ gleich das Notrad raus und einen Gastank rein. Schau´n mer mal
 
Ich mache es genau wie der QQSam für was bezahle ich all Jahr 100.- ;-)

Und das Notrad habe ich in der Garage jetzt noch bei meinem alten Auto und nexte Woche werde ich es nicht anderst machen ;-) Rad raus und was anders rein :p




Also ob ein Auto da ein vollweriges oder nur ein Notrad oder gar nur ein Reifenpannenset hat, ist mir relativ egal. Ich rufe in dem Fall 120 und lass den freundlichen Mitarbeiter des ÖAMTC ( = ADAC in Österreich) den Rest erledigen. :mrgreen:
 
Ich lasse mich gerne korrigieren aber mit diesen Aktionen steigt der QQ in der Pannenstatistik und wird hochgestuft.
Wenn ich nicht gerade beabsichtige einen Gastank einzubauen,stört mich das Notrad wenig.
 
naja aber sicher nicht wegen einem platten reifen oder?
Doch genau deswegen. Läuft dann unter Reifendefekt.Und Defekt ist Defekt und wird gezählt. Aber das wird immer so bewertet, auch wenn man ein vollwertiges Ersatzrad hat. Wenn der Pannendienst ausrückt, wird der Einsatz protokolliert und zugeordnet. Deswegen hat z.B. Mercedes mehr Reifenpannen als andere Hersteller, da die Fahrer nicht selbst wechseln, sondern den Pannendienst rufen.
So long Mainy
 
Reserverad und Alternativen

Hallo zusammen,

bin auf ein kleines Problem gestoßen und brauche Eure Hilfe.

Musste durch Zufall feststellen, dass mein Reserverad ein 16 Zoll / 195 Reifen ist. Wir Ihr wisst, hat der I-Way aber 18 Zoll / 215 Reifen.

Wie soll das denn bei einer Panne ergonomisch oder technisch funktionieren??? Würde ich mir nicht damit meine Stoßdämpfer kaputt machen, wenn ich zur Werkstatt fahren müsste???

Habe mit meinem Händler telefoniert und der sagte als Notreserverad würde das 16 Zoll Rad ausreichen. Auf meine Frage hin, was ist, wenn ich auf der Autobahn stehenbleibe und keine Werkstatt in unmittelbarer Nähe ist, blieb er stumm.

Als Alternative habe ich an den Reifenpilot gedacht, da ich sowieso den Platz vom Reserverad für meine neue Anlage brauche.

Bei A.T.U sagte man mir, dass der Reifenpilot nur für Reifen bis 195er Größe ausgelegt ist.Wiederum habe ich im Internet gelesen, dass es auch Reifenpiloten für LKW-Reifen gibt.

Nun wie ist Eure Erfahrung und Meinung dazu.

lg Orod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, das du ein Notrad als Reserverad hast.
Nimm es einfach mal raus und stelle es neben deine Räder. Da wirst du sehen, das die Größe insgesamt dieselbe ist. Bei deinen 18" haben die Reifen einen niedrigeren Querschnitt, somit ist der Umfang wieder derselbe. Zum Fahren mit Tempo 80 reicht das aus.
Aber, ich habe auch kein Rad mehr in der Mulde, dort ist mein Gastank. Notwendig ist es nicht unbedingt.
Viele Grüße Mainy
 
Ich denke, das es kein Notrad ist, sondern einfach ein "schmalerer" Reifen.
Schau mal in die Betriebsanleitung, bzw. auf den Geschwinigkeitsindex auf dem Reifen.
Mit dem Reifen kannst Du ganz normal weiterfahren, wenn's sein muss, auch 500km auf der Autobahn.
Er ist ja auch "nur" 2cm schmaler wie der Serienreifen. ;)

Viele Grüße Rälle
 
Oben