Alle: Alles zum Notrad oder Pannenset.

In der Beschreibung sind beide Varianten aufgeführt (Not- u. herkömmliches Rad).
Das Notrad ist für eine V/max. 80 km/h ausgelegt. Das sollte reichen, um erst einmal weiter zu kommen. Deshalb sinnvoll!
Von diesen Pannenset's halte ich nichts
1. ist nicht gewiss, ob das Rad damit auch wieder dicht geworden ist;
2. ist das sicher ein schönes rumgematsche, wenn man es noch nie versucht hat;
3. stelle ich mir vor, dass danach der Reifen eh Schrott ist.

Ist es nicht auf Autobahnen sogar verboten, selbst Reifen zu wechseln?
 
Reifenwechsel auf der Autobahn

Wenn man sich oder andere nicht gefährdet ist der Reifenwechsel auf dem Pannenstreifen der Autobahn erlaubt. Der Wechsel ist zügig durchzuführen.

(Aussage der Polizei)

Wenn ich auf einer Autobahn ohne Standstreifen bin, wie zum Beispiel A8
gibt es zum Teil keine Standspur. Hier bin ich und andere Autofahrer gefährdet, wenn ich auf der Fahrspur stehe und links vorne Reifen wechele.
Also rechts Raus in die Wiese und dort kann man keinen Reifen wechseln, weil der Wagenheber unter geht, wenn man keine feste Unterlage dabei hat.

Bin ich aber auf einer neueren Autobahn A3 mit Teilweise bis zu 3m Standspur kann ich ohne Probleme einen Reifen wechseln.

Denn bis ich den Automobilclub anrufe und der mir den Pannendienst oder Abschlepper schickt kann leicht 1 Std. vergehen.

Wenn ich geübt bin wechsele ich einen Reifen auf 5 Minuten.

Auch mit dem komischen Wagenheber vom QQ.
 
Musste durch Zufall feststellen, dass mein Reserverad ein 16 Zoll / 195 Reifen ist. Wir Ihr wisst, hat der I-Way aber 18 Zoll / 215 Reifen.
Das Notrad ist aber nicht 195 breit (das wäre ja fast normal) sondern nur 145 :exc: Deswegen sollte man sich wirklich an die 80 halten. Aber immer noch besser, als nachts um 3 irgendwo liegen zu bleiben.
 
Omg!! Da ist richtig! 145/90 R16 MAX.SPEED 80 KMH
Hmmmm....... muss trotzdem raus! Bei 195er hätte ich ernsthaft Gedanken gemacht aber 145..... naja langsam wird mir immer mehr bewußt, wo meine 25000 € gelandet sind! (ÜBERALL ABER NICHT IM AUTO :cheesy: )
 
Das 145er Notrad ist doch ok. Viele heutige Fahrzeuge haben nicht mal mehr das, nur gegen Aufpreis. Sonst nur Pannensets (Dreck!) serienmäßig. Ein 215 hätte den Kofferraum wohl deutlich verkleinert.
 
Wie der Name schon sagt: NOTrad. Tatsächlich gebrauchen es doch die wenigsten.


@ orod:

schau bitte mal, was es für 25.000€ an Autos von anderen Herstellern gibt:exc: Nix, was so ausgestattet ist wie unsere Qashis.;)

VG
hammuqq
 
Das 145er Notrad ist doch ok. Viele heutige Fahrzeuge haben nicht mal mehr das, nur gegen Aufpreis. Sonst nur Pannensets (Dreck!) serienmäßig. .....

Du sprichst mir aus der Seele, Dreck ist das richtige Wort:exc:
Das 145'iger R 16 wird seine Dienste schon leisten, wenn es mal (vielleicht auch nie) gebraucht wird.
@orod
Es scheint so, orod, dass Du mit diesen V/max. 80 km/h nicht klarkommst. Ist doch völlig in Ordnung, dass man, wie Bughunter es treffend schreibt, nicht bei Nacht und Nebel in der Provinz auf Grund eines Plattfußes stehen muss, sondern mit 80 km/h seine Fahrt fortsetzen kann. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Die Wahrscheinichkeit, dieses Rad gebrauchen zu müssen, ist zudem auch sehr gering. Ein vollwertiges Reserverad ist Masse und Volumen, welches dann im Kofferraum fehlen würde.
Für 25 Riesen such Dir erst mal ein vergleichbar ausgestattetes Auto. Ich würde ein Auto, wenn es mir gefällt, auch nicht daran festmachen, ob es nun ein Notrad, Pannenset etc. haben würde. Wenn das drum herum
o.k. ist, paßt doch alles.
 
Wooooooccchheenneeennddeeeee!!!!!! JUHU:)

Also, "MainCoon" hat das schon richtig verstanden! Das war nur Spaß von mir und daher auch mein ":cheesy:"

Muss aber trotzdem zugeben, dass ich noch nie mit dem Reserverrad zu tun hatte (Gott sei Dank).

Werde trotzdem das Rad rausnehmen müssen, sonst passt mein Verstärker,die Endstufe und der Kondensator nicht mehr rein. :cool:

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!:wink_:

Orod
 
Reserverad!

Ich verschenke den Platz nicht und hab es sofort rausgeschmissen.Gibt ja so gute Pannensets von Louis z.B.Klein sind sie sowieso und flicken den Reifen dauerhaft !!!Möchte mal einen erleben der Nachts bei Regen auf der Bahn sein Rad wechselt.....
 
Oben