Im Nissankonfigurator kann man jetzt eine abnehmbare AHK incl.13pol.E-Satz für 338€ zzg.Montage ordern. Klingt doch gut!
 
Hallo Molle,

mich hat´s auch gerissen, als ich das gesehen hab. Meine abnehmbare AHK hat nämlich Mitte März bei der Bestellung noch 645,-€ gekostet.

Aber Achtung!!! Nissan hat die Fußnote geändert :fool::

Bei meiner Bestellung stand da noch "Alle Preise inkl. Montage, Lackierung sowie TÜV (falls erforderlich). Gültig bei allen NISSAN Händlern."

Neu heisst es " ....zuzüglich Montage, Lackierung sowie TÜV..." (oder so ähnlich, die Nissan-Homepage ist mal wieder offline)

Der neue Preis ist ohne der alte mit Einbau - also lieber mal den Händler fragen, was da preislich noch auf einen zukommt.:shok:

Gruß Ferdl :gn8:
 
Wir haben unsere AHK starr, gleich mit unseren QQ+2 bestellt für 650,00€.

Bei unserem VW haben wir die AHK bei unserem Händler für 140,00€ gekauft und von einem Kollegen drunterbauen lassen. Leider fand ich das Loch an de Stoßstange das er geschnitten hat nicht so gut.

Daher wollte ich es jetzt bei unserem QQ+2 alles aus einer Hand.
 
Auch wenn du bei VW die AHK original mitbestellst, muß das Loch da rein. Deshalb ist im Stoßfänger diese Stelle bereits angezeichnet. Hab sie selbst am Golf angebaut.
 
Hallo Qashqai-Freunde,

bin neu hier im Forum, weil ich mir vergangenen Monat einen Qashqai I-Way bestellt habe, auf den ich nun ungeduldig warte.

Bestellt habe ich zusätzlich u. a. eine abnehmbare AHK. Die original AHK von Nissan hätte mich 770,- Euro kosten sollen. Nachdem ich aber nun hier im Forum gesehen habe, dass diese bei Nichtgebrauch nicht unsichtbar ist, möchte ich mir ebenfalls die von mad max 3 verbaute Westfalia-AHK einbauen (lassen). Mein :mrgreen: hat mir dafür ein "Angebot" in Höhe von 820,- Euro gemacht :shok:, was mir dann doch etwas überteuert erscheint. Die ursprüngliche AHK-Bestellung konnte ich zum Glück stornieren.

Nach Durchlesen der Einbauanleitung für die Westfalia-AHK traue ich mir die Montage auch selbst zu. Deshalb meine Frage (insbesondere an mad max 3): Benötigt man für den Einbau eine Hebebühne o. ä. oder lässt sich der Einbau auch ohne Anheben des Fahrzeugs erledigen?

Vielen Danke im Voraus für Eure Hilfe und Grüße ins Forum
uli_brue
 
Hallo uli brue,

Ich habe die Anhängerkupplung ohne Hebebühne oder
hochbocken des Autos eingebaut.
Der QQ ist ja sowieso etwas höher und daher gabs keinerlei Probleme.
Hilfreich ist es wenn man beim abbau der Stoßstange zu zweit ist.
( schrauben und gleichzeitig halten )
Im abgebauten Zustand ist sie kaum sichtbar ( siehe Fotos )
Sehr zu empfehlen der Fahrzeugspezifische Kabelsatz. ( Steckverbindungen )

Gruß Robby

QQ 2,0l Benziner, Acenta, Comfort-Paket, abn. AHK, Faded Denim
 
Hallo mad max 3,

danke für Deine Antwort. Deine Fotos habe ich gesehen, deswegen habe ich mich auch gegen die original Nissan-Kupplung entschieden.

:quest:Aber gleich noch eine Frage: Muss der Einbau anschließend noch vom TÜV abgenommen werden bzw. in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

Gruß
uli_brue
 
Ja, so ist es.
Erst zum TÜV, und mit den Papieren dann zur Zulassungsstelle.
Werden dort in die Papiere Teil 1 und 2 eingetragen. Kostet natürlich beides wieder eine Kleinigkeit. :(
Viele Grüße Mainy
 
Oben