QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Anhängerkupplung abschleifen

Muss man Eigentlich bei einer neuen AHK den Lack abschleifen oder abbeizen? Wie macht ihr das?
 
Den 7Pol Adapter brauchst du für normale Anhänger, 13pol ist für Wohnwagen, oder spezielle Anhänger.

Ob der Stecker ein 7-poliger oder 13-poliger ist hat nichts mit einem "normalen" einem "speziellen" Anhänger oder einem Wohnwagen zu tun sondern eigentlich nur mit dem Alter des Anhängers.
Bis zu den 90er Jahren gab es nur die 7-polige was aber dann aber auf 13-polig geändert wurde weil es z.B. zur Pflicht wurde (1991 oder 92?) das auch ein Anhänger eine Nebelschlußleuchte haben musste.

Ältere Anhänger brauchen das aber nicht nachrüsten und deswegen müssen diese eben auch nicht auf das 13-polige System umgerüstet werden und haben deshalb auch weiterhin ihren 7-poligen Stecker. Vereinzelt gibt es sogar noch PKW mit der alten 7-poligen Steckdose und deshalb gibt es sogar noch Adapter von der 7-poligen Steckdose auf den 13-poligen Stecker: https://www.anhaenger-ersatzteile24...-stecker-usw./adapter/adapter-7-13-polig.html
 
Und was steht in der Betriebsanleitung vom Fahrradträger?
Da ist bestimmt doch nur die Rede vom Kugel-KOPF oder?

Ja, da kann man mit Schmirgelpapier drübergehen. Ist sinnvoll, gerade auch bei Schlingerkupplungen ect. da sich sonst die Partikel in die Reibbeläge setzt.
(reibt sich i.d.R. aber bei normalen Anhängern auch selbst ab)
 
Hört sich gut an... Ich habe soeben die MVG bestellt incl. E-Satz bestellt. Lt soll der 11.7 sein.
Und hab sogar noch einen Rabatt bekommen. Denke da hab ich nichts falsch gemacht. Hatte überlegt noch den Jäger E-Satz zu nehmen aber ich denke das Jäger und MVG sich nicht viel geben und alles aus einer Hand hat dann doch den Ausschlag gegeben

bist du dir auch sicher das du hier kein Universall-E-Satz bestellt hast , denn da ist es so das du diesen einzeln an die Kabel anschließen musst .
Kannst ja mal den Link einstellen wo und was du bestellt hast , kann man dann besser sehen was für ein E-Satz dann bei ist .
 
Also ich habe mit meiner neuen AHK direkt den Fahrradträger draufgesetzt, und der hat gehalten.
In meiner BA steht auch nix von abschleifen oder abbeizen, nur dass sie sauber und frei von Fett sein soll.
 
bist du dir auch sicher das du hier kein Universall-E-Satz bestellt hast , denn da ist es so das du diesen einzeln an die Kabel anschließen musst .
Kannst ja mal den Link einstellen wo und was du bestellt hast , kann man dann besser sehen was für ein E-Satz dann bei ist .

Ich habe direkt bei MVG bestellt,
https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkup...hmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html

Aber jetzt wo ich das Bild sehe....Wieder was zum drannzwirbeln. Aber sie schreiben ja auch Fahrzeugspezifisch.
Wenn Du bei Jäger schaust ist der ebenfalls so aufgebaut wie der von MVG. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein universal Bild und es ist schon alles vormontiert. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum dazu was sagen ob der MVG E-Satz wirklich so wie abgebildet aussieht.
Aber das wird schon funktionieren.
 
Wieso verkaufen, die freien Kabelenden werden in der Steckdose verschraubt. Aber da der Kabelbaum erst vom Fahrzeuginneren nach draußen durchgesteckt werden muß, kann die Dose nicht vorher verbunden werden. Ist eigentlich immer so.
 
Oben