QASHQAI J10: Aufschaukeln zwischen 53 und 63 km/h

Hallo an alle,
also ich meine, dass ich dazu schon mal was hier irgendwo gelesen habe (allerdings war da kein Lösungsansatz).

Es geht darum, dass der Wagen (Automatik) zwischen 53 und 63 km/h anfängt zu ruckeln (sich regelrecht aufschaukelt). Habe dann mal versucht, ob er das auch mit Tempomat macht. Ja macht er.

Die Werkstatt hat bis jetzt keinen Lösungsansatz gefunden. Am 08.11. bringe ich ihn das 3. Mal deswegen zu Nissan.

Ich hatte schon die wildesten Vermutungen von:

Der Vorgänger hat den 2.0 immer nur für Kurzstrecken genutzt (jedenfalls hatte er beim Kauf sehr wenig Km runter)!

Der Vorgänger hat eben diese Kurzstrecken gefahren und nur E10 getankt!

Aber..... Alles nur Mutmaßungen.
Hat jemand das Problem gehabt und dann sogar eine Lösung dazu?? Ich habe nur noch bis 23.12. Gewährleistung. Vielleicht kann man bis dahin ja eine Lösung finden.

Außerdem hatten wir im U dieses Jahr das Phänomen, dass er urplötzlich im Tempomatbetrieb voll aufgedreht und Stoff gegeben hat. Sollte so wohl auch nicht sein.

Also: Für alle Tipps, die ich dann mal bei der Werkstatt vorbringen kann wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt
lippi69
 
Hatte so ein Phänomen einmal bei meinen Mazda , da hatte ich Kondenzwasser im Tank ( bei E10 ist das noch schlimmer deswegen bitte nicht so einen Mist Tanken ) musste dann Wasser ablassen und Benzinfilter ersetzen . Hab dann nur den guten Sprit getankt und dann war alles ok . Im Zweifelsfall kannst du noch etwas Benzinadditiv beigeben die ersten 1000km .
 
@lippi69, kannst Du das Ruckeln und Aufschaukeln mal genauer beschreiben und bist Du sicher, daß das vom Motor kommt? Beim ersten Lesen dachte ich spontan an eine Unwucht eines Rades (verlorenes Wuchtgewicht o.ä.). Dies kann sich nämlich auch mit einem Vibrieren in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich äußern. Aber das wird es vermutlich doch nicht sein.

Ansonsten hat dein :mrgreen: schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen und / oder die Steuerungssoftware neu aufgespielt?

Zum Schluß fällt mir noch ein, daß es beim J10 schon Probleme mit dem Tempomat im Zusammenhang mit Masseproblemen gegeben hat (Stichwort Rückleuchte). Mehr darüber hier: http://www.qashqaiforum.de/f15/tempomat-defekt-5300/

Evtl. könnte das indirekt mit Deinem Problem zu tun haben, vor allem, wenn ich Deinen vorletzten Absatz lese :).

Gruß, Holger
 
Wenn es nur zwischen 53 und 63 km/h passiert, sollte das Tank und Treibstoff ausschließen. Sprit wird auch bei anderen Geschwindigkeiten vom Motor benötigt und je schneller, desto mehr... dann sollte es ab (z.B.) 53 km/h ruckeln...
 
AchtunG es ist Automatik da ist nur ein gewisser Drehzahlbereich :exc:
 
Auch mit Automatik dreht der Motor bei höherer Geschwindigkeit schneller und braucht mehr Sprit... auch mit Automatik sollte es ab einer bestimmten Geschwindigkeit sein, wenn es was mit Sprit und Tank zu tun hätte.... oder ab einer bestimmten Drehzahl - nicht in einem Drehzahlbereich...
 
Liegt an dem CVT Automaticgetriebe. Habe deswegen auch schon vor 3 Jahren mit meinem :mrgreen: darüber gesprochen, ist Konstructions bedingt, können nichts dagegen machen. Siehe auch unter "Konstantfahrruckeln". Liebe Grüße aus der Pfalz
 
Oben