Qashqai / Qashqai+2: Dachträger

Deichselsystem...

Also die Sache mit dem Dachträger ist mehr oder weniger eine mittelfristige Lösung. Ein Deichselmodel für die Zukunft ist wohl die Ideallösung.

Wir fahren die nächsten 2-3 Jahre aber ohne Hänger und extra ein teures Tragesystem für die AHK zu kaufen und nur 2 Jahre zu nutzen...

Die langfristige und wohl beste Lösung ist die Variante Deichsel....
 
Ein Träger für die AHK habe ich auch, und zwar genau wegen der Höhe.
Wenn du sowieso irgendwann einmal eine AHK bekommst... dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, den AHK-Träger in ebay zu verticken.
Ich hatte damals nach Preisen geguckt, und habe dann festgestellt, dass die auch gebraucht immer noch recht teuer gehandelt werden.
Und du sparst die Anschaffung des Dach-Grundträgers.

Zumindest wäre das eine Variante, die man sich überlegen kann...
 
Hhmm, alle reden jetzt vom AHK-Trägersystem welches anscheinend nicht auf der Deichsel zu befestigen ist , bla,bla,bla, hab doch auch einen und benutze den wie gewohnt an der AHK direkt und wenn mal der Wohni dran hängt wird der ganz einfach an der Deichsel mit entsprechendem Adapter montiert , Adapterplatte wird vorher mit einem Hackensystem an der Deichsel befestigt und dann kann der Träger ganz einfach entweder am Fahrzeug oder auf der Deichsel ruhen . Träger ist zwar dann am Wohni nicht kippbar stört mich aber nicht da ich wärend der Fahrt eh nicht dran muss , ist das alte Elbe-system welches nun von Westfalia aufgekauft wurde ob es da wiederum dies gibt weis ich momentan nicht werd mal bei gelegenheit nachschauen .

Grüße
 
Fahrräder auf die Deichsel beim Wohnwagen stelle ich mir sehr problematisch mit der 75kg Grenze vor. Schon mal jemand nachgewogen?
 
Ja, bei mir und liege im Schnitt bei ca. 55-60kg incl. Träger und Fahrräder jedoch wenn diese fehlen liege ich im Minusbereich , heist der Wohni muss natürlich entsprechend Beladen werden das dies funktioniert , sollte sowieso möglist Bodennähe - Achsnähe beladen werden was nicht einfach bzw. immer geht aber was den Deichselkasten angeht wies teilweise bei manchen ist da muss alles rein geht dann hald nicht mehr . Fahr aber mit dieser Einstellung ganz gut und Entspannt in Urlaub und zurück und dies meist nicht auf der Autobahn sondern entspannt quer beet AB/BB/Land wies kommt auch Passstraßen wenns sein muss . Gut bei der Stützlast dürfte es gerne auch weniger sein jedoch habe ich für mich bei dieser Einstellung den besten Fahrkomfort herausgefunden .

Grüße
 
Unserer ist 5,25m innen , 6,15m aussen , gesamt 6,95m . Im Deichselkasten befinden sich 2x Platz für 11kg Flaschen welche jedoch nur mit 2x 5kg bestückt sind und dann sind noch paar Kleinigkeiten wie Unterleghölzer , Kurbel usw. was direkt zum stellen des Wohni benötigt wird , auf mitführen von Frischwasser etc. wird verzichtet nur ca. 5l. wasser im WC drin und Wohni ist nicht mit einer extra 12V Anlage ausgestattet . Gepäck usw. wird an entsprechenden Plätzen verstaut so das ich meine Stützlast einhalten kann (empfehlenswert ist hier eine Deichselwaage) dabei ist natürlich der Träger dann schon montiert incl. Räder , beim ersten mal schon etwas Stressig ab dem 3x schon fast Stressfrei beim beladen :).
 
Dachträger / AHK /

Guten Morgen,

kurz zur Info....

Wir haben uns jetzt doch für die Anschaffung eines Fahrradträgers für die AHK entschieden.

Danke euch für die Informationen...

Grüße und nen schönen So mit eurem Lieblingsauto

: Wink_:
 
@Toffer85
hallo, habt richtig Entschieden ist einfach besser von der Bedienung her und wenn sowieso mal die Entscheidung gefallen wäre mit AHK-Träger besser so .

Grüße
 
Dachträger / AHK

Hi,

mit Dachträger wäre auch das Panoramadach "verbaut". Auf der Rückbank wäre der ganze schönes Ausblick dahin.

grüsse
Allgäuer
 
Oben