QASHQAI J11: Dauerlauf 1,6 dCi

Ok, danke. Das war mir nicht bewusst. Ich hatte ein Ersatzauto maximal 5 Tage (mit Wochenende/Feiertag dazwischen)

Gruß
Alex
 
Ich nehme mal an, das bei einem kompletten Motortausch dieses "Kundenversprechen"auf eine andere Art umgesetzt werden muss oder sollte.

Da so ein Motortausch über Tage oder auch wie hier Wochen dauert, wäre der Konzen meiner Meinung nach in der Pflicht.

Für privat Kunden ist ein Ersatzfahrzeug eine kostspielige Angelegenheit, bei einer Firma eventuell ein weiterer Steuersenkungsvorteil!

;)
 
Morgen,
Ist auch meine Einstellung und Meinung....... sollte ich mit meinem Auto einen Garantiefall haben und das noch in der Herstellergarantie, dann möchte ich keine Kosten haben und Mobil sein egal wie lange es dauert!
Sollte es da Diskussionen geben..... hätte mich der Hersteller/Händler gesehen!
Im Gegenzug lasse ich alle Service oder was sonst noch vorgeschrieben wird korrekt beim :mrgreen: machen, bringe kein Öl mit und bin auch mit einem Micra, Pixo als Ersatzwagen zufrieden.

Gruß Bernd
 
Kundenversrechen

Das Kundenversprechen ist auch ein Versprechen wie engagiert sich dein Händler für den Kunden einsetzt.Mein Händler überlies mir ein Ersatzfahrzeug kostenlos für 5 Wochen u. 4 Tage.
 
...hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Nissan/Renault Händler.

Er hatte mit dem EURO6 Motor schon "3 oder 4" Kapitale Motorschäden - genau wie meiner. Es scheint auch ein QQ Problem zu sein. Laut meinem Gesprächspartner hat der baugleiche Motor in keinem anderen Modell diese Probleme.

Ebenfalls "normal" ist eine Lieferzeit zwischen 3 und 4 Wochen für den Ersatzmotor...

Ebenfalls nochmals bestätigt wurde, daß es von Seiten Nissan KEINEN Ausgleich für Ersatzmobilität gibt der über die 3/5 Tage der Mobilitätsgarantie hinausgeht.

Ich wollte auch noch Mal klarstellen, daß den Händler verstehe, bei dem ich eingeschleppt wurde. Warum soll er einem durchreisenden Kunden ein Auto auf seine Kosten zur Verfügung stellen...

Dann schauen wir Mal ob der QQ das Vertrauen in Ihn zurückgewinnen kann...

Stay tuned

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
...der 2. Versuch nachdem mich das Forum beim speichern rausgekickt hat...:sry:
aktueller KM Stand: 72.050


Es hat etwas gedauert, aber jetzt 10 tkm nach der "Herz-OP" ein Feedback.
Die guten Nachrichten vorweg... Kein meßbarer Ölverbrauch und noch etwas sparsamer als zuvor. Der Verbrauch liegt aktuell zwischen 4,8 und 5,5 l laut BC. Daruf muß immer noch der Real Life Zuschag von 0,5 l. Trotzdem vollkommen O.K. fahre regelämßig über 900 km bis die Reserve kommt. Das sind dann ca. 5,5 l / 100 KM Verbrauch.


Leider gibt es auch weniger gute Dinge... Der Geräuschkomfort hat seit dem Motortausch merklich nachgelassen. Der Motor ist deutlich "präsenter" - d.h. er "nagelt" im Stand deutlich im Innenraum zu hören und läuft rauher. Beim Starten (egal ob manuell oder mit Start-Stopp) kommt er etwas verzögert und schüttelt sich dabei merklich. Da ist viel mehr Bewegung im Auto.


Seit letzter Woche hat sich ein surr-/klapper-/schpeppergeräusch im Niedertourigen Bereich dazugesellt. Muß hier mal unter die Haube schauen ob da eine Abdeckung oder ein Halterv lose ist.


Das metallische Geräusch aus dem Sitz ist jetzt dauerhaft vorhanden un muß demnächst beseitigt werden... das sollte schon bei der Inspektion gemacht werden, ist aber durch zu knappe Planung beim :mrgreen: nicht gemacht worden.


Das immer noch vorhandene Armaturenbrettgeräusch geht zur Zeit im Klangteppich etwas unter... auch da muß der :mrgreen: noch mal ran...


Es war schon klar, daß der QQ mit der Zeit lauter wird, aber in den letzten KM ging es diesbezüglich stark bergab... (oder wohl eher bergauf ;))


Das Navi hängt sich auch wieder sporadisch auf, was aber die gleiche Ursache wie beim ersten mal haben sollte. Ich werde den USB Stick demnächst mal wieder formatieren und neu mit Liedern beschreiben, dann sollte das wieder gut sein.


Alles in allen muß der QQ erst wieder seinen Ruf wiederherstellen. Es ist (abgesehen vom Motorschaden) ein gutes Auto was aber jetzt erste Schwächen im Komfort zeigt...


Stay tuned...

Nachtrag...


Ich hatten ncoh vergessen daß, mit 60.100 KM die Batterie auf Garantie getauscht wurde. Morgens sprang der QQ schwer an und nach dem ersten Kundentermin mit 3 Stunden Standzeit gerade noch so. Ab zum dort lokalen :mrgreen:. Aussage dort war QQ Bauj. 2016 mit Start-Stop - die Batterien gehen alle kaputt, das kennen wir.


Mit der neuen Batterie ist der QQ so gut wie nie zuvor angesprungen... naja kutzen Zeit später war ja damit vorbei - aber eins ist sicher, an der Batterie hats nicht gelegen... :cheesy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal sorry für die Funkstille... ich hatte übers Handy geantwortet und der Beitrag ist im Nirwana des Webs verschollen...


Aktueller Km Stand: 92.800 KM


Bei 85.000 KM Ende Oktober habe ich einen neuen :mrgreen: aufgesucht um das (mittlerweile extrem nevige) geklapper und die "Sitzgeräusche" anzugehen. Nach einer Probefahrt bei dem die Geräuschkulisse aufgenommen wurde. Der Mechaniker meinte, daß er mal auf der Hebebühne schauen wolle bzg. Auspuff/Abschirmbleche etc. 15 Minuten später war der QQ zurück auf dem Hof mit der Auskunft nix geunden... ABER er hätte mal alle bekannten Geräuschquelle eliminiert :exc: Heizungsrohre schlagen an der Spritzwand an und Luftfilterkasten lose. Beide Dinge sind durch Kabelbinder fixiert worden (was die Reperaturmethode laut Nissan ist) und siehe da - Ruhe im Karton :idea:


Mir stellt sich da die Frage, warum vorher bekannte Fehlerquellen trotz Rekalmation meinerseits nicht bearbeitet wurden... zumal offensichtlich schnell und einfach zu lösen.


Für den Sitz wurde auf Garantie ein neues Sitzgestell verbaut - Ruhe.


Dann stand die 90.000 KM Inspektion, die dann beim selben :mrgreen: durchgeführt wurde. Ich haben dann auch meinen Nachbar der auch einen QQ fährt dahin empfohlen und wir sind beide zufrieden. Die Ehre der Nissan Werkstätten ist gerettet :)


Bei der Inspektion wurden die vorderen Beläge getauscht. Die hätten es evtl. noch bis zum nächsten Service getan, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust zwischendrin noch mal in die Werkstatt zu gehen.


In der Zeit vor dem Service ist mir aufgefallen, daß der Leistungseinsatz etwas harsch ist. Wenn ich an der Ampel anfahre, setzt die Leistung bei gleicher Gaspedalstellung relativ hart ein (keine starke Beschleunigung). Das habe ich beim Service angesprochen und drauf gab es ein Software Update. Der Effekt ist etwas besser, gefühlt verbraucht der QQ aber etwas mehr... es könnte aber auch sein, daß der Durchschnittsverbrauch jetzt endlich richtig angezeigt wird :cheesy: Da ich ebenfalls neue Winterpuschen bekommen habe muß ich erst noch etwas fahren um das abschließend zu beurteilen.



Jetzt knappe 3.000 KM nach dem Service rappeln die Heizungsrohre wieder gaaaaaaanz leicht... ist aber sehr leise und wenn das Radio an ist nicht mehr zu hören - kein Vergleich mit vorher.


Reifen gab es Conti TS830P. Die Bridgestones hatte 45.000 KM drauf und hatten noch ca. 4mm Restprofil. Ich bin froh, daß ich die Dinger los bin. Endlich leise Reifen, die auch bei Nässe Grip haben. Handling ist im Nassen um Welten besser. Mit den alten Reifen bin ich im Oktober noch ein Sicherheitstrainig am Nürburgring gefahren und bin echt froh, daß die Dinger weg sind...


Nach einer längeren, schnellen Autobahnetappe und Anhalten an der Autobahnabfahrt kommt jetzt sporadisch ein Leerlauf/Start-Stopp Fehler, welcher aber entweder auf dem nächsten Kilometer von selbst verschwindet oder beim nächsten Start weg ist. Deswegen muß ich noch mal beim :mrgreen: vorsprechen bevor die Garantie rum ist.


Alles in allem fährt der QQ momentan so leise und komfortaben wie seit langem nicht mehr. Drücken wir die Daumen, daß das so bleibt... :cheesy:


stay tuned...
 
...jetzt auch im Browser, absenden gerückt und dann auf der Seite bitte Anmelden gelandet... :sry:


Gottsedank in weiser Voraussicht den Beitrag vor dem absenden kopiert ;)
 
moin,
es ist zwar kein qq, aber ich habe diesen motor im megane3 mittlerweile 211xxxkm, läuft und läuft. alle 10tkm frisches öl mit filter 5w40. ich fahre ihn auch 90% warm, startstopp ist sogut wie nie aktiv.

der motor wird oft nicht geschont, solange man fossiele brennstoffe verbrennen darf, wird das getätigt.

lg
 
Oben